NOT FOR, NOT AGAINST

Originaltitel:
Ni pour, ni contre
Genre:
Thriller
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
08.06.2004 (Kauf) 11.02.2004 (Leih)
Produktion:
F 2003
Studio:
Kinowelt
Ländercode:
2
Laufzeit:

108:30 min. uncut

Darsteller:
Marie Gillain, Vincent Elbaz, Simon Abkarian, Dimitri Storoge, Zinedine Soualem, Natache Lindinger
Musik: 
Loic Dury, Mathieu Dury, Sylvia Howard, Charlie O.
Produzent:
Aissa Djabri, Farid Lahouassa, Manuel Munz
Drehbuch:
Santiago Amigorena, Alexis Galmont, Cedric Klapisch
Regie:
Cedric Klapisch
Links zum Film:
IMDB, OFDB, Offizielle HP zum Film, Offizielle HP von Cedric Klapisch




INHALT:

Die junge Kamerafrau Caty langweilt sich in ihrem Job. Eines Tages wird sie von einer Gruppe von Gangstern gezwungen, bei einem „Auftrag“ mit der Kamera dabei zu sein und Beweismaterial zu filmen. Sie findet Gefallen an der neuen Arbeit, an den charismatischen Verbrechern und am schnell verdienten Geld. Als der Anführer der Ganoven einen Coup plant, der etwas zu groß für deren Kragenweite ist, wollen einige aussteigen…

 

BILD:

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Die anamorphe Abtastung verfügt über gute bis sehr gute Kantenschärfe, die aber doch eine Spur besser hätte ausfallen müßen. Dasselbe gilt auch für die Detailschärfe, die in einigen Szenen, vor allem im Hintergrund, den Wunsch nach etwas mehr Details aufkommen läßt. Auch ist immer wieder leichtes Rauschen zu beobachten. Verschmutzungen tauchen nur selten auf. Im rechten Viertel des Bildes fallen, vor allem bei großflächigen Hintergründen in ruhigen EInstellungen, leichte Unruhen in Form von Flackern auf. All diese kleinen Schönheitsfehler dürften wohl auf die vorhandene Vorlage zurückzuführen sein. Hier hätte man sich vielleicht um besseres Material bemühen müßen. Die Farben wirken ziemlich kühl, sind aber so gewollt und passen auch gut zum Charakter des Films. Am Kontrast gibt es nichts auszusetzen. Die Kompression arbeitet gut, nur sehr selten taucht leichte Blockbildung auf.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch, französisch

Bemerkungen: Die deutsche 5.1 Spur ertönt klar und sehr gut verständlich. Gut eingesetzte Musik und die Umgebungsgeräusche sorgen auch in den vielen ruhigen Szenen des Films für gutes Raumgefühl. Effekte gibt es filmbedingt nur wenige, diese sind dann aber gut abgemischt. Der Subwoofer wird vor allem bei Musik genutzt. Bis auf dezentes Rauschen gibt es kaum etwas am Ton auszusetzen.
Bewertung: 80 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 16
Untertitel: deutsch, bei französischer Tonspur nicht abschaltbar
Extras:

- 6 Trailer (10:04 min.)
- 2 Teaser (01:26 min.)
- TV-Spot (00:47 min.)
- 6 Deleted Scenes mit Einführung des Regisseurs (18:09 min)
- Making of (23:54 min., französisch mit deutschen Untertiteln)
- Fotogalerie (189 Bilder)

Bemerkungen: Im Making of wird auf alle wichtigen Bereiche des Films, wie z.B. Casting, Ton, Kulissen, usw. eingegangen. Auch kommen einige Beteiligte, vor allem aber der Regisseur, zu Wort und man bekommt einige Szenen vom Dreh zu sehen. Die Fotogalerie ist selbstablaufend und sehr umfangreich. Zu den 6 Deleted Scenes gibt es immer eine ausführliche Einleitung von Cedric Klapisch. Zuguterletzt findet man noch einen TV-Spot, 2 Teaser, 2 Trailer zum Film und 4 weitere von anderen Kinowelt Veröffentlichungen.
Bewertung: 70 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Das Bild kann man gerade noch als gut bezeichnen, Ton und Extras sind überzeugend.
Insgesamt eine ordentliche DVD mit kleinen Schwächen.

Bewertung: 75 %


Diese DVD wurde uns freundlicherweise von KINOWELT zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!