NEMESIS

Originaltitel:
Nemesis
Genre:
SF
Freigabe:
18
Veröffentlichung:
16.05.2003
Produktion:
USA 1993
Studio:
Laser Paradise
Ländercode:
2
Laufzeit:
91:23 min. Uncut
Darsteller:
Olivier Gruner, Tim Thomerson, Deborah Shelton, Cary-Hiroyuki Tagawa, Nicholas Guest
Musik: 
Michel Rubini
Produzent:
Tom Karnowski, Eric Karson, Ash R. Shah
Drehbuch: Rebecca Charles
Regie: Albert Pyun
Links zum Film: OFDB, IMDB, Tim Thomerson Fanpage, Offizielle Cary Tagawa HP, Albert Pyun Fanpage




INHALT:

Im Jahre 2020 beherrschen Japan und die USA einen von Anarchie und Gewalt geprägten Planeten. Supercops wie Alex Rain versuchen, Recht und Gesetz durchzusetzen - mit gnadenloser Gewalt. Eine fortgeschrittene Medizin, die nahezu jedes Körperteil ersetzen kann, hat aus diesen Polizisten halbe Cyborgs gemacht. Auch Alex, der bei seinem letzten Auftrag verwundet wurde, ist eher eine kybernetische Maschine als ein Mensch. Er will aussteigen, aber seine Vorgesetzten lassen ihn nicht in Ruhe, zwingen ihn zur Suche nach einem Superchip, durch den man die Politiker der Welt durch Cyborgs ersetzen kann. Diesen Chip wollen auch die "Hammerheads", die letzten wirklichen Menschen. Alex Rain muß sich entscheiden, auf welcher Seite er kämpfen will.

 

BILD:

Format: 2,15:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Fast der ganze Film wurde unter Einsatz diverser Filter, die vor allem den Endzeiteindruck verstärken sollten, gedreht. Dies passt auch sehr gut zum Film und deshalb kann man auch die Farbgebung dieser DVD nur als sehr gut bezeichnen. Auch der Kontrast ist meist gut gelungen, einige Szenen wirken aber etwas zu dunkel, einige andere wiederum etwas überhellt. Aber auch dies kann durchaus Absicht sein. Die Schärfe ist auf relativ gutem Niveau, die nur durchschnittliche Detailschärfe läßt aber stellenweise einige Details vermissen. Auch bekommt man fast den ganzen Film über leichtes, nur selten störendes, Hintergrundrauschen zu Gesicht. Die Kompression schlägt sich recht gut, diverse Rauschmuster sieht man aber desöfteren im Hintergrund.

Zum Bildformat: 2,15:1 ist mal sicherlich nicht korrekt. Welches nun das defintiv korrekte Format wäre ließ sich nicht herausfinden. Es existieren Vollbildfassungen, die offensichtlich Open Matte sind und eine weitere bei der links und rechts etwas fehlt. Weiters existiert eine 1,85:1 Fassung die oben und unten etwas mehr zeigt als die hier vorliegende DVD. Diverse Angaben zu Fassungen in 2,35:1 stellten sich als falsch heraus, sie waren alle auch nur 2,15:1. Nach Vergleich mit einigen Screenshots und einigen von Fernseher abfotografierten Bildern, denke ich, das das Originalformat wohl 1,85:1 ist und diese Fassung etwas mehr gematted wurde.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch

Bemerkungen: Die 5.1 Tonspur ist wiedermal ein "splitted" Upmix, bei dem die vorhandene Stereospur auf alle Lautsprecher gelegt wurde. Haupt- und Rearlautsprecher ertönen aber wenigst nicht in der gleichen Lautstärke, sondern etwas leiser. Die Stereospur macht sich aber dennoch besser und vermittelt sogar das etwas realistischere räumliche Gefühl. Die Dialogverständlichkeit ist bei beiden Versionen gut. Auch die Musik und die Effekte überzeugen durch ihre ordentliche Dynamik. Etwas störend ist das leichte Rauschen, das aber erst bei höheren Lautstärken zu hören ist.
Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 25
Untertitel: -
Extras:

- Making of (05:09 min., deutsch)
- Original Kommentare (07:14 min., englisch)
- Stunts & Special Effects (02:44 min., englisch)
- Visual Effects (01:42 min., englisch)
- Olivier Gruner (02:20 min, englisch)
- Biografie Olivier Gruner (00:34 min.)
- 7 Trailer (11:07 min.)

Bemerkungen: Die Menüpunkte "Original Kommentare", "Stunts & Special Effects", Visual Effects" und "Olivier Gruner" zeigen diverse Aufnahmen der Dreharbeiten und Interviewpassagen mit den Beteiligten, welche von Szenen aus dem Film angereichert wurden. Auch das deutsche Making of ist den anderen Beiträgen sehr ähnlich und viele Szenen sind doppelt zu beobachten. Diese ganzen Punkte hätte ruhig zu einem ordentlichen Making of zusammenschneiden können. Weiters findet man noch eine selbstablaufende Biografie des Hauptdarstellers, einen Trailer zum Film und 6 weitere von anderen LP-Veröffentlichungen.
Bewertung: 50 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Laser Paradise veröffentlicht den B-Movie Klassiker von Albert Pyun in ordentlicher Bild- und Tonqualität, sowie einigen interessanten Extras.
Da die DVD auch sehr günstig angeboten wird steht einem Kauf des handwerklich gut gemachten Endzeitthrillers nichts mehr im Wege.

Bewertung: 70 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 9,99 bestellt werden.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME