IRREVERSIBEL

Originaltitel:
Irréversible
Genre:
Drama
Freigabe:
KJ
Veröffentlichung:
05.07.2004
Produktion:
F 2002
Studio:
Legend
Ländercode:
2
Laufzeit:

93:40 min. uncut

Darsteller:
Monica Bellucci, Vincent Cassel, Albert Dupontel, Jo Prestia, Philippe Nahon, Stéphane Drouot, Jean-Louis Costes
Musik: 
Thomas Bangalte
Produzent:
Christophe Rossignon
Drehbuch:
Gaspar Noé
Regie:
Gaspar Noé
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Alex (Monica Bellucci), Marcus (Vincent Cassel) und Pierre (Albert Dupontel) möchten eine Party in der Innenstadt besuchen. Früher einmal hatten Alex und Pierre etwas miteinander, aber jetzt geht Alex mit Marcus. Auf der Party kommt es zum Streit zwischen dem Pärchen, und Alex verlässt die Party vor der Zeit, nur um draußen in einer Fußgängerunterführung brutal geschändet und halbtot geschlagen zu werden. Als Marcus und Pierre davon erfahren, jagen sie den Täter (bzw., wen sie dafür halten...) quer durch die Stadt bis in einen SM-Club, wo es zu einer dramatischen Auseinandersetzung kommt.

 

BILD:

Format: 2,25:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Irreversibel wurde hauptsächlich auf 16mm und dazu noch mit verschiedenen Kameras und Filmtypen gedreht. Deshalb erscheint das Bild meist auch ziemlich grobkörnig. Da dies in der Natur des verwendeten Filmmaterials liegt und auch als Stilmittel eingesetzt wird gibt es für das relativ "verrauschte" Bild natürlich keine Abzüge. Die Schärfe befindet sich auf gutem Niveau. Auch Farben und Kontrast wurden zum Teil verfremdet und dürften wohl auch so vorliegen wie es der Regisseur gewünscht hat. Die Kompression arbeitet unauffällig im Hintergrund und macht sich nur selten durch dezente Blockbildung bemerkbar. Verschmutzungen sind kaum zu entdecken.

Bewertung: 80 %

 

TON:
Sprachen:

DTS deutsch
DD 5.1 deutsch, französisch
DD 2.0 deutsch

Bemerkungen: Der Hauptanteil des Geschehens spielt sich im Frontbereich ab. Hintergrundgeräusche sind meist kaum zu hören. Räumlichkeit taucht nur in wenigen Szenen durch die eingesetzte Musik auf. Die DTS Spur ist ziemlich überflüssig. Zu Gefallen wissen aber alle Tonspuren, bei der französischen sind allerdings die Diaologe etwas leise.
Bewertung: 75 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 14
Untertitel: deutsch
Extras:

- Kurzfilm "Intoxication" (04:55 min., französisch mit deutschen Untertiteln)
- Nicht verwendete Szene (00:42 min.)
- Einblick in die Special FX (07:09 min., französisch mit deutschen Untertiteln)
- Clip "Stress" (04:28 min.)
- Clip "Outrage" (04:20 min.)
- 6 Teaser (03:03 min.)
- 2 Trailer (03.10 min.)
- 9 TV-Spots (05:24 min.)

Bemerkungen: Bestes Extra ist sicherlich der sehr interessante Einblick in die Special FX der nur etwas kurz geraten ist. Beim Kurzfilm handelt es sich mehr um ein gefilmtes Interview mit einem HIV-positiven Regisseur. Weiters findet man noch eine nicht verwendete Szene, 2 Musikvideos, 6 Teaser, 2 Trailer und 9 TV-Spots.
Schade ist das keiner der verfügbaren Audiokommentare den Weg auf die DVD fand.
Bewertung: 50 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Irreversible verfügt über den Umständen entsprechend gutes Bild. Auch der Ton weiß zu gefallen, bei den Extras hätte es ruhig etwas mehr sein können.
Trotzdem eine schöne DVD des kontroversen Films.

Bewertung: 80 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Legend zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!