LA COMUNIDAD - ALLEIN UNTER NACHBARN

Originaltitel:
La Comunidad
Genre:
Thriller/Komödie
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
30.10.2002
Produktion:
ESP 2000
Studio:
EMS
Ländercode:
2
Laufzeit:
104:39 min. uncut
Darsteller:
Carmen Maura, Eduardo Antuna, Maria Asquerino, Jesus Bonilla, Marta Fernandez Muro
Musik: 
Roque Banos
Produzent:
Andres Vicente Gomez
Drehbuch: Jorge Guerricaecheverria, Alex de la Iglesia
Regie: Alex de la Iglesia
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle HP von Alex de la Iglesia, Carmen Maura Fanpage

 

 

INHALT:

In einer heruntergekommenen Dachwohnung in Madrid wird eine stark verweste Leiche gefunden. Die Immobilienmaklerin Julia entdeckt durch Zufall in der Küche des Verstorbenen einen verborgenen Schatz: stolze 300 Millionen Peseten. Dumm nur, dass die restlichen Mieter des Hauses schon lange hinter dem Geld her sind. Seit vielen Jahren wartet die skrupellose Meute auf diesen Augenblick. Aber Julia denkt nicht daran, auf ein Leben in Reichtum zu verzichten. Jetzt gilt es, das Geld aus dem Haus zu schffen, doch auf den Gängen lauert schon die Gemeinschaft - eine mörderische Treibjagd beginnt.

 

BILD:

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Wie erwartet bekommt der Käufer dieser DVD sehr gutes Bild geboten. Einige kleine Schönheitsfehler sind aber leider doch festzustellen. Zum einen könnte das Bild noch einen Tick schärfer sein zum anderen ist in manchen Szenen doch etwas zuviel Rauschen im Hintergrund zu beobachten. Die Farben passen sehr gut zum Charakter des Films und der Kontrast kann auch in den dunklen Szenen überzeugen. An der Kompression läßt sich nichts kritisieren, Blockrauschen, Rauschmuster, Nachzieheffekte und andere Komprimierungsschwächen sind keine festzustellen. Auch Verschmutzungen sucht man vergebens.

Bewertung: 85 %

 

TON:
Sprachen: DD 5.1 deutsch, englisch
DD 2.0 deutsch, englisch
Bemerkungen: Der Ton dieser DVD kann vollkommen überzeugen. Obwohl nur wenige, dafür aber gut eingsetzte, Effekte im Film vorkommen und die Musik bis auf wenige Ausnahmen, wie bei der Party oder am Ende des Films, meist nur leise untermalend eingesetzt wird und somit häufig die Centerdialoge im Vordergrund stehen, läßt die DVD ein gutes räumliches Gefühl aufkommem. Die Dynamik der Musik ist ebenfalls überzeugend und die Dialogverständlichkeit sehr gut. Nennenswerte Schwächen am Ton sind keine festzustellen, Fehler sucht man ebenfalls vergeblich.
Bewertung: 90 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 20
Untertitel: deutsch
Extras:

DVD 1:
- 8 Trailer (15:34 min.)

DVD 2:
- Making of (25:16 min., spanisch mit deutschen Untertiteln)
- Trailer (01:29 min.)
- Produktionsnotizen (19 Texttafeln)
- Bio- und Filmografien (22 Texttafeln)
- Goya Award 2001 (3 Texttafeln)
- Deleted Scenes (03:39 min., spanisch)
- Goya Preisverleihung (05:27 min., spanisch mit deutschen Untertiteln)
- Teaser (01:01 min.)
- Bildergalerie (43 Bilder)
- Pressestimmen (12 Texttafeln)
- Das wahnsinnige Selbstinterview (14 Texttafeln)

DVD-ROM Part:
- Presseheft
- Bildschirmschoner
- Shoot Julia Shoot!
- Pressestimmen

Hidden Feature:
- Kurzfilm: "MIRINDAS ASESINAS" (11:58 min., spanisch mit deutschen Untertiteln)

Bemerkungen: Das wohl interessanteste Extra dieser DVD dürfte wohl das fast halbstündige Making of sein, indem Regisseur Iglesias, sowie auch einige andere Beteiligte zu Wort kommen und interessantes über die Dreharbeiten erzählen. Untemalt wird das ganze von einigen Szenen vom Set. Alles in allem ein gutes und informatives Making of. Die Deleted Scenes liegen leider nur in spanisch vor, der Menüpunkt Preisverleihung zeigt deutsch untertitelte Ausschnitte aus der spanischen Goya Verleihung, bei der "La Comunidad" einige Preise gewonnen hat. Die Bildergalerie zeigt Bilder aus dem Film, Setfotos und diverses Coverartwork. Auch wer Texttafeln eigentlich nicht mag, sollte sich zumindest das wahnsinnige Interview zwischen Alex de la Iglesia und Alex de la Iglesia zu Gemüte führen. Weiters findet man noch einen Trailer zum Film, einen Teaser, 8 Trailer zu anderen EMS-Veröffentlichungen und etliche Infos über den Dreh, die Beteiligten und die Meinung der Presse auf Texttafeln vor.
Im DVD-ROM Part findet man noch das Presseheft als .pdf File, einen Bildschirmschoner, ein kleines Shoot-em-up Spiel und zuguterletzt noch einige Pressestimmen.
Alles in allem bietet diese Special Edition gute und interessante Extras, fehlen würde eigentlich nur mehr ein Audiokommentar des Regisseurs. Dafür entschädigt aber der als Hidden Feature versteckte Kurzfilm des Regisseurs.
Bewertung: 85 %


HIDDEN FEATURE:

Bei der Bonus-DVD auf den Menüpunkt "Originaltrailer" navigieren, danach 1x nach oben drücken, zuguterletzt noch bestätigen und der Kurzfilm "Mirindas Asesinas" startet. Unbedingt Ansehen!

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Regisseur Iglesias fünftes Werk entpuppt sich als eine äußerst schräge und rabenschwarze Thriller/Komödie die auch nicht mit Spannung und skurrilen Charaktären geizt. Zusammen mit der sehr guten Bildqualität, dem überzeugenden Ton und den umfangreichen und interessanten Extras erhält diese DVD meine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Bewertung: 85 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von E-M-S zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.
Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME