M.A.R.K-13

Originaltitel:
Hardware
Genre:
SF
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
01.02.2003
Produktion:
GB 1990
Studio:
Laser Paradise
Ländercode:
2
Laufzeit:
90:06 min.
Darsteller:
Dylan McDermott, Stacey Travis, John Lynch, Iggy Pop, Lemmy, Carl McCoy
Musik: 
Simon Boswell
Produzent:
Joanne Sellar, Paul Trijbits
Drehbuch: Richard Stanley
Regie: Richard Stanley
Links zum Film: IMDB, OFDB, Unofficial Richard Stanley HP, Richard Stanley Interview




INHALT:

Die Endzeit ist angebrochen, die Zivilisation steht am Abgrund. Aus dem Radio verflucht der anarchistische Moderator Abgry Bob die Menschheit und Mo kehrt vom Schrott sammeln zurück. Im Gepäck hat er ein Geschenk für seine Freundin, die Künstlerin Jill. Es ist der Kopf eines defekten M.A.R.K.-13, ein sich selbst rekontruierendeer, unzerstörbarer Killercyborg. Nach Mo´s Aufbruch am nächsten Morgen, verwandelt der vom Militär zur Bevölkerungsbegrenzung entwickelte Androide, Jills riesiges Atelier in ein Kiregsgebiet. Als erstes muß der perverse Nachbar Lincoln dran glauben und während Mo verzweifelt versucht einen Weg zurück in die Wohnung zu finden, hat Jills letzte Schalcht bereits begonnen...

 

BILD:

Format: 1,28:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Das Bild kann nicht wirklich überzeugen. Zum einen fehlt es an Schärfe, viele Details gehen aufgrund der vorherrschenden Unschärfe unter. Zum anderen ist die Kompression nur durchschnittlich und hat mit der offensichtlich schlechten Vorlage zu kämpfen. Man bekommt laufend Blockrauschen und Rauschmuster zu Gesicht, in diversen dunklen Szenen sind auch leichte senkrechte Streifen erkennbar. Auch wurde eine viel zu niedrige Bitrate gewählt, auf mehr als 4 Mbits trifft man nur sehr selten. Die Farben sind durch die vielen eingesetzten Farbfilter etwas schwer zu bewerten, dürften aber dem entsprechen wie der Regisseur den Film haben wollte. Der Kontrast dagegen ist etwas zu schwach, stellenweise erkennt man diverse Details nur schwer. Auch das Bildformat ist leider nicht korrekt. Mehr als VHS-Qualität bekommt man hier nicht geboten.

Bewertung: 50 %

 

TON:
Sprachen: DD 5.1 deutsch, englisch
DD 2.0 deutsch, englisch
Bemerkungen: Der 5.1 Ton ist wieder mal ein schlechter splitted Upmix bei dem die vorhandene Stereospur auf alle Lautsprecher gelegt wurde. Die beiden Stereospuren klingen aber sehr gut. Die Musik und die Effekte verfügen über gute Dynamik und sämtliche Dialoge weisen eine gute Verständlichkeit auf. Rauschen oder Fehler sind keine zu hören.
Bewertung: 70 % (Stereo)

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 12
Untertitel: deutsch
Extras:

- Coverabbildungen (2 Bilder mit Zoomfunktion)
- Trailer (02:03 min.)
- Cut Scenes (02:01 min.)
- Interview mit Richard Stanley (10 Texttafeln)

Bemerkungen: Die Cutscenes zeigen die bei der alten Kinofassung fehlenden Szenen, die auf dieser DVD vorhanden sind. Die Coverabbildungen zeigen ein LD und ein VHS-Cover in die man auch hineinzoomen kann. Das Interview mit Richard Stanley liegt nur auf Texttafeln vor und ist nicht vollständig. Zuguterletzt findet man noch einen Trailer zum Film.
Bewertung: 40 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Laser Paradise veröffentlicht diesen lange erwartenden Film in einer Bildqualität die ungefähr VHS-Niveau besitzt, ordentlichem Stereoton und einem unnötigen 5.1 splitted Upmix. Bei den Extras hat man sich sichtlich etwas Mühe gemacht, diese verhelfen der DVD aber auch zu keiner Kaufempfehlung.

Bewertung: 50 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 15,- bestellt werden.
Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME