LAST HOUSE ON THE LEFT

Originaltitel:
Last house on the left
Genre:
Thriller
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
06.10.2003
Produktion:
USA 1972
Studio:
XT
Ländercode:
2
Laufzeit:

80:51 min. uncut

Darsteller:
David Hess, Lucy Grantham, Sandra Cassel, Marc Scheffler, Cynthia Carr, Fred J. Lincoln, Gaylord St. James
Musik: 
David Hess
Produzent:
Sean S. Cunningham
Drehbuch:
Wes Craven
Regie:
Wes Craven
Links zum Film:
IMDB, OFDB, Offizielle Wes Craven HP, Offizielle David Hess HP, LHOTL Fanpage




INHALT:

Die beiden Freundinnen Marie und Phyllis sind auf dem Weg zu einem Konzert in New York. Doch sie geraten in die Fänge einer mörderischen Gangster-Bande. Die Kriminellen foltern, quälen und vergewaltigen die junge Frau und töten sie schließlich. Aber sie ahnen nicht, dass ihnen dafür grausame Rache droht.

 

BILD:

Format: 1,83:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

LHOTL wurde vor über 30 jahren mit minimalen Budget und dürftigen Equipment gedreht. Deshalb kann man den Film auch nicht mit diversen Major Produktion aus der selben Zeit vergleichen. Bezieht man aber diese Umstände mit ein, dann kann man mit dem vorliegenden Bild wirklich sehr zufrieden sein. Die Farben wirken ziemlich natürlich und auch der Kontrast ist bis auf einige sehr dunkle Stellen, gut gelungen. Rauschen gibts zwar den ganzen Film über zu sehen, es bewegt sich aber in annehmbaren Rahmen und stört kaum. Zudem ist der Film ja auf ziemlich grobkörnigem Material gedreht worden. Die Schärfe ist den Umständen entsprechend auch gut gelungen. Die Kompression arbeitet sehr unauffällig im Hintergrund. Sie zeigt keinerlei Nachzieheffekte oder Blockbildung. Vorlagenverschmutzungen tauchen zwar immer wieder auf, wirklich störend sind diese aber nicht. Den Umständen entsprechend erhält man fast die bestmögliche Bildqualität geboten.


Bewertung: 85 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch, englisch

Bemerkungen: Der 5.1 Upmix ist mal wieder für die Tonne, der typische unnnötige splitted Upmix eben. Die deutsche Stereospur ist gut verständlich, rauscht aber doch zu stark und diverse Nebengeräusche wie etwa "Knacken" kann man auch nicht verleugnen.
Anmerkung: Einige kurze Sequenzen sind im englischen Original. Für diese dürfte es wohl keine deutsche Synchro gegeben haben.
Bewertung: 45 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 17
Untertitel: -
Extras:

DVD 1:
- Celluloid Crime of the Century (39:32 min., englisch)
- Scoring Last house (09:43 min., englisch)
- 2 Trailer (04:07 min.)
- TV Spot (00:29 min.)
- 6 Radio Spots (05:55 min.)
- Cast & Crew (55 Texttafeln)
- Behind the scenes gallery (36 Bilder)
- Stills (55 Bilder)
- Publicity gallery (57 Bilder)

DVD 2:
- Krug & Company (80:04 min., englisch)
- Forbidden Gallery (157 Bilder)
- Outtakes & Rushes (7 Texttafeln, 17:15 min.)
- Krug conquers England (24:12 min, englisch)
- Tales that´ll tear your heart out (6 Texttafeln, 11:30 min.)

Bemerkungen: "Celluloid crime of the century" ist eine tolle Dokumentation in der noch einmal alle Beteiligten zu Wort kommen. In "Scoring last House" spricht David Hess ausführlich über die Musik. Weiters findet man auf DVD1 noch einige Trailer, Biografien sowie umfangreiche Galerien mit vielen Plakatmotiven, Szenen vom Set, Werbematerial und Szenen aus dem Film.
Auf DVD 2 bekommt man dann einige Outtakes, die aber ohne Ton auskommen müssen, zu sehen. "Krug conquers England" handelt vom 30-jährigen Verbot des Films in England und dessen Uraufführung. Auch hier kommen wieder viele Beteiligte zu Wort. "Tales that´ll tear your heart out" ist wohl ein kleiner Höhepunkt bei den Extras. Dieser Film ist ein frühes unvollendetes Werk von Wes Craven, das leider auch ohne Ton auskommen muß. Den Sinn des als Extra draufgepackten Films "Krug & Company" verstehe ich allerdings nicht ganz. Es handelt sich dabei um Last House on the left in einer geschnittenen Version. Die geschnittenen Szenen sind dann in der langen "Forbidden Gallery" zu sehen. Es dürfte sich anscheinend um die für England gekürzte Fassung handeln. Schade ist das es der Audiokommentar nicht auf diese geschafft hat, sonst wäre die Ausstattung wohl perfekt.
Bewertung: 85 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Last House on the left von XT-Video-Entertainment verfügt über sehr gute Bildqualität, und viele gute Extras. Der Ton kann nicht ganz mithalten.
Für alle Fans des Films ein absoluter Pflichtkauf. In besserer Quali wird man diese §131-Film wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Bewertung: 85 %

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!