NIGHTMARE 6

Originaltitel:
Freddy's Dead: The Final Nightmare
Genre:
Horror
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
14.01.2004
Produktion:
USA 1991
Studio:
Laser Paradise
Ländercode:
2
Laufzeit:

87:46 min. uncut

Darsteller:
Robert Englund, Lisa Zane, Yaphett Kotto, Shon Greenblatt, Johnny Depp, Alice Cooper, Roseanne, Tom Arnold
Musik: 
Brian May
Produzent:
Robert Shaye, Aron Warner
Drehbuch:
Michael De Luca
Regie:
Rachel Talalay
Links zum Film:
IMDB, OFDB, Offizielle Nightmare HP, Freddy Krüger Fanpage




INHALT:

Von Alpträumen geplagt, wird John in ein Jugendheim eingeliefert. Die Psychologin Maggie, deren Träume denen von John erschreckend ähneln, nimmt sich seiner an und fährt mit ihm nach Springwood. Auch die Teenager Spencer, Tracy und Carlos sind mit von der Partie. Während Maggie und John in der örtlichen Schule ungewöhnliche Entdeckungen machen, werden die drei von Freddy Krüger heimgesucht. John erkennt, daß der Psychokiller ihn nur am Leben gelassen hatte, um ihn zu seiner verschollenen Tochter - der Psychologin Nancy - zu führen. Doch die schlägt zurück: Mit einem Trick holt sie Krüger aus der Welt der Träume in die Realität. Nun kann ihm endgültig ein Ende gemacht werden.

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Kantenschärfe kann man als noch gut bezeichnen. Bei der Detailschärfe haperts schon etwas mehr. Erstens gehen viele Details wegen dem stellenweise zu heftigen Rauschen verloren und zweitens ist die Kompression auch nicht wirklich gut gelungen. Immer wieder taucht deutliche Blockbildung auf. Bei dem schon ziemlich schlechten Ausgangsmaterial hätte man um einiges sorgfältiger arbeiten müssen, oder sich um besseres, das es ja defintiv gibt, bemühen müßen. Die Farben wirken manchmal etwas ausgebleicht und der Kontrastumfang ist etwas gering ausgefallen. Verschmutzungen entdeckt man des öfteren und auch der etwas unruhige Bildstand fällt gelegentlich als störend auf. Das Vollbildformat ist auch falsch, korrekt wäre 1,85:1.


Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen:

DD 6.1 EX deutsch
DD 2.0 surround deutsch

Bemerkungen: Wozu man einen 6.1 EX Mix braucht, wenn er doch nur aus dem vorhandenen Dolby Surround Mix gemacht wird, kann wohl niemand beantworten. Die Dialoge sind gut verständlich und kommen aus dem Frontbereich. Die Rearlautsprecher kommen kaum zur Geltung und von guter Kanaltrennung der 7 Kanäle kann man keineswegs sprechen. Zudem klingt alles etwas unausgegoren, vor allem die Mitten wirken sehr blechern. Die Surroundspur klingt etwas dünner, ihr fehlt es an Bass. Ansonst sind die Unterschiede der beiden Spuren nicht erwähnenswert.
Bewertung: 50 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: -
Extras:

- 4 Goofs (02:45 min.)
- 4 Trailer (08:00 min.)
- 5 Bio- und Filmografien (26 Texttafeln)
- 3D-Slideshow (29 Bilder)

Bemerkungen: Bei den 4 Goofs erhält man kurze Szenen des Films in denen per Texteinbelndung erklärt wird wo der Fehler liegt. Für die 3D-Slideshow benötigt man eine 3-D-Brille, die ja sicherlich jeder zuhause herumliegen hat. Beigelegt ist nämlich keine. Ein paar Biografien und Trailer beenden die Extras schließlich.
Bewertung: 30 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Weder Bild, noch Ton, noch die Extras können wirklich überzeugen. Das Bild ist im falschen Format und man hat wohl das alte Master, das schon für ein Video und eine Laserdisc herhalten mußte, verwendet. Das es hier besseres Material gibt zeigen viele Veröffentlichungen in anderen Ländern. Beim Ton erhält man einen unnötigen Upmix einer ohnehin schon betagten Surroundspur und die beiden erwähnenswerten Extras überzeugen auch nicht so wirklich.
Als deutscher Filmfan muß man also weiterhin auf eine wirklich gute VÖ dieses Titels warten, wers aber wirklich nicht mehr aushält Freddy in deutsch auf DVD zu sehen kann aufgrund des günstigen Preises dennoch mal einen Blick riskieren.

Bewertung: 65 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!