MÜLLERS BÜRO

Originaltitel:
Müllers Büro
Genre:
Komödie
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
07.04.2003
Produktion:
AUT 1986
Studio:
Geco
Ländercode:
0
Laufzeit:
100:14 min. uncut
Darsteller:
Andreas Vitasek, Christian Schmidt, Barbara Rudnik, Sue Tauber, Maxi Sukopp, I Stangl, Jochen Brockmann
Musik: 
Ernie Seubert
Produzent:
Veit Heiduschka
Drehbuch: Niki List, Hans Selikovsky
Regie: Niki List
Links zum Film: OFDB, IMDB, Offizielle Barabra Rudnik HP




INHALT:

Eine geheimnisumwitterte Femme fatale gibt dem bankrotten Privatdetektiv Müller, der gerade seinen unwiderruflich letzten Schluck Whisky genommen hat, den Auftrag, ihre eigene Ermordung aufzuklären. Der smarte Müller weckt seinen stets bezechten Assistenten Larry und macht sich mit ihm auf die Suche. Es kommt zu einem Feldzug durch die Rotlichtviertel, in dessen Verlauf sich die beiden Detektive sämtliche Gangstersyndikate auf den Hals hetzen. Die Prügel und Niederlagen bekommt dabei Larry ab, die tollen Frauen dagegen Müller. In einem akrobatischen Showdown kommt es zur Entscheidung ...

 

BILD:

Format: 1,55:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Kantenschärfe von Müllers Büro ist relativ gut ausgefallen, die Detailschärfe aber nur durchschnittlich. Viele kleine Details in Gesichtern oder im Hintergrund gehen etwas unter. Schuld daran dürfte auch ein nicht optimal eingesetzter Rauschfilter sein, der zwar das Rauschen weitesgehendst beseitigt, dafür aber einen etwas verwaschenen Gesamteindruck hinterläßt. In einigen Szenen dürfte dieser Filter so gut wie gar nicht eingesetzt worden sein, dafür bekommt man dann leichtes Rauschen im Hintergrund zu Gesicht. An den Farben und dem Kontrast gibt es nichts auszusetzen. Die Kompression ist allerdings auch nicht gerade perfekt gelungen. Den ganzen Film über findet man diverse Rauschmuster im Hintergrund. Schuld daran dürfte auch die zeitweise etwas sehr niedrige Datenrate sein. Platz für eine höhere Datenrate beim Bild wäre auf der DVD noch vorhanden gewesen. Das Bildformat mit 1,55:1 dürfte auch nicht ganz richtig sein, welches das korrekte Format wäre ließ sich aber leider nicht feststellen. Alles in allem bekommt man aber doch relativ ordentliches Bild geboten, das aber durch etwas sorgfältigere Bearbeitung um einiges besser hätte ausfallen können.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch

Bemerkungen: Auch dem Ton hätte etwas Nachbearbeitung gut getan. Die Dialoge sind zwar gut verständlich und auch die Musik erklingt ganz gut, doch ertönt alles eine Spur zu dumpf und man wünscht sich etwas mehr Dynamik.
Bewertung: 65 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 24
Untertitel: -
Extras:

- Trailer (01:20 min.)
- Ausschnitte aus Malaria (08:36 min.)
- Ausschnitte aus Helden in Tirol (13:17 min.)
- Interview mit Niki List (04:08 min.)
- Interview mit Christian Schmidt (01:44 min.)
- Interview mit Andreas Vitasek (02:24 min.)
- TV Bericht "Ohne Maulkorb" (17:11 min.)
- TV-Bericht "Okay" (05:44 min.)
- TV-Bericht "ZIB" (02:06 min.)
- Best of Kabarett Infos

Bemerkungen: Die 3 Interviews sind allesamt sehr kurz, dazu noch unterbrochen von Ausschnitten aus dem Film und wenig informativ ausgefallen. Die Beiträge zu Ohne Maulkorb und Okay geben auch nur sehr wenige interessante Infos preis und sind eher als Werbevideos zu verstehen. Einzig im kurzen ZIB Beitrag bekommt man einige Bilder von den Dreharbeiten zu sehen. Leider ist dieser Beitrag nur 2 Minuten lang. Weiters findet man noch längere Ausschnitte von 2 anderen Niki List Filmen, einen Trailer zum Film, sowie etliche Textseiten mit Infos zum Kabarett Programm der Firma Hoanzl. Außer Werbung wird also nicht viel geboten.
Bewertung: 30 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Einer der wenigen österreichischen Kultfilme wird von Geco/Hoanzl in ordentlicher Bild- und Tonqualität aber mit nur wenig interessanten, dafür aber umso mehr Werbeextras veröffentlicht.
Für Fans des Films ist die DVD aber trotzdem eine Kaufüberlegung wert.

Bewertung: 70 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 25,40 bestellt werden.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME