RING 2

Originaltitel:
Ring 2
Genre:
Horror
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
Leih-DVD: 05.06.2003
Kauf-DVD: 04.09.2003
Produktion:
J 1998
Studio:
Anolis
Ländercode:
2
Laufzeit:

95:11 min. uncut

Darsteller:
Miki Nakatani, Hitomi Sato, Kyoko Fukada, Nanako Matsushima, Hiroyuki Sanada
Musik: 
Kenji Kawai
Produzent:
Taka Ichise
Drehbuch: Hideo Nakata, Hiroshi Takahashi
Regie: Hideo Nakata
Links zum Film: OFDB, IMDB, Ring Fanpage




INHALT:

Eine Woche nach den Ereignissen aus RING – DAS ORIGINAL... In einem Brunnen, der für 30 Jahre geschlossen war, wird die Leiche einer Frau gefunden. Eine Autopsie ergibt jedoch, dass die Frau erst vor 1 Jahre gestorben ist. Sie wird als Sadako Yamamura identifiziert – das Mädchen, das den Videofluch ausgelöst hat. Nach dem Verschwinden der Reporterin Reiko Asakawa und dem Tod ihres Ex-Ehemannes Ryuji versuchen die Studentin Takano und der Journalist Okazaki das Rätsel des Fluches zu lösen und stoßen bei ihren Nachforschungen auf Masami, die, seit sie den Tod ihrer Freundin durch den Fluch miterleben musste, stumm in einer Anstalt lebt. Wie sich bald herausstellt, wird zwar der tödliche Fluch des Videobandes gebannt, wenn man eine Kopie des Clips an jemand anderes weiter gibt. Sadakos Einfluss auf die betroffenen Personen ist aber weiterhin vorhanden. Wie ein latenter Virus...

 

BILD:

Format: 1,69:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Schärfe ist leider nur maximal gut, stellenweise auch nur befriedigend ausgefallen. Rauschen bekommt man so gut wie keines zu Gesicht. Die Farben wirken etwas blass, dies dürfte aber als Stilmittel durchaus so gewollt sein. Der Kontrast ist zwar nicht perfekt aber durchaus als gut zu bezeichnen. Die Kompression ist nur durchschnittlich gelungen, ab und zu entdeckt man leichtes Nachziehen des Bildes und Blockrauschen tritt ziemlich häufig im Hintergrund auf. Defekte und Verschmutzungen sind fast keine zu entdecken. Auf eine anamorphe Abtastung, wie beim ersten Teil, wurde diesmal verzichtet.

Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch, japanisch

Bemerkungen: Der 5.1 Upmix weiß durchaus zu gefallen. Die Räumlichkeit wird vor allem durch die sehr atmosphärische Musik und nur wenige Effekte erzeugt. Die Dialoge erklingen klar aus dem Center, zeitweise auch aus den gesamten Frontbereich und stellenweise leider auch leise aus den Rear-Lautsprechern. Es hapert also etwas an der Kanaltrennung. Auch weisen manche Dialoge etwas zuviel Hall auf. Die beiden 2.0 Süuren liegen in Dolby Surround vor, das entsprechende Flag für den Receiver wurde aber vergessen. Manuelles Umschalten ist also angesagt. Diese beiden Spuren klingen fast etwas überzeugender, da etwas weniger Hall vorhanden ist. Alle 3 Spuren weisen aber etwas zu starkes Rauschen auf.
Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 20
Untertitel: deutsch
Extras:

- 5 Trailer (03:49 min.)
- Biografie und Interview (18 Texttafeln)
- Slideshow (22 Bilder)
- Interview mit Hideo Nakata (23:03 min., japanisch mit deutschen Untertiteln)

Bemerkungen:

Im Interview erzählt der Regisseur einiges Interessantes über Entstehung des Films, über die Filmmusik von Kenji Kawai und seine Meinung über das Remake. Die Slideshow zeigt Bilder aus dem Film. Weiters findet ma noch eine Biografie und ein Interview mit de Regisseur in Textform, sowie 5 Trailer.

Bewertung: 50 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Ring 2 verfügt über ordentliches Bild, etwas verrauschten Ton und einige interessante Extras. Wer mit der DVD des ersten Teils zufrieden war der erhält hier etwas bessere Qualität und kann die DVD somit bedenkenlos in den Einkaufswagen legen.

Bewertung: 70 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von EMS zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME