MOUNT ST. HELENS

Originaltitel:
St. Helens
Genre:
Katastrophenfilm
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
30.04.2003
Produktion:
USA 1981
Studio:
Marketing
Ländercode:
2
Laufzeit:
92:46 min. uncut
Darsteller:
Art Carney, David Huffman, Cassie Yates, Tim Thomerson, Albert Salmi, Ron O´Neal
Musik: 
Goblin, Maurizio Guarini, Fabio Pignatelli
Produzent:
Peter S. Davis, William N. Panzer
Drehbuch: Peter Bellwood, Larry Ferguson
Regie: Ernest Pintoff
Links zum Film: OFDB, IMDB




INHALT:

Im Bundesstaat Washington kommt es zu seltsamen Zwischenfällen. Am Mount St. Helens gibt es einen Erdrutsch, viele Tiere werden unruhig und Tote Fische schwimmen im Bergsee. Der 3000m hohe Vulkan gibt nach über 120 Jahren erste Anzeichen für ein erneutes Erwachen. Der junge Geologe David Johnston deutet als Erster die Symptome als einen Beweis für einen bevorstehenden Ausbruch. Doch seine Warnungen bleiben bei den Politikern und Anwohnern ungehört. Auch als der riesige Berg Rauch spuckt, glaubt kaum jemand an eine ernste Gefahr. Doch die Katastrophe nimmt ihren tödlichen Lauf.

 

BILD:

Format: 1,73:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Das anamorphe Bild weist sehr gute Schärfe auf. Auch die Detailschärfe die nahezu alle Details sehr gut wiedergibt kann überzeugen. Rauschen bekommt man nicht mal im Hintergrund zu sehen. Die frischen Farben und der nahezu makellose Kontrast geben auch keinen Anlass zur Kritik. Die Kompression ist nicht so ganz perfekt wie der Rest, aber dennoch gut - sehr gut geworden. Nur selten zeigen sich leichte Rauschmuster im Hintergrund. Einige Bewegungsunschärfen trüben zwar den Gesamteindruch ein bißchen, fallen aber nie wirklich störend auf.
Anmerkung: Einige Szenen des Vulkanausbruchs sind Originalaufnahmen vom damaligen "echten" Ausbruch des Mount St. Helens. Bei diesen merkt man gelegentlich leichte Qualitätseinbussen. Da diese eingesetzten Aufnahmen schon im Original so vorhanden waren, gibt es dafür keine Abwertung.

Bewertung: 90 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch, englisch

Bemerkungen: Die deutsche Stereospur ist gut gelungen. Sie weist nahezu verzerrungsfreie und mit ordentlicher Dynamik versehene Musik und Effekte auf. Auch die Verständlichkeit ist sehr gut. Die englische Stereospur leidet etwas unter den stellenweise schwer verständlichen Dialogen. Der 5.1 Upmix ist mal wieder von der splitted Sorte wo die Stereospur einfach mit gleicher Lautstärke auf alle Kanäle gelegt wurde und die wohl niemand braucht.
Anmerkung: Einige Szenen sind in englisch mit deutschen Untertiteln gehalten. Diese wurden ursprünglich nicht synchronisiert.
Bewertung: 60 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 10
Untertitel: deutsch (bei den nichtsynchronisierten Szenen)
Extras:

- Deleted Scenes (00:50 min.)
- Artworkgalerie (9 Bilder)
- Slideshow (9 Bilder)
- Filmografien (24 Texttafeln)
- Alter deutscher Vorspann (02:59 min.)

Bemerkungen: Die Deleted Scenes zeigen die Szenen die in der alten deutschen Fassung herausgeschnitten wurden und jetzt wieder in den Film integriert wurden. Bei den beiden Bildergalerien bekommt man diverses Coverartwork und eine Bilder aus dem Film zu sehen. Weiters findet man noch einige Filmografien und den alten deutschen Vorspann des VHS-Tapes.
Bewertung: 40 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Der über 20 Jahre alte Film wird von Marketing in fast perfekter Bildqualität, gutem Ton sowie einigen Extras veröffentlicht.
Für Freunde von Katastrophenfilmen wohl ein Pflichtkauf!

Bewertung: 85 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Marketing zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 19,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME