RASPUTIN - DER WAHNSINNIGE MÖNCH

Originaltitel:
Rasputin: The mad monk
Genre:
Horror
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
19.08.2004
Produktion:
GB 1966
Studio:
Anolis
Ländercode:
2
Laufzeit:

87:52 min. uncut

Darsteller:
Christopher Lee, Barbara Shelley, Richard Pasco, Francis Matthews, Suzan Farmer, Dinsdale Landen
Musik: 
Don Banks
Produzent:
Anthony Nelson Keys
Drehbuch:
Anthony Hinds
Regie:
Don Sharp
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Als Grigori Rasputin, ein Mönch der über heilende Kräfte verfügt, die Frau des Wirtes in seinem Heimatort von einer fürchterlichen Krankheit befreit, wird er von den Dorfbewohnern als Held gefeiert. Doch unter dem Einfluss von Alkohol begeht Rasputin den Fehler, die Tochter des Wirtes zu belästigen. Ihr Verlobter zwingt darauf den Mönch zu einem Kampf auf Leben und Tod, in welchem er aber schlussendlich doch unterliegt.

Die Verehrung der Dorfbewohner schlägt in blinden Zorn um, was nicht nur dazu führt, dass er aus dem Dorf verbannt sondern auch aus seinem Orden ausgestossen wird. Um nicht weiterhin unter seinem schlechten Ruf zu leiden zieht er in eine weitentfernte Stadt, wo er in einer Bar Sonia, die Zofe der Zarin, kennenlernt. Als er die Möglichkeit erkennt, die dieses Treffen bietet, zwing er Sonia unter Hypnose dazu, Alexei, dem Sohn der Zarin, eine Verletzung zuzufügen, die nur er heilen kann.

Tatsächlich kann Sonia die Zarenfamilie überreden, Rasputin zu konsultieren, der auch gleich seine wundersamen Kräfte unter Beweis stellt. Eine Anstellung im Zarenpalast bringt ihm endlich den gewünschten Reichtum und politischen Einfluss. Doch Rasputin will mehr. Doch während er seine Intrigen spinnt, sorgt gleichzeitig dafür, dass die Zarenfamilie und auch ganz Russland auf eine fürchterliche Katastrophe zusteuert...

 

BILD:

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Schärfe befindet sich auf angenehmen bis gutem Niveau. Schwankungen treten kaum auf. Ein offensichtlich eingesetzter Rauschfilter dürfte den Film etwas Schärfe rauben. Dafür ist kaum Rauschen sichtbar. Die Farben wirken sehr natürlich und auch der Kontrast überzeugt größtenteils. Einzig der Schwarzwert ist nicht immer optimal. Verschmutzungen tauchen nur sehr selten auf. Die Kompression arbeitet sehr unauffällig.

Bewertung: 80 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch, englisch
Bemerkungen: Die Dialogverständlichkeit ist sehr gut gelungen, allerdings kann die in den 90ern fürs Fernsehen angefertigte Synchronisation nicht ganz überzeugen. Auch wurde die Musik bei der deutschen Version verändert und nimmt dem Film einiges an Atmosphäre. Die englische Tonspur kann hier mehr überzeugen. Rauschen ist kaum zu hören.
Bewertung: 65 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 15
Untertitel: deutsch
Extras:

- Audiokommentar mit Christopher Lee, Barbara Shelley, Suzan Farmer und Francis Matthews (englisch mit deutschen Untertiteln)
- Bildergalerie (96 Bilder)
- Interview mit Francis Matthews (31:44 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- 2 Trailer (04:48 min.)

Bemerkungen: Der Audiokommentar, unter anderem mit Christopher Lee, erweist sich als sehr interessant und verfügt über eine sehr familiäre Stimmung. Durch Christopher Lee erfährt man auch viel Geschichtliches darin. Auch das Interview mit Francis Matthews aus dem Jahre 1993 ist sehr unterhaltsam. Abschließend findet man noch eine sehr umfangreiche Bildergalerie und einige Trailer.
Bewertung: 85 %


GESAMT:
Bemerkungen: Das Bild von Rasputin ist gut gelungen. Bis auf die nicht so ganz passende deutsche Synchronisation ist auch der Ton als gut zu bezeichnen. Die Extras bieten eine sehr gute Mischung aus Unterhaltung und Information.
Auch dieser, bislang in deutsch nicht erhältliche Hammer Film, schafft es locker eine Kaufempfehlung zu erhalten.
Bewertung: 80 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Anolis zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!