MENSCHENFEIND

Originaltitel:
Seul contre tous
Genre:
Drama
Freigabe:
KJ
Veröffentlichung:
05.07.2004
Produktion:
F 1998
Studio:
Legend
Ländercode:
2
Laufzeit:

88:44 min. uncut

Darsteller:
Philippe Nahon, Blandine Lenoir, Frankie Pain, Martine Audrain, Jean-François Rauger, Guillaume Nicloux, Olivier Doran
Musik: 
Johann Pachelbel
Produzent:
Gaspar Noé, Lucile Hadzihalilovi
Drehbuch:
Gaspar Noé
Regie:
Gaspar Noé
Links zum Film:
IMDB, OFDB, Gaspar Noé HP




INHALT:

"Du wirst allein geboren, du lebst allein, du stirbst allein. Allein, immer allein. Und selbst wenn du fickst, bist du allein. Allein mit deinem Fleisch, allein mit deinem Leben."
Dies sind Gedanken eines Mannes, der alles verlor. Er ist seit 35 Jahren Pferde-Schlachter, doch jetzt gleitet ihm alles aus den Händen. Als seine autistische Tochter mutmaßlich vergewaltigt wird, schnappt sich ihr Vater einen Bauarbeiter den er verdächtigt die Tat begangen zu haben und sticht mit einem Messer mehrere Male auf ihn ein. Doch die Tochter wurde nicht vergewaltigt, sie bekam nur ihre erste Regel. Wegen dieser Tat wird er nun in den Knast gesteckt.
Nachdem er Jahre später wieder entlassen wird, hat er nichts. Er empfindet einen Hass gegen Alles und Jeden, Männer, Frauen, Kinder, Schwule, Ausländer und reiche Menschen. Dieser alles verzehrende Hass frisst ihn immer mehr auf. Nachdem er seine schwangere Geliebte in einem Wutausbruch zusammenschlug, und so das Kind auf seine Weise abgetrieben hat, versteckt er sich in einer billigen Absteige in Paris und gerät immer weiter in den Sumpf aus Rachefantasien und Blutdurst. Er wird zur tickenden Zeitbombe, die nur darauf wartet entfesselt zu werden...

 

BILD:

Format: 2,64:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Menschenfeind wurde mit geringen Mitteln auf 16mm gedreht, deshalb ist das Bild auch ziemlich grobkörnig geraten. Da dies in der Natur der Sache liegt gibts dafür keine Abwertung. Auch wurde aus stilistischen Gründen oftmals mit den Farben gespielt. Viele Szenen sind deshalb in Gelb- und Brauntönen gehalten. An anderen, farblich nahezu unveränderten Szenen, sieht man gut das dies so gewollt ist und es auch hier keine Abwertung gibt. Die Schärfe hätte aber durchaus besser ausfallen müßen. Während die Kantenschärfe meist noch als angenehm zu bezeichnen ist befindet sich die Detailschärfe größtenteils nur auf befriedigendem Niveau. Stellenweise liegt sie sogar darunter und läßt vor allem Details im Hintergrund nur schwer erkennen. Auffallend ist auch ein immer wieder auftauchendes Bildpumpen das mal mehr und mal weniger störend ist. Defekte findet man so gut wie keine und auch die Kompression kommt gut mit dem Ausgangsmaterial zurecht.

Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch
DD 2.0 französisch

Bemerkungen: Der Hauptanteil wird über den Centerlautsprecher wiedergegeben. Bei einem sehr dialoglastigen Film mit kaum Musik und Effekten ist dies aber auch nicht weiter verwunderlich. Wenn es dann doch mal Umgebungsgeräusche gibt kommen auch die Rearlautsprecher, allerdings etwas leise, zum Einsatz. Dynamische Effekte sind zwar an einer Hand abzuzählen, diese sind aber sehr gut abgemischt. Alles in allem eine sehr gut zum Film passende 5.1 Abmischung.
Bewertung: 80 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 20
Untertitel: deutsch
Extras:

- Trailer (01:06 min.)

Bemerkungen: Außer einem Trailer zum Film findet man auf der DVD keine Extras. Dafür gibts aber noch ein informatives Booklet.
Bewertung: 15 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Bis auf die zu geringe Schärfe und das leichte Bildpumpen ist das Bild den Umständen entsprechend gut gelungen. Die 5.1 Abmischung weiß sogar sehr gut zu gefallen, wirkliche Extras findet man aber nicht.
Insgesamt eine ordentliche Veröffentlichung von Gaspar Noés ersten Spielfilm.

Bewertung: 65 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Legend zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!