OLIVER TWIST

Originaltitel:
Oliver Twist
Genre:
Drama
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
10.12.2003
Produktion:
GB 1948
Studio:
Kochmedia
Ländercode:
2
Laufzeit:

110:59 min. uncut

Darsteller:
Alec Guinness, Robert Newton, Kay Walsh, John Howard Davies, Mary Clare, Francis L. Sullivan
Musik: 
Arnold Bax
Produzent:
Ronald Neame
Drehbuch:
David Lean, Stanley Haynes
Regie:
David Lean
Links zum Film:
IMDB, OFDB, Offizielle David Lean HP




INHALT:

Der Leidensweg eines dem Londoner Armenhaus entlaufenen Waisenjungen, der als Zehnjähriger in die Netze des Trödlers Fagin und der von diesem organiserten Bande der Kindertaschendiebe gerät. Ein Stück Weltliteratur, berühmt als moralkritischer Spiegel der viktorianischen Epoche, in kongenialer Adaption: beeindruckende Kameraführung, skurrile, bis zur Verschrobenheit gesteigerte Charakterstudien. - Obschon Mr. Fagin von Alec Guinness überragend gespielt im Dialog nicht als Jude bezeichnet ist, kam es wegen der Besorgnis antisemitischer Wirkung "eine Judenkarikatur wie aus dem Stürmer" zu Schnitten in der deutschen Fassung und zu Protesten nach der Premiere in Berlin. David Leans zeitloses Meisterwerk zählt zu den Musterbeispielen einer perfekten Buchadaption und hat auch heute nichts von seiner emotionalen Stärke verloren.

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Zeitspanne von mittlerweile 55 Jahren hat die Vorlage sichtlich gut überstanden. Es zeigen sich überraschend wenige Defekte. Analoges Bildrauschen konnte zwar nicht ganz vermieden werden, wirklich sichtbar ist es aber nur in einigen hellen Szenen. Der Schwarzwert ist gut gelungen. Der Kontrast wirkt in einigen Szenen etwas zu steil, ist insgesamt gesehen aber auch sehr überzeugend ausgefallen. Die Schärfe unterliegt dezenten Schwankungen ist aber fast immer auf hohem Niveau. Die Kompression arbeitet sehr unauffällig und zeigt sich nur sehr selten durch leichte Blockbildung, die aber nur bei genauem Hinsehen auffällt.


Bewertung: 80 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch, englisch

Bemerkungen: Die deutsche Tonspur verfügt über sehr gute Verständlichkeit. Das Alter läßt sich zwar nicht verbergen, Verzerrungen halten sich aber weitestgehendst zurück. Die englische Tonspur ist nicht so gut gelungen, bei ihr stört vor allem das etwas stärkere Rauschen.

Anmerkung: Ca. 19 min. des Films sind im englischen Original mit deutschen Untertiteln. Diese Szenen wurden ursprünglich für die deutsche Fassung aus dem Film herausgeschnitten und auch niemals synchronisiert.
Bewertung: 50 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 15
Untertitel: deutsch
Extras:

- Dokumentation: "A Profile of Oliver Twist" (24:00 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Trailer (02:09 min.)
- Fotogalerie: Portraits (16 Bilder)
- Fotogalerie: Filmfotos (10 Bilder)
- Fotogalerie: Exklusive Fotos vom Dreh (18 Bilder)
- Fotogalerie: Zeichnungen (4 Bilder)
- Fotogalerie: Original Filmplakate (6 Bilder)
- Fotogalerie: Alec Guinness verwandelt sich in Fagin (13 Bilder)
- Biografien (7 Texttafeln)
- 6 Geschnittene Szenen (19:00 min.)

Bonus-CD-ROM:
- Reclams elektronisches Filmlexikon (Vollversion)

Bemerkungen: Interessantestes Extra ist sicherlich die 24 minütige Dokumentation in der nochmal einige der Beteiligten ausführlich zu Wort kommen. Bei den geschnittenen Szenen bekommt man die fehlenden Szenen der alten deutschen Fassung zu sehen, welche nun im Film integriert sind. Witers findet man noch einige Bildergalerien, kurze Biografien und einen Trailer zum Film. Auf der Bonus-CD-ROM befindet sich die Vollversion des elektronischen Filmlexikons von Reclam.
Bewertung: 80 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Für Charles Dickens Fans ist diese DVD ein absoluter Pflichtkauf. Bedenkt man das Alter von immerhin 55 Jahren gelang eine wirklich sehr gute Aufbereitung des Ausgangsmaterials und auch bei den Extras wurde nicht gespart. Zudem erhält man den Film erstmals in seiner komplett ungeschnittenen Fassung.

Bewertung: 80 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Kochmedia zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!