INTACTO

Originaltitel:
Intacto
Genre:
Thriller
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
09.09.2003
Produktion:
ESP 2001
Studio:
Kinowelt
Ländercode:
2
Laufzeit:

104:04 min. uncut

Darsteller:
Max von Sydow, Leonardo Sbaraglia, Eusebio Poncela, Monica Lopez, Antonio Dechent
Musik: 
Lucio Godoy
Produzent:
Fernando Bovaira, Enrique Lopez-Lavigne
Drehbuch: Juan Carlos Fresnadillo, Andreas M. Koppel
Regie: Juan Carlos Fresnadillo
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle US-HP, Max von Sydow Fanpage




INHALT:

Sam (Max von Sydow) besitzt die Gabe, anderen Menschen ihr Glück zu rauben. Als einziger Überlebender eines KZ ist er der Mächtigste in einer Gruppe von Menschen mit dieser Fähigkeit. In lebensgefährlichen Spielen messen sie Ihr Glück und vermehren es auf diese Weise um das ihrer Kontrahenten. Die Besten fordern Sam beim Russisch Roulett zum ultimativen Duell, doch niemand hat mehr Glück als Sam. Bis eines Tages der Überlebende eines schweren Flugzeugabsturzes auftaucht....

 

BILD:

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Der sehr steile Kontrast des Films ist durchaus so beabsichtigt, wirkt aber stellenweise doch etwas übertrieben. Ob er nun auf dier vorliegenden DVD zu steil gewählt wurde, läßt sich mangels Vergleichsmöglichkeit leider nicht sagen. Bei der Bewertung führt dies, wie auch andere Stilmittel, zu keiner Abwertung. Auch die Farben werden oftmals als Stilmittel eingesetzt. Die Farbgebung schwankt deshalb, durchaus gewollt, zwischen blass und knallig hin und her. Offensichtlich wurde ein Rauschfilter eingesetzt der bei unbewegten Bildern sehr gute Schärfe und nahezu gänzliche Rauschfreiheit liefert, bei schnelleren Bewegungen aber doch seine Spuren hinterläßt. So nimmt die Schärfe etwas ab, und es kommt auch zu leichten Nachzieheffekten. Verschmutzungen gibt es kaum zu beobachten.

Bewertung: 80 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch, spanisch

Bemerkungen: Intacto bietet sehr guten 5.1 Ton, der aber wie bei den meisten Mysterythrillern etwas unspektakulär daherkommt. Die räumliche Abmischung ist gut gelungen, insgesamt ist der Film aber sehr frontlastig. Musik und Effekte erklingen mit guter Dynamik, die Dialoge sind sehr gut verständlich.
Bewertung: 80 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 26
Untertitel: deutsch
Extras:

- Making of (15:56 min., spanisch mit deutschen Untertiteln)
- Trailer (01:48 min.)

Bemerkungen:

Das Making of zeigt viele Szenen der Dreharbeiten, einige Special Effects werden erklärt und diverse Beteiligte kommen zu Wort. Einziges Manko ist die relativ kurze Dauer des Making ofs. Ansonst findet man nur noch einen Trailer zum Film. Wirft man einen Blick auf spanische Special Edition, die über 2 DVDs verfügt, ist das leider herzlich wenig.

Bewertung: 25 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Intacto ist ein weiterer Geheimtip aus Spanien und verfügt über gutes Bild und guten Ton. Die Extras sind aber, besonders wenn man die Ausstattungsliste der spanischen DVD betrachtet, etwas gering ausgefallen.

Bewertung: 75 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Kinowelt zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!