RIGOR MORTIS

Originaltitel:
Rigor Mortis
Genre:
Thriller
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
10.12.2003
Produktion:
D 2003
Studio:
Neo Cinema
Ländercode:
2
Laufzeit:

67:17 min. uncut

Darsteller:
Andreas Pape, Dan van Husen, Ben Teewag, Anja Gebel, Andre Reissig, Thomas Kercmar, Heiko Bender, Olaf Ittenbach, Timo Rose
Musik: 
Rainer Stüsser
Produzent:
Yazid Benfeghoul, Thomas Kercmar
Drehbuch:
Timo Rose
Regie:
Timo Rose
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

ISkrupellose Geschäftsleute versuchen ein programmiertes Internetvirus zu verkaufen. Doch der Deal scheitert und das Virus gelangt in die Hände unbeteiligter Personen. Von nun an werden alle, die mit dem Virus etwas zu tun hatten, entführt und auf brutalste Weise gefoltert!

 

BILD:

Format: 1,99:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Schärfe liegt weitestgehendst auf gutem Niveau. Aufnahmebedingt mangelt es natürlich etwas an Detailschärfe. Mit Farben und Kontrast kann man zufrieden sein. Beides schwankt zwar etwas, dies liegt aber schon an der Aufnahme selbst. Bei einigen Außenaufnahmen wirkt der Kontrast aber etwas zu steil. Rauschen ist nur bei wenigen Szenen im Hintergrund zu entdecken. Die Kompression hat etwas mit den schnellen Schwenks zu kämpfen. Leichte Nachzieheffekte sind nicht zu verleugnen, fallen aber kaum störend auf.
Anmerkung: Bei dieser Produktion wird wie bei Amateurproduktionen üblich, nicht eine 35mm-Major-Produktion als Maßstab für die Bildqualität genommen, sondern die bei der jeweiligen Aufnahmetechnik und den jeweiligen Umständen technisch maximal erreichbare Qualität.


Bewertung: 85 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch

Bemerkungen: Auch klanglich weiß die DVD zu gefallen. Dialoge sind immer gut verständlich, die Musik verfügt über gute Dynamik. Allerdings ist die Abmischung von einigen Szenen nicht so gut gelungen. Ab und zu erklingen die Dialoge fast nur aus einem Lautsprecher, während aus dem Zweiten nur etwas Musik ertönt. Beabsichtigt dürfte dies kaum sein.
Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 16
Untertitel: englisch
Extras:

- Ben Teewag erzählt (02:42 min.)
- Making of (14:10 min.)
- Kurzfilm: "Halsweh" (00:11 min.)

Bemerkungen: Das Making of zeigt viele Szenen vom Set und läßt so einen guten Eindruck der Dreharbeiten entstehen. Weiters gibt es noch ein kurzes Feature mit Ben Teewag, sowie den 11sekündigen, von einzigartigen Ideen und innovativer Kamerführung strotzenden Kurzfilm "Halsweh", zu sehen.
Bewertung: 40 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Der Skandal-Amateurfilm Rigor Mortis bietet gutes Bild und guten Ton. Die Extras sind zwar interessant, hätten aber etwas umfangreicher ausfallen können.
Auch aufgrund des günstigen Preises erhält die DVD für alle Freunde von deutschen Amateurfilmen eine klare Kaufempfehlung.

Bewertung: 80 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!