NAJICA Vol. 1

Originaltitel:
Najica Dengeki Sakusen
Genre:
Anime
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
08.08.2003
Produktion:
J 2001
Studio:
OVA
Ländercode:
2
Laufzeit:

69:59 min. uncut

Darsteller:
-
Musik: 
-
Produzent:
-
Drehbuch: -
Regie: Nishijima Katsuhiko
Links zum Film: OFDB, Offizielle HP




INHALT:

Gefährlicher als eine Patrone - schöner als die Liebe. Niemand zweifelt daran, dass die Parfüm-Designerin Najica eine charmante Karrierefrau ist. Aber sie führt ein Doppelleben: Sie ist Topagentin einer Geheimorganisation ... Der Start zum ersten erotischen Spionage-Action-Anime von Katsuhiko Nishijima und Noriyasu Yamauchi! Begleitet die bezaubernde Agentin auf ihrer Mission!

Mission:001
Eigentlich ein ganz einfacher Auftrag: Najica soll ein junges Mädchen befreien, das entführt wurde. Dahinter steckt aber eine geheime Organisation und Najica wird von schwerem Maschinengewehrfeuer empfangen. Das junge Mädchen, namens Lila, stellt sich als Androidin mit übermenschlichen Fähigkeiten heraus ...

[Mission:002
Najica macht die Androidin Lila zu ihrer Partnerin. Zusammen sollen sie die Tochter eines Mafia-Bosses beschützen. Lila hat zwar Kräfte, von denen andere nur träumen können, aber dafür leider nur das Wissen eines Kindes - kann sie Najica trotzdem zur Seite stehen?

[Mission:003
Ein Militär-Satellit, der schon 30 Jahre im All treibt, feuert plötzlich einen Laserstrahl ab, der eine kleine Insel im Pazifik zerstört. Najica und Lila haben den Auftrag, den Satellit zu deaktivieren und die Hintergründe aufzuklären. Dazu greifen sie auf eine anziehende Tarnung zurück

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Schärfe kann man als gut - sehr gut bezeichnen, ab und zu findet man aber leichte Unschärfen, die aber meist im Hintergrund zu finden sind. Rauschen gibt es nicht zu entdecken. Die Farben erstrahlen sehr kräftig und auch der Kontrast überzeugt auf voller Linie. Einige Überhellungen dürften so beabsichtigt sein. Die Kompression mit ihrer sehr hohen durchschnittlichen Bitrate fällt nur sehr selten durch leichte Blockbildung im Hintergrund auf.

Bewertung: 85 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch, japanisch

Bemerkungen: Die räumliche Abmischung ist nicht so gut gelungen. Der Hauptanteil des Geschehens spielt sich im Frontbereich ab. Die Rearspeaker werden nur selten und dann etwas zu leise angesteuert. Ansonst erklingt die Musik mit ganz guter Dynamik und nahezu völliger Rauschfreiheit. Die Dialoge sind klar und sehr gut verständlich. Auch die deutsche Synchronisation ist relativ gut geworden.
Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 5 pro Folge (insgesamt 15)
Untertitel: deutsch (fix, bei der japanischen Tonspur)
Extras:

- Bildergalerie (24 Bilder)
- Originalskizzen (18 Bilder)
- Special (03:33 min.)
- DVD-ROM-Part (Screensaver)

Bemerkungen:

Das Special entpuppt sich als Musikvideo, weiters findet man noch Originalskizzen, eine Galerie mit Bildern aus dem Film, sowie einige Trailer zu anderen OVA Veröffentlichungen.
Im DVD-ROM Part findet man dann noch einen Screensaver.

Bewertung: 25 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Vol. 1 der vierteiligen DVD-Serie überzeugt durch ihr sehr gutes Bild und den ordentlichen Ton. Extras hätte es ruhig etwas mehr geben können.
Der erste Teil von Najica erscheint übrigens in einem Pappschuber, indem auch die anderen DVDs der Serie ihren Platz finden.

Bewertung: 80 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von OVA zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 29,00 bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!