PLANET DER VAMPIRE

Originaltitel:
Terrore nello spazio
Genre:
SF
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
21.06.2004
Produktion:
I/ESP 1965
Studio:
Legend
Ländercode:
2
Laufzeit:

84:13 min. uncut

Darsteller:
Barry Sullivan, Norma Bengell, Ángel Aranda, Evi Marandi, Stelio Candelli, Franco Andrei, Ivan Rassimov
Musik: 
Kendall Schmidt, Gino Marinuzzi jr.
Produzent:
Fulvio Lucisano
Drehbuch:
Mario Bava, Alberto Bevilacqua, Callisto Cosulich, Louis M. Heyward, Ib Melchior, Antonio Román, Rafael J. Salvia
Regie:
Mario Bava
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Die Raumschiffe Argos und Galliot befinden sich auf Erkundungsflug im Weltall. In der Nähe des Planeten Aura sieht sich die Argos gezwungen, auf dem unwirtlichen Nebelplaneten notzulanden. Am Boden entdecken Captain Markary und sein Team die Überreste der Galliot und dessen vernichteter Besatzung. Die Astronauten müssen erkennen, dass sie auf Aura nicht allein sind und von unsichtbaren Außerirdischen bedroht werden, die es auf ihre Körper abgesehen haben.

 

BILD:

Format: 1,85:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Die anamorphe Abtastung des fast 40 Jahre alten Films kann man als gut bezeichnen. Die Kantenschärfe befindet sich auf gutem Niveau und unterliegt kaum Schwankungen. Die Detailschärfe kann wohl aufgrund des dezenten Einsatzes eines Rauschfilters nicht ganz mithalten ist aber immer noch angenehm bis gut ausgefallen. Die Farben erstrahlen sehr frisch und auch der Kontrast ist überzeugend gelungen. Defekte findet man auch nur verhältnismäßig wenige und dann auch nur in Form von kleinen Dropouts. In einigen Szenen merkt man auch den leichten Einsatz diverser anderer Filter. Z.B. dürfte ein Schärfefilter eingesetzt worden sein der für gelegentliche Doppelkonturen sorgt. Die Kompression arbeitet nahezu unsichtbar im Hintergrund.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen:

DD 1.0 deutsch, englisch

Bemerkungen: Beide Tonspuren überzeugen durch das nicht vorhanden Rauschen und sehr gute Dialogverständlichkeit. Auch die Musik ertönt sehr ordentlich und verzerrungsfrei.
Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 16
Untertitel: deutsch
Extras:

- 2 Trailer (04:22 min.)
- Super 8 Schmalfilmfassung (16:28 min.)

Bemerkungen: Neben 2 Trailern findet man noch einen kurzen nostalgischen Ausflug in die Anfänge des Heimkinos in Form der alten Super 8 Fassung des Films.
Bewertung: 25 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Sowohl das Bild als auch der Ton von Planet der Vampire können positiv überraschen. Die Extras können da nicht ganz mithalten.
Trotzdem eine gelungene VÖ aus dem Hause Legend die in keiner Bava Sammlung fehlen darf.

Bewertung: 70 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Legend zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!