QUATERMAIN

Originaltitel:
King Solomon's Mines
Genre:
Abenteuer
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
18.02.2004
Produktion:
USA 1985
Studio:
MGM
Ländercode:
2
Laufzeit:

95:51 min. uncut

Darsteller:
Richard Chamberlain, Sharon Stone, Herbert Lom, John Rhys-Davies, Ken Gampu, Sam Williams
Musik: 
Jerry Goldsmith
Produzent:
Yoram Globus, Menahem Golan, Michael Greenburg
Drehbuch:
Gene Quintano, James R. Silke
Regie:
J. Lee Thompson
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

In „Auf der Suche nach dem Schatz der Könige“ legt sich der Abenteurer Quatermain mit einem fiesen deutschen Oberst und seinen korrupten Handlangern an. Die schurkischen Schatzsucher haben den Archäologen Hunter entführt, der den sagenumwobenen Schatz von König Salomo ausfindig gemacht hat. Zusammen mit Hunters Tochter Jesse jagt Quatermain durchs unerforschte Afrika – und dort lauert hinter jedem Baum die Gefahr auf das ungleiche Paar ...

 

BILD:

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Schärfe schwankt etwas. Haupstsächlich befindet sie sich auf gutem Niveau, einige Szenen wirken sogar sehr gut, andere wiederum, die sich aber in der Minderheit befinden, fallen auf angenehmes Niveau zurück. Die Farben erstrahlen fast schon zu kräftig, passen aber gut zum Film. Der Kontrast ist gut gelungen, nur in wenigen dunklen Szenen sind einige Details etwas schwer zu erkennen. Rauschen findet man kaum, hierfür dürfte der Einsatz eines Rauschfilters verantwortlich sein. Auch die Kompression ist ordentlich gelungen, Blockbildung entdeckt man nur minimal im Hintergrund.

Bewertung: 80 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch, englisch, französisch, spanisch

Bemerkungen: Den Surroundklang hat MGM gut versteckt. Er muß manuell am Receiver aktiviert werden da offensichtlich auf das dementsprechende Flag vergessen wurde. Dann erhält man aber guten Surroundsound dem es stellenweise etwas an Bass fehlt. Die Dialoge kommen klar aus dem Center und der Rearbereich wird häufig in Anspruch genommen.
Bewertung: 75 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 16
Untertitel: Deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch, niederländisch, schwedisch, finnisch, norwegisch, dänisch, griechisch, rumänisch
Extras:

- Trailer (02:06min.)

Bemerkungen: MGM spendiert wiedereinmal nur einen Trailer zum Film.
Bewertung: 5 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Bild und Ton von Quatermain 1 sind überzeugend gelungen. Die Extras leider nicht.
Trotzdem eine kaufenswerte DVD die um Längen besser ist als die zudem noch gekürzte DVD von MCP.

Bewertung: 75 %


Diese DVD wurde uns freundlicherweise von MGM zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!