DIE REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE

Originaltitel:
Journey to the center of the earth
Genre:
Abenteuer
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
05.07.2003
Produktion:
USA 1959
Studio:
FOX
Ländercode:
2
Laufzeit:

124:11 min. uncut

Darsteller:
Pat Boone, James Mason, Arlene Dahl, Diane Baker, Robert Adler, Thayer David
Musik: 
Bernard Herrmann
Produzent:
Charles Brackett
Drehbuch: Charles Brackett, Robert Gunter, Walter Reisch
Regie: Henry Levin
Links zum Film: IMDB, OFDB




INHALT:

Durch Zufall gelangt Professor Lindenbrook in den Besitz eines Schriftstückes, das über eine unglaubliche Expedition berichtet. Vor über 300 Jahren soll der Isländer Arne Saknussem zu einer Reise in das Innere der Erde aufgebrochen sein, von der er nie zurückkehrte. Völlig fasziniert organisiert Lindenbrook eine neue Expedition. Gemeinsam mit Student Alec , der Witwe Goetaborg, dem Isländer Hans und Ente Gertrud tritt er die abenteuerliche Reise zum Mittelpunkt der Erde an. Der Weg in das dunkle Unterwelt-Labyrinth birgt die unglaublichsten Gefahren und Geheimnisse. Eine davon ist eine zweite Forschergruppe, die sich auf der gleichen Mission befindet...

 

BILD:

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Das restaurierte Bild im anamorphen Originalformat bieter sehr schöne, natürlich wirkende Farben und guten Kontrast. Die Kantenschärfe ist meist gut, stellenweise sogar sehr gut und nur selten als angenehm zu bezeichnen. Die Detailschärfe läßt zwar in manchen Szenen einige Details im Hintergrund etwas unscharf erscheinen, verfügt aber auch über ordentliches Niveau. Rauschen findet man in etwas unterschiedlicher Intensität. Überwiegend nur leicht im Hintergrund, in einigen Szenen dann aber doch ziemlich auffällig über das ganze Bild. Defekte findet für einen über 40 Jahre alten Film überraschend wenig. Die Kompression arbeitet ziemlich unauffällig und zeigt sich nur gelgentlich durch leichtes Blockrauschen im Hintergrund.

Bewertung: 80 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch, französisch, spanisch
DD 4.0 englisch

Bemerkungen: Die originale Monospur wurde bei der deutschen Sprachvariante auf die beiden Hauptlautsprecher gelegt. Die Verständlichkeit ist sehr gut. Auch die Musik und die Effekte ertönen relativ ordentlich. Fehler sind keine festzustellen und Rauschen taucht nur minimal auf. Die englische Tonspur erhielt einen 4.0 Upmix. Dieser erklingt um einiges frischer als die deutsche Tonspur. Die Dialoge kommen klar aus dem Frontbereich die beiden Rearspeaker werden gut zur Athmosphäre und einige Effekte genutzt. Auch die Dynamik kann überzeugen.
Bewertung: 60 % (80 % für die englische Tonspur)

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 40
Untertitel: Deutsch, englisch, französisch, spanisch, niederländisch, italienisch
Extras:

- Trailer (03:12 min.)
- Restaurationsvergleich (03:37 min.)

Bemerkungen:

Beim Restaurationsvergleich bekommt man verschiedene Master und schließlich das Ergebnis der Restaurierung gegenübergestellt. Weiters findet man nur einen Trailer zum Film.

Bewertung: 20 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Bild und Ton des über 40 Jahre alten Jules Verne Klassikers kann man als gut bezeichnen. Die Extras sind etwas spärlich ausgefallen.
Für Fans des Films ein guter Kauf.

Bewertung: 75 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von FOX zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!