ICE AGE

Originaltitel:
Ice Age
Genre:
Animation
Freigabe:
6
Veröffentlichung:
28.10.2002
Produktion:
USA 2002
Studio:
Fox
Ländercode:
2
Laufzeit:
77:44 min. uncut
Darsteller:
-
Musik: 
David Newman
Produzent:
Lori Forte
Drehbuch: Michael Berg, Michael J. Wilson, Peter Ackerman
Regie: Chris Wedge, Carlos Saldanha
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle deutsche HP, Offizielle US HP,

 

 

INHALT:

Vor vielen, vielen Jahren: Eine neue Eiszeit überzieht die Erde, als ein Säbelzahntiger, ein Faultier und ein Mammut kurz vor dem Absetzen in wärmere Gefilde ein elternloses Baby im vorrückenden Eis finden. Die drei beschließen, das Kind zu seinem Stamm zurückzubringen, doch das ist in der gefährlichen und tückischen Eiswüste gar nicht so leicht...
Quelle: OFDB

 

BILD:

Format: 1,85:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Fox beschert uns auf dieser DVD nahezu perfektes Bild. Der Schärfeeindruck ist fast optimal. Fast deswegen, weil es doch die eine oder andere Szene gibt, in der es ein Quentchen an Tiefenschärfe fehlt, dies fällt aber maximal einigen wenigen Perfektionisten auf. Rauschen ist bei dieser DVD ein absolutes Fremdwort. Farben und Kontrast sind ebenfalls ohne jeglichen Anlass zur Kritik. Auch die Kompression ist fehlerlos, es gibt keinerlei Blockrauschen, Nachzieheffekte oder ähnliches zu sehen. Diverse sonstige Fehler oder Schwächen sucht man ebenfalls vergeblich. Somit gibt es keinen Grund der zu einer Abwertung führen würde - Klare 100%!

Bewertung: 100 %

 

TON:
Sprachen: DD 5.1 deutsch
DD 5.1 englisch
Bemerkungen: Auch das Gehörte gibt keinen Anlass zur Kritik, man erhält eine perfekte Surroundkulisse geboten. Die Dialoge erklingen stets gut verständlich, die Musik untermalt den Film auf perfekte Weise und auch die Effekte wissen durch sehr gute Dynamik jederzeit zu überzeugen. Unterschiede zwischen den beiden Tonspuren gibt es keine. Schade ist nur das der DTS-Ton, indem der Film aufgenommen wurde, nicht den Weg auf die DVD fand.
Bewertung: 95 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 20
Untertitel: deutsch
Extras:

- Scrats fehlendes Abenteuer (04:35 min.)
- Scrat packt aus (01:00 min.)
- Nicht verwendete Szenen (6 Szenen, 07:27 min., kommentiert von Chris Wedge und Carlos Saldanha)
- Die Animation (07:40 min, mit Multi-Angle-Funktion)
- Making of (20:01 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Unter dem Eis (06:18 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Ice Age International (02:44 min.)
- Kurzfilm "Bunny" (08:54 min., kommentiert von Chris Wedge)
- 3 Trailer (06:46 min.)
- Design Galerien (248 Bilder)
- Größenvergleiche (13 Texttafeln)
- Audiokommentar von Regisseur Chris Wedge und Co-Regisseur Carlos Saldanha (mit deutschen Untertiteln)

Bemerkungen: Auch bei den Extras vermißt man nichts. Unter "Making of", "Die Animation" und "Unter dem Eis" erfährt man alles wissenswerte über den Film, die Beteiligten, die Special Effects und den technischen Hintergrund. Der Audiokommentar mit den beiden Regisseuren deckt dann noch die letzten Fragen auf und ist ziemlich unterhaltend und informativ ausgefallen. Weiters findet man noch einen frühen Kurzfilm des Teams, ein weiteres Abenteuer mit "Scrat", 6 nicht verwendete Szenen die ebenfalls kommentiert werden, 3 Trailer und eine sehr umfangreiche Design-Galerie.
Bewertung: 100 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Fox überzeugt mit dieser DVD in jeglicher Hinsicht. Super Bild, perfekter Ton und sehr viele und vor allem interessante Extras dürften wohl jeden Zeichentrick/Animationsfilm-Freund vom Kauf dieser DVD überzeugen.

Bewertung: 100 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Fox zu Verfügung gestellt.
Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME