ICH, EIN GROUPIE

Originaltitel:
Ich, ein Groupie
Genre:
Exploitation
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
10.09.2003
Produktion:
CH 1970
Studio:
Elite
Ländercode:
2
Laufzeit:

75:17 min.

Darsteller:
Ingrid Steeger, Rolf Eden, Bruno Frenzel, Vivian Weiss, Petra Prinz, Li Paelz, Bernd Hoschnidder
Musik: 
Walter Baumgartner
Produzent:
Erwin C. Dietrich
Drehbuch: Manfred Gregor
Regie: Erwin C. Dietrich
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle Erwin C. Dietrich HP, Offizielle Ingrid Steeger HP, Erwin C. Dietrich Interview




INHALT:

Vickie, die Hauptperson, lernt in London den Sänger Stuart kennen. Sie findet ihn toll, er reist aber grusslos für eine Tournee nach Holland ab. Vicky und ihre Freundin Vivian reisen ihm nach. Die Suche nach Stuart führt die beiden weiter über Zürich und München nach Berlin, führtsie durch die verschiedensten Musikertreffpunkte und auch Betten und konfrontiert sie immer wieder mit neuen Abenteuern.

 

BILD:

Format: 2,30:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Das anamorphe Bild verfügt bei ruhigen Szenen über sehr gute Schärfe. Bei Bewegungen und Schwenks nimmt diese aber, wohl auch aufgrund eines Rauschfilters, etwas ab. Rauschen bekommt man nur sehr wenig im Hintergrund zu sehen. Die Farben wirken sehr frisch und auch der Kontrast überzeugt. Die Kompression mit ihrer hohen durchschnittlichen Bitrate gelang gut. Defekte und Vorlagenverschmutzungen findet man nur relativ selten.

Bewertung: 85 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch, englisch, italienisch, französisch

Bemerkungen: Die, über die beiden Hauptlautsprecher ertönende Monospur rauscht etwas zu stark und stellenweise ist auch zu heftiges Knistern zu vernehmen. Die Dialoge sind aber gut verständlich.
Bewertung: 50 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 14
Untertitel: -
Extras:

- Vorwort von Erwin C. Dietrich (00:20 min.)
- Interview mit Erwin C. Dietrich (10:45 min.)
- Galerie (32 Bilder)
- Synopsis (1 Texttafel)
- 2 Trailer (3:54 min.)

Bemerkungen:

Das Interview mit dem Regisseur und Produzenten des Films erweist sich als sehr informativ und hätte ruhig etwas länger dauern können. Weiters findet man noch eine umfangreiche Galerie mit Bildern aus dem Film, 2 Trailer zum Film und ein kurzes Vorwort von Erwin C. Dietrich.

Bewertung: 35 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Ich, ein Groupie verfügt über sehr gutes Bild, etwas verrauschten Monoton und durch das informative Interview auch ein sehenswertes Extra.

Der Film wurde vom Original 35mm Negativ gemasterd, ist aber leider nicht uncut. Im Lauf der Zeit gab es verschiedene Schnittvarianten, die allesamt etwas länger waren. Die Laufzeitangaben gehen von 86 min. deutsche Kinolaufzeit ohne eine längere Szene, dafür aber mit Abspann, bishin zu 100 Minuten. Ob es je eine längere offizielle Fassung als die 86 Minutenfassung gegeben hat ist unklar. Auch ist unklar ob diese weiteren Szenen überhaupt noch existieren und ob , wie schon bei einigen anderen Dietrich Produktionen eine Uncut-Fassung nachgeschoben wird.

Bewertung: 80 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 29,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!