NICHT AUFLEGEN

Originaltitel:
Phone Booth
Genre:
Thriller
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
01.11.2003
Produktion:
USA 2003
Studio:
FOX
Ländercode:
2
Laufzeit:

77:42 min. uncut

Darsteller:
Colin Farrell, Kiefer Sutherland, Forest Whitaker, Radha Mitchell, Katie Holmes
Musik: 
harry Gregson-Williams
Produzent:
Gil Netter, David Zucker
Drehbuch: Larry Cohen
Regie: Joel Schumacher
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle HP zum Film, Offizielle Forest Whitaker HP, Offizielle deutsche HP zum Film




INHALT:

Stu Shepard ist ein energiegeladener, smarter Medienjongleur. Im schicken Designeranzug eilt er durch die Straßen Manhattans und pokert über zwei Handys gleichzeitig mit Kunden und Redakteuren. Er lügt, er droht, er schmeichelt, er scherzt, und zwischendrin findet er sogar ein paar charmante Worte für seine Ehefrau Kelly. Ruhe sucht er in der letzten abschließbaren Telefonzelle auf der 53. Straße. Von hier aus ruft er Pamela an, eine junge Schauspielerin, mit der er seine Frau betrügt. Als Stu die Telefonzelle wieder verlassen will, klingelt es. Instinktiv nimmt er den Hörer ab und gerät in eine höllische Falle. Der unbekannte Anrufer ist ein Scharfschütze und Serienkiller. Aus irgendeinem Hochhausfenster hat er sein Präzisionsgewehr auf ihn gerichtet. Er weiß alles über Stu; er will, dass Stu seine Sünden bekennt. Seine Botschaft lautet: Wenn du den Hörer auflegst, bist du ein toter Mann.

 

BILD:

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Beim Bild muß man wieder diverse als Stilmittel eingesetzte Filter berücksichtigen. Diese wirken sich hauptsächlich auf die Farben aus, die überwiegend sehr kühl gehalten sind und nur zu Beginn und bei den Bild-in-Bild-Einbendungen natürlich erscheinen. Auch der steile Kontrast wird als Stilmittel eingesetzt. Die Schärfe ist nahezu perfekt. Sämtliche, auch kleinste Details, sind stets gut zu erkennen. Rauschen ist nur äußerst wenig im Hintergrund zu erkennen. Die Kompression arbeitet unsichtbar im Hintergrund und zeigt keinerlei Blockbildung oder sonstige Schwächen.

Bewertung: 95 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch, englisch

Bemerkungen: Die Surroundabmischung ist zwar meist sehr gut gelungen, hätte aber etwas besser ausfallen können. Der Surroundklang lebt im Prinzip von den Umgebungsgeräuschen und genau diese lassen stellenweise im Rearbereich etwas zu Wünschen übrig. Der Frontbereich hingegen ist perfekt abgemischt. Die Dialoge sind stets gut verständlich. Im Vergleich mit der englischen Tonspur fällt auch auf das diese etwas besser abgemischt wurde. Vor allem bei den Dialogen die durch das Telefon kommen fällt auf das hier die räumliche Abmischung besser gelungen ist. Die Musik und die wenigen Effekte des Films sind aber sehr gut abgemischt und verfügen über sehr gute Dynamik.
Bewertung: 85 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 28
Untertitel: Deutsch, englisch
Extras:

- Audiokommentar mit Joel Schumacher (englisch mit deutschen Untertiteln)
- Making of (28:18 min, englisch mit deutschen Untertiteln)

Bemerkungen:

Der Audiokommentar des Regisseur erweist sich als sehr informativ. Auch das Making od das viele Szenen der Dreharbeiten zeigt gibt viele Inforamtionen preis. Bei dieser DVD steht Qualität eindeutig vor Quantität, auf fragwürdiges Füllmaterial wurde verzichtet.

Bewertung: 75 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Nicht auflegen kann in allen 3 relevanten Bewertungskriterien voll überzeugen. Das Bild ist nahezu perfekt, der Ton sehr gut. Die Extras sind zwar nicht sehr umfangreich, dafür aber sehr interessant.
Klasser Film, Klasse DVD - Kaufen!

Bewertung: 95 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von FOX zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!