JÄGER DER APOKALYPSE
Vergleich zwischen der X-NK DVD und der Best Entertainment DVD

Originaltitel:
L' Ultimo cacciatore
Genre:
Krieg
Freigabe:
X-NK:ungeprüft
Best Entertainment: ungeprüft
Veröffentlichung:
X-NK: 15.01.2005
Best Entertainment: 01.03.2002
Produktion:
I 1980
Studio:
X-NK
Best Entertainment
Ländercode:
2
Laufzeit:
X-NK: 91:53 min.
Best Entertainment:
92:00 min.
Die Best DVD läuft deshalb länger weil vor dem Vorspann und nach dem Abspann noch etwas Schwarzbild zu sehen ist.
Darsteller:
David Warbeck, Tony King, Tisa Farrow, Bobby Rhodes, John Steiner, Margrit Evelyn Newton, Luciano Pigozzi
Musik: 
Franco Micalizzi
Produzent:
Gianfranco Couyoumdjian
Drehbuch: Dardano Sacchetti
Regie: Antonio Margheriti
Links zum Film: OFDB, IMDB

Cover der X-NK DVD
Cover der Best DVD

 

 

INHALT:

US-Offizier Harry Morris erhält während des Vietnamkrieges einen geheimen Spezialauftrag. Er soll einen im Dschungel gelegenen Privatsender des Vietcong zerstören. Dieser trägt wesentlich dazu bei, dass es mit der Moral und Stimmung der amerikanischen Soldaten bergab geht. Harrys Begleitung sind zwei Soldaten und die verwegene Journalistin Jane. Gemeinsam brechen die vier nun auf, um in der grünen Hölle Vietnams ihren Auftrag zu erledigen. Was sie vorfinden, ist Folter und Zerstörung!

 

BILD:

Version: X-NK Best
Format: 1,88:1 anamorph 1,85:1
System:  PAL PAL
Bemerkungen:

Die Schärfe des rauschfreien Bildes kann man größtenteils als gut bezeichnen, nur selten fällt sie auf angenehmes Niveau zurück. Auch die schönen Farben wissen zu überzeugen. Der Kontrast ist etwas zu steil, dadurch gehen in einigen Szenen Details etwas unter. Verschmutzungen tauchen nur in Form kleiner Dropouts auf. Die Kompression arbeitet gut, nur sehr selten ist leichte Blockbildung erkennbar. Das Bildformat ist leider nicht korrekt, es wurde an den Seiten beschnitten.


Die Schärfe ist als angenehm zu bezeichnen. Die Detailwiedergabe wird aber vom zu starken Rauschen eingeschränkt. Die Farben sind recht ordentlich gelungen. Der Kontrast ist allerdings unzureichend, das Bild ist viel zu dunkel. In vielen Szenen ist oft kaum etwas bis gar nichts zu erkennen. Verschmutzungen tauchen meist nur in kleiner Form auf. Die Kompression arbeitet ordentlich, leichte Blockbildung ist aber immer wieder sichtbar. Das Format des Bildes stimmt auch nicht. 2,35:1 wäre korrekt.

Bewertung: 75 % 50 %

Der direkte Vergleich:

Die X-NK DVD bietet etwas bessere Schärfe und schönere Farben. Das störende Rauschen der Best DVD tritt hier auch nicht auf. Der zu steile Kontrast ist bei beiden ähnlich, das Bild der X-NK DVD ist aber um einiges heller. Der Verschmutzungsgrad unterscheidet sich nicht merklich. Die X-NK DVD ist zudem anamorph abgetastet.
Alles in allem gewinnt die X-NK DVD den Bildvergleich eindeutig.

 

TON:
Version: X-NK Best
Sprachen: DD 2.0 deutsch DD 5.1 deutsch
Bemerkungen: Die deutsche 2.0 Tonspur erklingt sehr sauber und mit gut verständlichen Dialogen. Rauschen ist kaum wahrnehmbar. Allerdings haben sich einige kleinere Aussetzer eingeschlichen. Ab und zu werden einige Worte verschluckt, hier dürfte die verwendete Tonspur nicht 100% komplett gewesen sein.

Der 5.1 splittet Upmix ist unnötig, auch erklingt er sehr centerlastig. Manche dialoglose Szenen profitieren zwar durchaus vom Upmix, sobald aber gesprochen wird ist dieser kleine Vorteil aber zunichte gemacht. Sehr störend sind die kratzigen Dialoge. Leichtes Rauschen und einige Verzerrungen sind auch hörbar.
Bewertung: 65 % 35 %

Der direkte Vergleich:

Die kratzigen Dialoge bei der Best DVD lassen diese zum klaren Verlierer werden. Bei der guten X-NK Tonspur stören nur die kurzen Aussetzer etwas. Insgesamt gewinnt sie aber auch die Tonwertung eindeutig.

 

AUSSTATTUNG:
Version: X-NK Best
Kapitel: 12 8
Untertitel: - -
Extras: - Trailer (03:39 min.)
- Bonusszene (00:35 min.)
- Bildergalerie (30 Bilder)

- 7 Filmografien (selbstablaufend)
- 4 Trailer (10:47 min.)
Bemerkungen: Interessant ist vor allem die Bonusszene. Sie zeigt nämlich endlich das was sicherlich enigen beim Ansehen des Films gefehlt hat. Ansonst findet man noch eine Bildergalerie und einen Trailer zum Film. Trailer und Filmografien, mehr gibts leider nicht.
Bewertung: 25 % 10 %

Der direkte Vergleich:

Einziges wirkliches Extra ist die Bonusszene der X-NK DVD. Dies reicht aber um auch hier die X-NK DVD gewinnen zu lassen.

 

GESAMT:
Version: X-NK Best
Bemerkungen: Bild und Ton sind bis auf vernachlässigbare Kleinigkeiten gut gelungen. Bei den Extras gefällt die kurze Bonusszene.
Insgesamt eine klare Kaufempfehlung!

Hauptproblem beim Bild ist das es viel zu dunkel ist. Beim Ton stören hauptsächlich die kratzenden Dialoge. Wirkliche Extras findet man keine.
Insgesamt keine empfehlenswerte DVD.

Bewertung: 70 % 45 %

Der direkte Vergleich:

Die X-NK DVD gewinnt klar in allen relevanten Punkten. Fast alle negativen Punkte der Best DVD wurden ausgemerzt.
Auch Besitzer der Best DVD sollte hier über einen Neukauf nachdenken.

Anmerkung: Bei den Zeitangaben steht diesmal nicht "uncut" oder "cut" dabei. Dies hat folgenden Grund: Eine kurze Dialogszene, welche bei der X-NK DVD als Bonus vorhanden ist, fehlt im Film. Man sieht wie Cpt. Morris zur Höhlenbefestigung kommt und er fragt wer dort das Kommando hat. Dann kommt ein grober cut und alle befinden sich bereits in der Höhle. In der "Bonusszene" folgt nach der Frage ein kurzer Dialog mit einem Soldaten. Wann hier geschnitten wurde und warum diese Szene im Film fehlt ist unbekannt.



Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Beide DVDs können hi er bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!