DER PROFI

Originaltitel:
Le Professionnel
Genre:
Action
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
06.05.2004
Produktion:
F 1981
Studio:
Anolis
Ländercode:
2
Laufzeit:

103:33 min. uncut

Darsteller:
Jean-Paul Belmondo, Jean Desailly, Robert Hossein, Michel Beaune, Cyrielle Claire, Jean-Louis Richard, Sidiki Bakaba
Musik: 
Ennio Morricone
Produzent:
Alexandre Mnouchkine, Georges Dancigers
Drehbuch:
Michel Audiard, Georges Lautner
Regie:
Georges Lautner
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Der französische Geheimagent Joss Baumont wird in einen kleinen afrikanischen Staat geschickt, um dessen Präsident Njala zu exekutieren. Doch noch bevor Beaumont zuschlagen kann, ändert sich die politische Lage und seine Vorgesetzten liefern Beaumont den örtlichen Behörden aus. Der langen und qualvollen Gefängnisstrafe entkommt Beaumont nur durch einen waghalsigen Ausbruch. Zurück in Paris informiert er seine ehemaligen Vorgesetzten über seine Anwesenheit – und über seinen Plan Njala, der gerade zu Besuch in Frankreich ist, doch noch zu ermorden. Dermassen bedrängt, versucht der gesamte französische Geheimdienst Beaumont mit allen legalen und illegalen Mitteln, die sich auch gegen Beaumonts Freunde und Familie richten, aus dem Weg zu schaffen. Doch sie haben wenig Chancen gegen den „Profi“...

 

BILD:

Format: 1,66:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Die anamorphe Abtastung kann schärfetechnisch nicht so wirklich überzeugen. Viele Szenen wirken zu weich und Kanten neigen zum Überstrahlen. Offensichtlich wurde dem Bild etwas zuviel mit diversen Filtern zuleibe gerückt. Einziger positiver Nebeneffekt dieser "Filterkur" ist das keinerlei Rauschen zu entdecken ist. Aber auch die natürliche Filmkörnung wurde dadurch hinweggeglättet, das Bild wirkt deswegen etwas unnatürlich und platt. Einige Nahaufnahmen hingegen wirken wiederum sehr gut. Die Farben wurden sehr gut getroffen, der Kontrast wirkt etwas zu steil. Defekte fallen nur mit der Lupe auf. Die Kompression ist bis auf leichtes Blockrauschen gut gelungen.

Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch, französisch

Bemerkungen: Die deutsche Tonspur klingt etwas zu blechern verfügt aber über gute Verständlichkeit. Die Dynamik ist etwa eingeschränkt, die Musik ertönt etwas zu dumpf und leichte Verzerrungen sind auch nicht abzustreiten. Die französische Tonspur klingt etwas frischer.
Bewertung: 55 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 20
Untertitel: deutsch
Extras:

- Trailer (02:04 min.)
- Bildergalerie (19 Bilder)

Bemerkungen: Außer einer Bildergalerie und dem französischen Kinotrailer findet man keine Extras.
Bewertung: 10 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Der exzellente Belmondo-Thriller verfügt leider nicht über die Qualität die ihm gebührt. Das Bild leidet unter dem zu heftigen Einsatz diverser Filter, mit dem Ton kann gerade noch zufrieden sein. Wirkliche Extras findet man auch nicht.
Für Belmondo Fans kann man aufgrund des günstigen Preises dennoch eine Kaufempfehlung aussprechen.

Bewertung: 65 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!