HALLOWEEN 2
Vergleich zwischen der XT DVD und der Laser Paradise DVD

Originaltitel:
Halloween 2
Genre:
Horror
Freigabe:
XT:ungeprüft
Laser Paradise: ungeprüft
Veröffentlichung:
XT: 20.01.2005
Laser Paradise: 01.04.2001
Produktion:
USA 1981
Studio:
XT
Laser Paradise
Ländercode:
2
Laufzeit:
XT: 88:44 min. uncut
Laser Paradise: 92:03 min.
Die Laser Paradise DVD läuft länger weil sie einem NTSC Master sntstammt und die Geschwindigkeit nicht angepasst wurde.
Darsteller:
Jamie Lee Curtis, Donald Pleasence, Charles Cyphers, Jeffrey Kramer, Lance Guest
Pamela Susan Shoop, Hunter von Leer, Dick Warlock
Musik: 
John Carpenter, Alan Howarth
Produzent:
Debra Hill, John Carpenter
Drehbuch: Debra Hill, John Carpenter
Regie: Rick Rosenthal
Links zum Film: OFDB, IMDB

Cover der XT DVD
Cover der Laser Paradise DVD

 

 

INHALT:

Obwohl Dr. Loomis mehrfach auf den wahnsinnigen Michael Myers gefeuert hat, schafft es der Killer doch, auf mysteriöse Weise zu entkommen. Die junge Laurie Strode wird mit einem Schock erst einmal in ein Krankenhaus eingeliefert. Doch der wahre Horror fängt jetzt erst an, denn Michael Myers verfolgt Laurie fanatisch weiter und tötet jeden, der sich ihm in den Weg stellt. Die Nacht des Grauens erreicht ihren blutigen Höhepunkt.

 

BILD:

Version: XT Laser Paradise
Format: 2,35:1 anamorph 2,35:1
System:  PAL PAL
Bemerkungen:

Die Schärfe erreicht angenehmes bis stellenweise gutes Niveau. Rauschen ist so gut wie keines sichtbar. Allerdings finden sich mehrere kleinere Verschmutzungen ein. Die Farben wirken natürlich, beim Kontrast hat man allerdings übertrieben. Er ist zu steil, in dunklen Szenen wird einiges verschluckt, helle Flächen neigen zum Überstrahlen. Die Kompression arbeitet bis auf einige Rauschmuster unauffällig.


Schärfetechnisch wird maximal angenehmes Niveau erreicht. Größter Schwachpunkt sind aber die sehr blassen Farben und der schwache Kontrast. Schwarz ist einfach nicht vorhanden, grau dominiert den Bildschirm. Defekte sind nur wenige zu entdecken. Die Kompression arbeitet gut.



Bewertung: 70 % 50 %

Der direkte Vergleich:

Insgesamt gesehen bietet die XT DVD das bessere Bild. Vor allem wirkt sie schärfer und farbenfroher. Beim Kontrast patzen aber beide DVDs. Die Laser Paradise DVD ist zu hell, bei der XT Variante ist der Kontrast viel zu steil.

 

TON:
Version: XT Laser Paradise
Sprachen: DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch, englisch
PCM deutsch
Bemerkungen: Der 5.1 Upmix erklingt sehr centerlastig. Die restlichen Lautsprecher kommen nur bei einigen Musik- und Geräuscheinlagen zur Geltung. Die 2.0 Spur gefällt da schon besser. Beide deutsche Tonspuren rauschen zu stark und einige Verzerrungen, vor allem bei der Musik, sind auch etwas störend.

Die deutsche PCM Tonspur erklingt etwas zu dumpf und rauscht auch. Die Verständlichket ist gut, die sehr gute Musik kann sich aber nur mäßig entfalten. Zudem tritt immer wieder Asynchronität auf.
Bewertung: 50 % 40 %

Der direkte Vergleich:

Die Tonspuren der beiden Varianten sind zwar sehr unterschiedlich, keine weiß aber wirklich zu überzeugen.

 

AUSSTATTUNG:
Version: XT Laser Paradise
Kapitel: 9 8
Untertitel: - -
Extras: DVD 1:
- 2 Trailer (04:14 min.)
- Artwork (10 Bilder)
- Sountrack (1 Texttafel)
- Der Slasher Film (6 Texttafeln)
- Halloween - Das Fest (3 Texttafeln)
- Produktionsnotizen (2 Texttafeln)
- Slideshow (13 Bilder)
- 6 Bio- und Filmografien (73 Texttafeln)

DVD 2:
- alternative TV-Fassung (93:02 min., englisch)
- Halloween Convention Collection 2000 (119:48 min., englisch)
- Trailer (01:55 min.)
Bemerkungen: DVD 1 bietet keine wirklich interessanten Extras. Man erhält nur viel Text, einige Bilder und 2 Trailer geboten. DVD Nr. 2 gefällt da schon besser. Die alternative TV-Fassung hat zwar miserable Qualität ist aber dennoch ganz interessant anzusehen. Beim Beitrag zur Halloween Convention bekommt man fast zwei Stunden lang viele der Beteiligten, einige Interviews und Ansprachen zu sehen. Als Extra wird nur ein Trailer geboten und der ist nichtmal vom Film selbst.
Bewertung: 60 % 0 %

Der direkte Vergleich:

Bei den Extras ist alleine nach der Aufzählung klar wer hier gewonnen hat. Auf DVD 1 der XT DVD ist zwar im Prinzip nur Füllmaterial drauf, DVD Nr. 2 ist dann aber doch ganz interessant geworden. Der eine Trailer, der nicht mal zum Film selbst ist, der LP DVD hat dagegen natürlich nichts zu melden.

 

GESAMT:
Version: XT Laser Paradise
Bemerkungen: Ingesamt bietet die 2-Disc limited Edition von Halloween 2 ordentliche Qualität mit kleineren Schwächen. Da man froh sein muß den Film überhaupt in deutsch zu bekommen ist diese Veröffentlichung durchaus eine Empfehlung wert.

Das Bild liegt nicht wirklich über VHS-Niveau und auch der Ton kann nicht überzeugen. Extras ließ man gleich ganz weg.

Bewertung: 70 % 40 %

Der direkte Vergleich:

Zwar hat auch die XT DVD einige Schwächen, aufgrund des besseren Bildes, des besseren Tons und den Extras ist sie aber eindeutig der empfehlenswertere Kauf. Auch jeder der bereits die Laser Paradise DVD besitzt sollte hier einen Neukauf wagen.



Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (absoluthum@aon.at)


Beide DVDs können hi er bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!