THE OLAF ITTENBACH COLLECTION
DVD Nr. 5:
PREMUTOS
inkl. Kurzvergleich mit der spanischen DVD

Originaltitel:
Premutos
Genre:
Horror
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
18.09.2002
Produktion:
D 1997
Studio:
Laser Paradise
Ländercode:
2
Laufzeit:
106:02 min. uncut
Darsteller:
Olaf Ittenbach, Andre Stryi, Ella Wellmann, Christopher Stacey, Anke Fabre
Musik: 
A. G. Striedl
Produzent:
Olaf Ittenbach, Michael Müller, Andre Stryi
Drehbuch: Olaf Ittenbach
Regie: Olaf Ittenbach
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Wie einst Luzifer wurde vor sehr langer Zeit auch Premutos, einst ein Engel, von Gottes Seite aus dem Paradies verbannt. Dies passierte schon mit vielen anderen zuvor, doch er war eindeutig der älteste der gefallenen Engel. Seither versucht er, der wahre Herrscher über Leben und Tod auf der Erde zu werden und zurück zukehren. Dafür brauchter aber Hilfe, also schickt er seinen Sohn als Wegbereiter vor, der immer wieder in verschiedenen Zeitepochen in neuer Gestalt geboren wird. Durch ein gelbes Elixier nämlich gelingt es Prernutos, totes Fleisch zu neuem Leben zu erwecken. Jetzt, in der Gegenwart, findet der Bauer Walter, der ein großer Waffennarr ist, durch Zufall dieses Elixier an seinem Geburtstag in einem alten Koffer. Darüber hinaus sind dort auch noch alte Überlieferungen und die Geschichte von Premutos enthalten. Sein Sohn Matthias kommt dummerweise in Berührung mit dem Elixier und fängt dadurch an, an Visionen zu leiden. Er sieht sich, den Sohn des Premutos, in anderen Zeitepochen leben und sterben. In der Nacht allerdings wird er zu einem grauenvollen Monster und kehrt mit einer Armee von Untoten auf den Hof seines Vaters zurück, wo gerade die Geburtstagsfeier im Gange ist. In der Überlieferung steht: "denn wo das Fleisch und Blut seiner gefallenen Krieger vergossen wird, wird er zu neuem Leben auferstehen." Das Inferno entflammt und Walter bekommt im Massaker unverhofft Hilfe von seinem verklemmten Freund Hugo, der gerade seine alte Liebe Tanja wieder entdeckt hat. Gemeinsam treten sie gegen die Zombies an und müssen mit ansehen, wie Premutos zu Fleisch wird und grauenvoll anzusehen vor ihnen steht. Doch in letzter Sekunde können sie den Unhold töten, indem sie ihn mit einer Handgranate explodieren lassen. Zur Belohnung wird das Liebespaar von einem Auto überfahren.

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Der 3. Titel der Box wurde schon etwas professioneller mit 6-stelligem Budget und auf 16mm gedreht. Durch die naturgemäße Grobkörnigkeit von 16mm Material und die offensichtlich nicht vorhandene Nachbearbeitung des Ausgangsmaterials ist das hier auf DVD vorliegende Egebnis nicht gerade gut. Der nur durchschnittliche Schärfeeindruck wird durch diese Körnigkeit noch verstärkt. Auch die Kompresson hat mit diesem Problem zu kämpfen, was sich durch einige Rauschmuster sichtbar macht. Das man hier qualitätsmäßig noch einiges herausholen hätte können beweisen diverse andere auf 16mm gedrehte und mit viel weniger Budget ausgestattete Filme, wie z.B. Tanz der Teufel. Farben und Kontrast sind in Ordnung, Nachzieheffekte nur selten zu beobachten.

Bewertung: 65 %

BILD der spanischen DVD:

Bemerkungen:

Das Bild ist in etwas vergleichbar mit dem der Ittenbach Box. Einziger merkbarer Unterschied ist das das Bild der spanischen DVD etwas stärker rauscht und dadurch die Kompression noch mehr zu kämpfen hat. Auch die Rauschmuster fallen etwas mehr auf. Ansonst sind keine wirklichen Unterschiede festzustellen.

Bewertung: 60 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch
Bemerkungen: Mit dem Stereoton kann man hingegen sehr zufrieden sein. Musik und Effekte erklingen mit guter Dynamik und die Dialoge sind gut verständlich. Rauschen oder diverse Fehler sind nicht vorhanden.
Bewertung: 70 %
TON der spanischen DVD:
Bemerkungen: Auch der Ton ist vergleichbar, hier sind keine Unterschiede festzustellen. Zusätzlich findet man noch eine spanische Tonspur vor.
Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: -
Extras:

- 7 Trailer (13:36 min.)
- Ittenbach Special (7 Texttafeln)
- Making of (50:21 min.)

Bemerkungen: Das interessanteste Extra dieser DVD ist das mit 50 Minuten sehr lang aber trotzdem kurzweilig und aufschlußreich ausgefallene Making of. Wieters findet man noch 7 Trailer und ein 7 Seiten umfassendes Olaf Ittenbach Special vor.
Bewertung: 50 %
AUSSTATTUNG der spanischen DVD:
Bemerkungen: Auch die spanische DVD enthält das Making of. Desweiteren findet man noch 1 Trailer zum Film, 2 Texttafeln mit Stab und Besetzung und spanische Infos über Olaf Ittenbach.
Bewertung: 50 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Das Bild von Premutos ist etwas enttäuschend, der Ton gut und bei den Extras ist vor allem das sehr gute und lange Making Of hervorzuheben.
Alles in allem leider nur eine DVD die etwas über dem Durchschnitt liegt. Hier wäre vor allem beim Bild mehr herauszuholen gewesen. Für Ittenbach Fans und solche die es vielleicht werden möchten ist sie aber durchaus einen Blick wert.

Anmerkung: Es existieren 2 Versionen der Ittenbach Collection. Einmal die deutsche Auflage, die heftig geschnitten ist und einmal die österreichische Version, die am Aufdruck "Ungeschnittene Ausgabe" zu erkennen ist.

Bewertung: 60 %
GESAMTWERTUNG der spanischen DVD:
Bemerkungen:

Auch hier ist das Bild nur durchschnittlich, der Ton und die Extras gut. Bis auf die geringfügig schlechtere Bildqualität der spanischen DVD sind die beiden DVDs vergleichbar.

Bewertung: 55 %

Die ungeschnittene Olaf Ittenbach Collection mit insgesamt 5 DVDs kann hier zum Preis von EUR 79,- bestellt werden.

Die spanische DVD kann hier zum Preis von EUR 32,65 bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME