MILANO KALIBER 9

Originaltitel:
Milano calibro 9
Genre:
Action
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
01.10.2004
Produktion:
I 1972
Studio:
Koch Media
Ländercode:
2
Laufzeit:

97:24 min. uncut

Darsteller:
Gastone Moschin, Barbara Bouchet, Mario Adorf, Frank Wolff, Luigi Pistilli, Ivo Garrani, Philippe Leroy
Musik: 
Luis Enríquez Bacalov
Produzent:
Armando Novelli
Drehbuch:
Fernando Di Leo
Regie:
Fernando Di Leo
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Wieder einmal siedelte Fernando Di Leo eine filmische Kreation dort an, wohin der Normal-Sterbliche nie auch nur ein Füßchen setzen würde. Zieht man die unterste Schublade unseres sozialen Zusammenlebens, liegt die Welt vor uns, welche Fernando Di Leo erneut sehr heroisch und mit großem Pathos inszenierte. Milano Kaliber 9 als Klassiker zu bezeichnen, grenzt schon fast an eine Freveltat, bei diesem Werk sollte man die doppelte Sehgeschwindigkeit an den Tag legen und seine Erwartungen sehr hoch schrauben, der Streifen wird sie spielend übertreffen. Wenn Mario Adorf wütet, weil er sich hintergangen fühlt, die vermeintlich Schuldigen in die Luft sprengt und dazu Luis Enriquez Bacalov eine bis ins Mark gehende, melancholische Klaviermelodie spielt, dann ist es Zeit, die eigene Anschauung vom italienischen Gangsterfilm neu zu definieren.

 

BILD:

Format: 1,89:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Die anamorphe Abtastung verfügt über etwas schwankende Kantenschärfe auf angenehmen bis gutem Niveau, wobei aber die guten Szenen überwiegen. Die Detailschärfe liegt etwas darunter, vor allem im Hintergrund verschwinden einige Details. Rauschen ist so gut wie keines vorhanden. Offensichtlich wurde ein Rauschfilter eingesetzt der das Rauschen der Vorlage zwar beseitigt aber dem Film auch einige Details geraubt hat. Die Farben sind gut getroffen, der Kontrast läßt einige Male weiße Flächen überstrahlen, gefällt ansonst aber auch gut. Verschmutzungen sind kaum anzutreffen. Auch die Kompression arbeitet weitesgehendst unauffällig.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch, italienisch
Bemerkungen: Die deutsche Tonspur klingt zu spitz und höhenlastig. Die Höhen, vor allem bei Dialogen neigen auch zum Kratzen. Die italienische Tonspur klingt im Vergleich dazu ziemlich dumpf.
Einige Sequenzen für die es keine Synchronisation gab, befinden sich im Italienischen Original mit deutschen Untertiteln
Bewertung: 40 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 15
Untertitel: deutsch
Extras:

- Bildergalerie (7 Bilder)
- 8 Trailer (19:48 min.)

Bemerkungen: Nben einer kurzen Bildergalerie findet man nur noch 8 Trailer.
Bewertung: 10 %



GESAMT:
Bemerkungen: Das Bild von Milano Kaliber 9 weiß zu gefallen, der Ton kann da leider nicht mithalten. Wirkliche Extras findet man keine.
Aufgrund des günstigen Preises und da der Film nun erstmals ungeschnitten veröffentlicht wird ist diese DVD durchaus eine Empfehlung wert!
Bewertung: 65 %


Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Koch Media zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!