JUDITH - DAS SCHWERT DER RACHE

Originaltitel:
Giuditta e Oloferne
Genre:
Monumentalfilm
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
30.03.2003
Produktion:
F/I 1959
Studio:
Marketing
Ländercode:
2
Laufzeit:
76:58 min.
Darsteller:
Lucia Banti, Massimo Girotti, Isabelle Corey, Renato Baldini, Yvette Masson, Gianno Rizzo
Musik: 
Carlo Savina
Produzent:
-
Drehbuch: Fernando Cerchio, Damiano Damiani, Gian Paolo Callegari, Guido Malatesta
Regie: Vincenzo Rigo
Links zum Film: IMDB, OFDB




INHALT:

Die grausamen Heerscharen des Assyrers Holofernes erobern und verwüsten friedliche Länder. Auch die Stadt Betulia wird besetzt und die Einwohner sollen zum assyrischen Glauben bekehrt werden. Doch das Volk bleibt standhaft und Holofernes lässt daraufhin seine Soldaten ein grausames Massaker anrichten. Judith, ein blutjunges und hübsches Mädchen, schwört Rache und nimmt sich vor, den brutalen Tyrannen erst zu verführen und dann zu töten. Doch als sie ihm näher kommt, verliebt sie sich in ihn.

 

BILD:

Format: 1,60:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Vorlage des über 40 Jahre alten Films befand sich offensichtlich in einem schlechten Zustand. Man bekommt während des ganzen Films Defekte zu Gesicht, meist zwar nur relativ kleine, zeitweise sind die Verschmutzungen aber doch recht groß und störend. Auch der Bildstand ist stellenweise unruhig. Die Schärfe ist für das Alter des Films ganz in Ordnung, Rauschen kann man fast keines beobachten. Die Farben weisen einen zu starken Rotstich auf, sind aber zufriedenstellend. Die Kompression schlägt sich wacker mit der schlechten Vorlage und verschlechtert das Bild kaum. Leider ist das Bildformat des in Totalscope (2,35:1) gedrehten Films nicht korrekt.

Bewertung: 55 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch

Bemerkungen: Der Ton kann das stolze Alter des Films auch nicht verbergen. Die Dialoge sind zwar gut verständlich, werden aber von diversen Störgeräuachen begleitet. Rauschen ist nur leise zu hören.
Bewertung: 35 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: -
Extras:

- Slideshow (14 Bilder)

Bemerkungen: Die Slideshow zeigt den Kinoaushangsatz, sowie einige Plakatmotive.
Bewertung: 5 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Marketing präsentiert diesen 45 Jahre alten Monumentalfilm in durchschnittlicher, mit vielen Vorlagendefekten versehener Bildqualität, einer Tonqualität die das stolze Alter auch nicht verbergen kann und einigen Bildern als Extra.
Da die DVD sehr günstig angeboten wird kann der Monumentalfilmfan trotzdem mal über einen Kauf nachdenken.

Bewertung: 50 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Marketing zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 10,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME