OKAMI 1 - Das Schwert der Rache

Originaltitel:
Kozure Okami: Kowokashi udekashi tsukamatsuru
Genre:
Eastern
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
13.06.2001
Produktion:
J 1972
Studio:
One World
Ländercode:
2
Laufzeit:
83:20 min. uncut
Darsteller:
Tomisaburo Wakayama, Akihiro Tomikawa, Yunosuke Ito, Tomoko Mayama, Fumio Watanabe
Musik: 
Hideaki Sakurai
Produzent:
Shintaro Katsu, Hisaharu Matsubara
Drehbuch: Kazuo Koike, Goseki Kojima
Regie: Kenji Misumi
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Itto Ogami ist der oberste Scharfrichter und Auftragsmörder des Shogun, ein Meister des Schwertes, auf dessen Dienste man nur in besonderen Fällen zurückgreift. Ogami wird das Opfer einer Intrige des Yagyu-Clans, der seine gesamte Familie ausrotten läßt - nur sein kleiner Sohn Daigoro überlebt das Massaker. Er flieht mit ihm und wird zum Okami, zum einsamen Wolf, der nur über sein Schwert verfügt und über die Meisterschaft, mit der er es führt.

 

BILD:

Format: 2,22:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Für einen 30 Jahre alten Film weist das Bild gute Schärfe und sehr wenig Rauschen auf. Auch die Farben und der Kontrast können, bis auf die ersten paar Minuten, wo das Bild etwas zu hell wirkt, überzeugen. Die einzige Schwäche liegt in der etwas mangelhaften Kompression. Am störendsten sind die dadurch auftretenden Nachzieheffekte und das im Hintergrund auftauchende Blockrauschen. Defekte sind sehr wenige zu finden, eine anamorphe Abtastung wäre aber wünschenswert gewesen.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen: DD 1.0 japanisch
Bemerkungen: Am Ton bemerkt man durchaus das stolze Alter. Er rauscht etwas und die Musik klingt stellenweise etwas schrill. Fehler sind keine zu hören.
Bewertung: 40 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 12
Untertitel: deutsch
Extras:

- 3 Trailer (03:50 min.)
- Die Okami Reihe (8 Texttafeln)

Bemerkungen: Bis auf ein paar Texttafeln über die Okami-Saga und 3 Trailer findet man keine Extras vor.
Die deutschen Untertitel liegen in 2 verschiedenen Schriftarten, jeweils in oder über den schwarzen Balken vor und sind sehr gut lesbar.
Bewertung: 10 %

GESAMT:
Bemerkungen:

One World präsentiert uns Teil 1 der 6-teiligen Okami Saga in guter Bildqualität, zufriedenstellendem Ton, aber leider fast keinen Extras.
Für Fans der Saga fast ein Pflichtkauf!

Bewertung: 70 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 25,40 bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME