LA ROSE DE FER - FRIEDHOF DER TOTEN SEELEN

Originaltitel:
La rose de fer
Genre:
Horror
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
20.01.2005
Produktion:
F 1973
Studio:
X-NK
Ländercode:
2
Laufzeit:

76:57 min. uncut

Darsteller:
Mireille Dargent, Françoise Pascal, Nathalie Perrey, Hugues Quester
Musik: 
Pierre Raph
Produzent:
Sam Selsky
Drehbuch:
Jean Rollin, Maurice Lemaitre
Regie:
Jean Rollin
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Ein junges Paar betritt einen alten Friedhof, um dort in aller Abgeschiedenheit ungestört zu sein. Als die Nacht hereinbricht, wollen sie zurück zum Ausgang, doch sie sind in der Dunkelheit nicht mehr in der Lage, den Weg nach draußen zu finden. Schon bald geraten sie in Panik und zwischen den labyrinthischen Gräbern der Toten scheinen sie immer mehr dem Wahnsinn zu verfallen. Oder sind es die Toten, die nach den Lebenden greifen?

„Rollins persönlichster Film gilt bei vielen seiner Anhänger als sein Meisterwerk. Abseits seiner sonst so typischen Vampirfilme schafft es der Franzose, eine einzigartige, beklemmende und atmosphärisch dichte Geschichte voller Poesie und wunderschöner Bilder zu erzählen. „La rose de fer“ ist ohne Zweifel ein Meilenstein in seiner Karriere.“ (Michael Schmitz, Filmkritiker)

„Ohne Zweifel der beste Film von Rollin! Nie zuvor waren Unbehagen und Erotik so miteinander verstrickt und genial inszeniert“ (Tim Jonas, Neues Kontrastprogramm)

 

BILD:

Format: 1,66:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Das Alter von mittlerweile 32 Jahren sieht man dem Film maximal an der Kleidung der Darsteller an. Die Schärfe befindet sich stets auf gutem Niveau, in einigen ruhigen Szenen sogar auf sehr gutem. Ein kleine Schwäche sind Bewegungsunschärfen bei Schwenks. Die Farben wirken sehr frisch, der Kontrast verschluckt keine Details und hat einen soliden Schwarzwert aufzuweisen. Defekte tauchen nur in Form kleiner Dropouts auf. Rauschen ist nur wenig vorhanden. Ab und zu fällt leichte Treppenbildung auf. Die Kompresson arbeitet auch gut, nur bei genauem Hinsehen entdeckt man geringe Rauschmuster im Hintergrund.

Bewertung: 85 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch, französisch
Bemerkungen:

Einzige Schwäche des Tons ist das etwas zu starke Rauschen. Die Musik ertönt verzerrungsfrei und die eigens angefertigte Synchronisation, die sich gut in den Film einbettet und auch qualitativ überzeugt, ist gut verständlich.

Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 12
Untertitel: deutsch, französisch
Extras:

- 2 Trailer (05:35 min.)
- Bildergalerie (143 Bilder)

Bemerkungen: Neben zwei unterschiedlichen Trailern zum Film findet man noch eine sehr umfangreiche Bildergalerie mit originalen Drehfotos.
Bewertung: 35 %



GESAMT:
Bemerkungen:

La Rose de fer bietet sehr gute Bildqualität, soliden Ton mit einer guten, eigens angefertigten Synchronisation, sowie durch die sehr umfangreiche Bildergalerie, auch über interessante Extras.
Für Rollin Fans also ein klarer Pflichtkauf!

Bewertung: 80 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!