EINE JUNGFRAU IN DEN KRALLEN VON ZOMBIES

Originaltitel:
Christina, Princesse de l´erotisme
Genre:
Horror/Erotik
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
26.01.2003
Produktion:
LI/F/I 1971 (1980 erweiterte Fassung)
Studio:
X-Rated
Ländercode:
2
Laufzeit:
75:17 min. uncut (Originalfassung)
88:49 min. uncut (erweiterte Fassung von 1980)
Darsteller:
Christina von Blanc, Howard Vernon, Britt Nichols, Rosa Palomar, Jess Franco, Anne Libert
Musik: 
Bruno Nicolai
Produzent:
Karl Heinz Mannchen
Drehbuch: Jess Franco, Paul D´Ales
Regie: Jess Franco
Links zum Film: IMDB, OFDB




INHALT:

Die junge Christina erhält eine Nachricht, daß ihr Vater gestorben ist. Sofort macht sie sich auf den Weg zur Testamentseröffnung. Das Anwesen ist ein Schloß mitten in England, welches von Wald und Sumpf umgeben ist. Sie unterbricht ihre Reise in einem Gasthaus. Dort wird sie nicht nur von schrecklichen Träumen heimgesucht, sondern auch von der Wirtin gewarnt, nicht zu Schloß Montserrat zu fahren. Angeblich soll es verlassen sein und keine ihrer Verwandten mehr am Leben. Doch trotzdem trifft am Morgen Basilio ein, der vom Schloß geschickt wurde, Christina abzuholen. Basilio ist stumm und zudem läßt sein geistiger Zustand zu wünschen übrig. Auf der Fahrt zum Schloß wird es Christina mulmig, da die Gegend um sie herum anders als früher auf sie wirkt, schon fast gespenstisch und tot. Im Schloß angekommen muß Christina feststellen, daß es doch bewohnt ist. Ihre zwei Tanten, ihr Onkel Howard und eine ihr unbekannte Frau begrüßen sie. Seltsamerweise wirken alle sehr emotionslos und kalt. Am selben Tag stirbt ihrer Tante Hermina im Schloß. Bei der anschließenden beisetzung in der Familiengruft benehmen sich alle sehr fröhlich. Concilia, die Nichte, lackiert sich dabei sogar völlig unbeteiligt die Fußnägel. Die Nacht bricht rein und Christina vernimmt im Schloß unheimliche Geräusche. Sie wacht auf und folgt leicht bekleidet den Stimmen. Dabei wird sie von Basilio übberrascht, der ihr einen abgeschlagenen Hühnerkopf vors Gesicht hält. Voller Angst rennt sie zurück und macht in ihrem Zimmer mit einer blinden Frau Bekanntschaft. Völlig verstört und splitternackt sitzt sie in der Ecke und warnt sie vor dem Schloß. Am nächsten Morgen erkundet Christina völlig geschafft von der Nacht die Gegend um das Schloß. Nachdem sie beim Nacktbaden in einem Teich vor zwei Spannern flüchtet, trifft sie auf einen verstörten Greis, der vor einer Kapelle sitzt und sie warnt, das die ihr Vater als Geist aus dem Reich der Toten zurück kehren will und das Schloß ihr den Tod bringen wird, falls sie nicht flüchten würde. Jetzt überschlagen sich die Ereignisse. Direkt nach der Testamentsverkündung, das sie als Alleinerbin einsetzt, erwischt sie Concilia, wie diese sich nackt mit der Blinden auf dem Bett vergnügt, sie mit einer Schere verletzt und ihr Blut trinkt. Direkt im Anschluß erscheint ihr der tote Vater mit einem Strick um den Hals. Er verrät ihr, daß er ermordet wurde und auch sie von den "untoten" Verwandten geopfert werden soll. Bevor Christina jedoch flüchten kann, muß sie mehrere Vergewaltigungen, explizite erotische Ausschweifungen und einen "Orgie des Todes" über sich ergehen lassen. Der Tod in Form einer nackten, schwarzhaarigen Frau öffnet die Arme nach ihr!

 

BILD:

Format: 1,85:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Jungrfrau unter Kannibalen ist wiedermal ein Film bei dem man diverse Umstände wie z.B. Seltenheit, Masterprobleme, Alter und Budget bei der Bildbewertung berücksichtigen muß. Im Großen und ganzen gesehn ist das Bild überraschend gut ausgefallen und weist nur kleine Schwächen auf. So ist den ganzen Film über leichtes Rauschen, vor allem im Hintergrund, zu sehen und manchmal wünscht man sich auch etwas mehr Schärfe. Die Farben wirken stellenweise etwas blass, passen aber gut zum Film, am Kontrast gibt es nichts auszusetzen. Die Kompression kann auch überzeugen, Blockrauschen und Nachziehen des Bildes findet man so gut wie gar nicht. Vorlagenverschmutzungen gibt es zwar doch einige, wirklich störend fallen diese aber nicht auf. Schade ist das keine anamorphe Abtastung stattgefunden hat.

Bewertung: 80 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch, englisch, französisch
Bemerkungen: Auch beim Ton darf man natürlich nicht allzuviel erwarten. Der vorhandene Mono-Ton wurde auf die beiden Hauptlautsprecher gelegt und weist gute Dialogverständlichkeit und ordentliche, nur sehr wenig verzerrende Musik auf. Leicht negativ fällt bei allen 3 Spuren das zu starke Rauschen auf. Alle 3 Tonspuren verfügen übrigens einen anderen Soundtrack, wobei IMHO der deutsche am besten zu gefallen weiß.
Bewertung: 60 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 9
Untertitel: -
Extras:

DVD 1:
- 8 Trailer (13:10 min.)
- Bonusszenen (13:30 min.)
- Entfernte Szene (00:45 min.)
- Originalanfang (02:38 min.)
- Bildergalerie (33 Bilder)
- Bildvergleich (02:11 min.)

DVD 2:
Producer´s Cut des Films (88:49 min.)

Bemerkungen: Am interessantesten sind sicherlich die Bonusszenen, die 1980 gedreht wurden und nachträglich in den Film eingeschnitten wurden, sowie die kurze entfernte Szene die erstmals auf dieser DVD zu bewundern ist. Weiters erhält man noch den Originalvorspann, eine umfangreiche Galerie mit diversen Video und Plakatmotiven und Fotos aus dem Film, einen Bildvergleich der französchischen Bonusszene zwischen der hier vorliegenden, vom Originalnegativ abgetasteten Version und der von einer französischen Kinokopie sowie 3 Trailer zum Film und 5 von weiteren X-Rated Veröffentlichungen.
Auf DVD Nummer 2 befindet sich der Film nochmals, diesmal aber mit den zusätzlich gedrehten Szenen aus dem Jahre 1980. Die Qualität des Films ist mit der von DVD Nummer 1 identisch.
Bewertung: 80 %


GESAMT:
Bemerkungen:

X-Rated präsentiert uns diesen Jess Franco Klassiker in den Umständen entsprechend sehr guter Bildqualität, gutem Ton und verhältnismäßig vielen Extras. Vor allem aber wird wiedereinmal bewiesen das hier mit sehr viel Liebe an das Projekt herangegangen wurde und wohl das Maximum aus einem Film der nur eine sehr kleine Käuferschicht anspricht, herausgeholt wurde.
Für Franco Fans ein Pflichtkauf!

Anmerkung: Der Film ist auch als Einzel-DVD mit anderem Covermotiv erhältlich.

Bewertung: 80 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Die auf 1000 Stck. limitierte Doppel-DVD kann hier zum Preis von EUR 29,- bestellt werden.

Die Einzel-DVD kann hier zum Preis von EUR 20,- bestellt werden.
Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME