ICHI THE KILLER

Originaltitel:
Koroshiya 1
Genre:
Action
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
14.01.2002
Produktion:
J 2001
Studio:
Raptor
Ländercode:
2
Laufzeit:
123:22 min. uncut
Darsteller:
Tadanobu Asano, Nao Omori, Shinya Tsukamoto, Paulyn Sun, Susumu Terajima
Musik: 
Karera Musication
Produzent:
Akiko Funatsu, Dai Miyazaki
Drehbuch: Sakichi Sato
Regie: Takashi Miike
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle europäische Seite zum Film, Offizielle HongKong Seite zum Film

 

 

INHALT:

Der Yakuza Boss Anjo ist zusammen mit einer Prostituierten und 100 Millionen Yen verschwunden. Der ultrabrutale, masochistische Kakihara macht sich zusammen mit dem Rest von Anjo´s Truppe auch die Suche nach dem Chef. Ein säuberlich aufgeschlitzter Safe und Spermaflecken am Tatort lassen auf den mysteriösen, für seinen extremen Sadismus berüchtigten Ichi vermuten. Ichi selber ist in Wirklichkeit ein unscheinbarer Junge, der von Jijii, einem Triaden, der aus der Anjo-Gruppe ausgewiesen wurde, benutzt wird um einen Bandenkrieg zwischen den Yakuza Clans anzuzetteln. Unter Hypnose wurde dem harmlosen jungen Mann eingetrichtert, als Schülerhätten ihn seine Schulkameraden gezwungen einer Vergewaltigung beizuwohnen, die ihn aber irritierender Weise erregte. Als Folge dessen verbindet der Videospielfreak nun Gewalt mit Sexualität und kann nur mit Ausüben oder Betrachten extremster, sadistischster Brutalität zum Orgasmus gelangen. Um ihn in blutrünstige Raserei zu versetzen, suggeriert Jijii seinem unfreiwilligen Helfer, dass seine Opfer Ähnlichkeiten mit den damaligen Peinigern des Mädchens haben und schon geht es los. In einem Superheldenkostüm und mit Klingen versehenen Schuhen richtet der ansich total harmlose Ichi unter den Triaden regelrechte Blutbäder an, die wiederum mit wachsender Begeisterung von Kakihara wahrgenommen werden. Der ist nämlich regelrecht fasziniert vom grenzenlos sadistischen Treiben des geheimnisvollen Killers, verspricht er sich von ihm doch die totale sexuelle Erfüllung. Bald kreuzen sich die Wege der beiden, doch es soll nicht alles so kommen, wie Kakihara sich das erhofft...

 

BILD:

Format: 1,78:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Raptor hat beim Bild sehr gute Arbeit geleistet. Die Schärfe ist sehr gut, nur in wenigen Szenen wünscht man sich schärferes Bild. Auf Rauschen trifft man so gut wie nie und auch die sehr frisch wirkenden Farben und der Kontrast wissen sehr zu gefallen. Verschmutzungen oder andere Vorlagenfehler findet man so gut wie keine. Zuguterletzt kann auch noch die Kompression, die keinerlei Nachzieheffekte oder Blockrauschen zeigt, sehr überzeugen.

Bewertung: 90 %

 

TON:
Sprachen: DD 5.1 deutsch, japanisch
Bemerkungen: Die beiden Tonspuren unterscheiden sich etwas voneinander. Die japanische Tonspur ertönt mit ordentlicher Räumlichkeit, ist aber etwas zu centerlastig. Musik und Effekte ertönen mit guter Dynamik. Bei der deutschen Tonspur ist der Center noch etwas dominanter. Aus ihm ertönen nicht nur die Dialoge, sondern auch die meisten Geräusche und Effekte etwas lauter als aus den restlichen Lautsprechern. Darunter leidet etwas die Räumlichkeit. Musik und Effekte erklingen mit ähnlicher Dynamik wie bei der japanischen Tonspur, die Dialoge wirken aber etwas zu vordergründig und sind nicht so gut in den Film integriert wie bei der japanischen Fassung. Alles in allem erhält man aber zwei ordentliche Tonspuren.
Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 32
Untertitel: Deutsch
Extras:

- Produktionsfotos (39 Bilder)
- Hinter den Kulissen + Werbematerial (13 Bilder)
- 2 Trailer (03:09 min.)

Bemerkungen: Die beiden Bildergalerien zeigen Bilder vom Set, aus dem Film und zwei Werbeplakate. Weiters findet man noch 2 Trailer zum Film.
Bewertung: 20 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Raptor überzeugt bei dieser Veröffentlichung mit sehr gutem Bild und gutem Ton. Extras hätten es ruhig etwas mehr sein dürfen.
Für alle Takashi Miike Fans ist diese Manga-Realverfilmung ein absoluter Pflichtkauf.

Bewertung: 85 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Raptor zu Verfügung gestellt.


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 22,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME