HARD BOILED

Originaltitel:
Lashou shentan
Genre:
Action
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
01.10.2002
Produktion:
HGK 1992
Studio:
Laser Paradise
Ländercode:
2
Laufzeit:
122:13 min. uncut
Darsteller:
Chow Yun Fat, Tony Leung, Teresa Mo, Philip Kwok, Philip Chang, Bowie Lam
Musik: 
Michael Gibbs
Produzent:
Terence Chang, Linda Kuk
Drehbuch: Barry Wong
Regie: John Woo
Links zum Film: IMDB, OFDB, The Cinema of John Woo,

 

 

INHALT:

Alles beginnt im Wynham-Teehaus: Der skrupellose Cop Tequila und sein Kollege Lionheart observieren dort eine Gruppe Waffenschieber, die hier ihre kriminellen Geschäfte tätigen. Traditionell bringen die Besucher des Teehauses ihre Singvögel in Käfigen mit an den Tisch - doch die Käfige der Gangster haben einen doppelten Boden und enthalten automatische Pistolen. Die werden auch schnell gebraucht, denn Tequila eröffnet eine knallharte Schießerei. Lionheart wird angeschossen und stirbt, Tequila verfolgt den Obergangster bis zum bitteren Ende, um ihn schließlich zur Strecke zu bringen.

Anschließend treffen wir Tony. Er ist ein Cop, der undercover für den Waffenschieber Hoi arbeitet und sich inzwischen in Hois Gunst hocharbeiten konnte. Dies gefällt dem hinterhältigen Waffenhändler Johnny, Hois Erzrivalen, gar nicht. Er lässt Hois Leute reihenweise töten, um dessen Unternehmen zu übernehmen. Als sich Tequila in das Massaker einmischt, treffen er und Tony zum ersten Mal aufeinander. Nach anfänglicher Feindschaft erkennen beide, dass sie im selben Boot sitzen und ziehen gegen Johnny in den Kampf...
Quelle: OFDB

 

BILD:

Format: 1,85:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Das Bild von Hard Boiled weist leider 2 Schwächen auf, die den sonst relativ guten Gesamteindruck etwas schmälern. Zum ersten, die ziemlich zahlreich auftretenden Verschmutzungen der Vorlage und zum zweiten, das doch etwas störende Rauschen. Beides dürfte wohl am etwas in Mitleidenschaft gezogenen Master liegen. Ansonst ist das Bild sehr gut. An der Schärfe kann man nichts aussetzen, auch die Farben und der Kontrast wissen zu überzeugen. Nachzieheffekte sind auch keine zu beobachten. Alles in allem zwar recht gute aber doch zwiespältige Bildqualität. Die Defekte wären wohl nur durch eine aufwendige Einzelbildbearbeitung zu beheben gewesen, gegen das Rauschen hätte man aber sehr wohl etwas tun können. Die Beschaffung eines neuen Masters wäre hier wohl ratsam gewesen. Positiv ist noch die anamorphe Abtastung zu nennen.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen: DTS deutsch
DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch
Bemerkungen: 3 verschiedene deutsche Tonspuren gibt es anzuwählen, auf die Originalsprache wurde leider verzichtet. Schade, deutsche Untertitel wären nämlich verfügbar. Die DTS und die 5.1 Spur können zudem nicht wirklich überzeugen. Hier erhält man einen Upmix, der kein wirklicher Upmix ist. Die Dialoge kommen zwar aus dem Center, die Musik ertönt aber zu leise aus den Haupt- und meist fast überhaupt nicht aus den Rearlautsprechern. Räumliches Gefühl kommt nur bei Szenen mit heftigen Schießereien und Explosionen auf. Diese sind aber anscheinend künstlich über die vorhandene Tonspur gelegt worden und wirken somit sehr aufgesetzt und unnatürlich. Außerdem sind diese künstlichen Effekte zu laut und zerstören die sonstige Atmosphäre des Films. Die deutsche Stereospur ist so belassen worden wie sie ist, gut verständlich und rauscharm. Sie klingt aber etwas dynamik- und bassarm, passt aber viel besser zum Film.
Bewertung: 40 % (für die DTS und 5.1 Spur)
60 % (für die Stereospur)

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: deutsch
Extras:

- 6 Trailer (11:52 min.)
- John Woo Interview (29:40 min, mit englischen Untertiteln)
- John Woo Special (13 Texttafeln)
- Chow Yun Fat Special (12 Texttafeln)
- Dolby Digital Test

Bemerkungen: Das John Woo Interview ist wohl das interessanteste Extra dieser DVD. Der Meister erzählt hier, mit einigen Szenen aus dem Film untermalt, einiges über den Dreh, die Darsteller und über das Drehen in Hongkong. Weiters findet man noch Texttafeln mit einem aktuellerem Jon Woo Interview in einer Biografie von Chow Yun Fat, 6 verschiedene Trailer und einen Dolby Digital Test. Schade das der Audiokommentar der RC1 DVD nicht den Weg auf die DVD gefunden hat.
Bewertung: 70 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Diese DVD ist eine ziemlich zwiespältige Angelegenheit. Das Bild wäre mit etwas weniger Rauschen und Defekten sehr gut, so reichts aber nur für eine maximal gute Bewertung, der originale Stereoton ist gut, die beiden Upmixe aber unnötig da es sich um keine wirklichen Upmixe handelt, die Extras sind recht umfangreich und gut ausgefallen.
Für John Woo Fans durchaus eine Überlegung wert.

Bewertung: 75 %

Diese Hard Boiled Box mit Teil 1 und 2 kann hier zum Preis von EUR 49,90 bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME