DAS LIEBESDRAMA VON VENEDIG

Originaltitel:
Les Enfants du siècle
Genre:
Drama
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
28.05.2004
Produktion:
F 1999
Studio:
Atlantis
Ländercode:
2
Laufzeit:

104:00 min. uncut

Darsteller:
Juliette Binoche, Benoît Magimel, Stefano Dionisi, Robin Renucci, Karin Viard, Isabelle Carré, Patrick Chesnais
Musik: 
Luis Enríquez Bacalov
Produzent:
Alain Sarde, Alain Sarde
Drehbuch:
Murray Head, Diane Kurys, François-Olivier Rousseau
Regie:
Diane Kurys
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Paris 1833: Baroness Dudevant kommt aus der Provinz in die Hauptstadt, um ihre literarische Karriere unter dem männlichen Pseudonym George Sand zu beginnen. Dort trifft sie bei ihrer Aufsehen erregenden Lesung des Werkes "Lelia" auf den talentvollen Poeten und Schriftsteller Alfred de Musset. Er ist der einzige, der George Sand bei der Veranstaltung Beistand leistet, während ganz Paris sie verachtet.
Beide Schriftsteller sind desillusioniert von der Liebe und dem Leben. Sie werden zu Leidensgenossen, bald zu unzertrennlichen Freunden, bis sie sich ihre Liebe gestehen. Da in der damaligen Gesellschaft Konflikte bei einer Beziehung zu einer verhairateten, sechs Jahre älteren, Zigarre rauchenden Frau in Männerkleider nicht ausbleiben konnten, flüchtet das Paar nach Italien...

 

BILD:

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Bildschärfe schwankt etwas zwischen angenehm und gut. Für einen gerademal 5 Jahre alten Film ist etwas zu viel Rauschen im Hintergrund vorhanden. Die Farben sind gut getroffen, der leichte Gelbstich könnte durchaus so gewollt sein. Der Kontrast ist aber oftmals zu steil und schluckt aufgrund seine geringen Umfanges einige Details. Defekte entdeckt man nur sehr selten in Form von kleinen Dropouts. Bei der Kompression wäre wohl eine variable Bitrate, anstatt der fixen mit ca. 6MBits, besser gewesen. Immer weider entdeckt man leichte Blockbildung.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch
DD 2.0 französoisch

Bemerkungen: Der deutschen Tonspur wurde ein 5.1 Upmix gegönnt der sich aber kaum bezahlt macht. Nur durch die Musik und wenige Geräausche entsteht eine gute räumliche Kulisse. Ansonst ist der Film etwas centerlastig abgemischt.
Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 12
Untertitel: deutsch (nur in einigen in italienisch gesprochenen Szenen)
Extras:

- 4 Filmografien (selbstablaufend)
- Behind the Scenes (09:18 min.)
- Interviews (03:34 min, französisch mit deutschen Untertiteln)
- Über den Film (04:27 min., französisch mit deutschen Untertiteln)
- Soundtrack Samples (09:16 min.)
- Bildergalerie (20 Bilder)
- 5 Trailer (09:58 min.)
- Teaser (00:42 min.)

Bemerkungen: Die Behind the Scenes Aufnahmen sind von der Filmmusik unterlegt, bleiben aber kommentarlos. Die beiden Punkte "Interviews" und "Über den Film" beinhalten kurze Interviews die durch Kommentare und Filmszenen ergänzt werden. Weiters findet man Auszüge aus dem Soundtrack, 4 selbstablaufende Filmografien, eine Bildergalerie sowie Trailer und Teaser.
Bewertung: 55 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Das Liebesdrama von Venedig verfügt über ordentliches Bild, guten Ton und einige interessante Extras, die insgesamt aber doch etwas kurz geraten sind.

Bewertung: 75 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Atlantis zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!