GROSSANGRIFF DER ZOMBIES
Vergleich zwischen der DVD von Marketing und der von Laser Paradise.

Cover der Marketing Version:

Originaltitel:
Incubo sulla citta contaminata
Genre:
Horror
Freigabe:
Marketing: 18
Laser Paradise: ungeprüft
Veröffentlichung:
Marketing: 18.10.2002
Laser Paradise:
Produktion:
I 1980
Studio:
Marketing
Laser Paradise
Ländercode:
Marketing: 2
Laser Paradise: 2
Laufzeit:
Marketing: 87:50 min. uncut
Laser Paradise: 87:50 min. uncut
Darsteller:
Hugo Stiglitz, Mel Ferrer, Francisco Rabal, Laura Trotter, Ugo Bologna, Umberto Lenzi
Musik: 
Stelvio Cipriani
Produzent:
Luis Mendez, Diego Alchimede
Drehbuch: Antonio Cesare Corti, Luis Maria Delgado, Piero Regnoli
Regie: Umberto Lenzi
Links zum Film: IMDB

Cover der Laser Paradise DVD:

 

 

INHALT:

Ein geheimes Nuklearexperiment geht schief, die beteiligten Wissenschaftler und Soldaten werden verseucht. Doch das tödliche Experiment hat noch schlimmere Folgen. Die verseuchten Menschen werden zu blutünstigen Killern, die tollwütig alles Lebende angreifen und töten. Auch das Militär bekommt die schreckliche Situation nicht in den Griff, denn die meisten Opfer stehen schon bald selbst als bösartige Killer wieder auf. Die letzten Überlebenden versuchen verzweifelt, dem Grauen zu entkommen.

 

BILD:

Version: Marketing Laser Paradise
Format: 2,35:1 anamorph 3,00:1 anamorph
System:  PAL PAL
Bemerkungen: Besser als auf dieser DVD wird man diesen Film wohl nicht zu Gesicht bekommen. Die Schärfe ist meist sehr gut, in einigen wenigen, kurzen Szenen wirkt das Bild aber eine Spur unschärfer als im Rest des Films. Dies wird den meisten aber kaum als störend auffallen. Die Farben wirken sehr frisch und satt, auch am Kontrast gibt es nichts auszusetzen, sämtlich Details sind jederzeit perfekt zu erkennen. Rauschen ist nur leicht in einigen großflächigen Hintergründen zu sehen, Blockrauschen, Nachzieheffekte und andere Schwächen der Kompression sind keine festzustellen.

Schärfe: nicht wirklich zu sehen. Rauschen: den ganzen Film über ziemlich störend. Farben: blass, verwaschen, verfälscht. Kontrast: mies. Verschmutzungen: viele. Das ganze Bild wirkt wie das einer schlechten VHS-Kopie und ist zudem noch viel zu dunkel.

Ein weiterer schlechter Scherz ist die anamorphe Abtastung, die vom ganzen Bild (inkl. der Maskierung) vorgenommen wurde und das Bild somit auf ein Verhältnis von 3,00:1 zusammenstaucht. Man muss also beim Fernseher oder Player die 16:9 Erkennung abschalten, ansonst erhält man wie bei den Screenshots zu sehen, wunderbare breite Gesichter mit riesigen schwarzen Balken. Die anamorphe Abtastung ist also vollkommen unnütz. Wahrscheinlich wurde aber sowieso nur ein Fehler beim Mastering gemacht, denn wozu sollte man ein so mieses Master anamorph abtasten?

Bewertung: 90 % 20 %

Der direkte Vergleich:

Was soll man bei 90 : 20 % noch viel sagen? Die Marketing DVD gewinnt beim Bild in allen relevanten Punkten haushoch, die Laser Paradise Fassung ist nicht mehr als eine Zumutung.

 

TON:
Version: Marketing Laser Paradise
Sprachen: DD 5.1 splitted deutsch
DD 2.0 deutsch
DD 2.0 englisch
DD 2.0 deutsch
Bemerkungen: Der Ton erhielt, wie mittlerweile Standard bei Marketing, einen 5.1 splitted Upmix, bei dem die vorhandene Tonspur auf sämtliche Kanäle gelegt wurde. Die deutsche Stereospur klingt überraschend frisch, sehr gut verständlich und auch die Musik ertönt mit relativ guter Dynamik. Einziger kleiner Schwachpunkt über den man aber wenn man das Alter des Films bedenkt hinwegsehen kann ist das leichte Rauschen. Die englische Tonspur ist mit der deutschen ziemlich ident. Die deutsche Stereospur kann auch nicht wirklich überzeugen. Der Ton klingt einfach zu dumpf und dynamikschwach, zudem ist auch noch etwas störendes Rauschen zu vernehmen.
Bewertung: 75 % 40 %

Der direkte Vergleich:

Auch beim Ton hat Laser Paradise klar das Nachsehen. Die dumpfe Stereospur kann keineswegs mit dem dynamischeren und klareren Marketing Ton mithalten.

 

AUSSTATTUNG:
Version: Marketing Laser Paradise
Kapitel: 10 9
Untertitel: - -
Extras: - 2 Trailer (07:10 min.)
- Slideshow (53 Bilder)
- Interview mit Umberto Lenzi (49:19 min., englisch)
- Filmografie (16 Texttafeln)
- Originalvorspann (02:07 min.)
- 6 Trailer (11:19 min.)
Bemerkungen: Das beste Extra dieser DVD ist wohl das fast 50 minütige Interview mit dem Regisseur Umberto Lenzi, indem er ausführlich über "Grossangriff der Zombies", seine anderen Film und die Filmindustrie im Allgemeinen erzählt. Desweiteren findet man noch eine umfangreiche Slideshow mit Aushangfotos und diversen Videocovers, 2 Trailer, eine Filmografie des Regisseurs und den Originalvorspann vor. Bis auf eine schon etliche Male gesehene Trailershow bekommt man von Laser Paradise keine Extras geboten.
Bewertung: 80 % 5 %

Der direkte Vergleich:

Auch die dritte Wertung geht klar an Marketing. 6 Trailer kann man nicht wirklich als Extras bezeichnen.
Besitzer der Marketing Fassung können sich übrigens beim Extra Originalvorspann ein ungefähres Bild von der Laser Paradise Qualität machen.

 

GESAMT:
Version: Marketing Laser Paradise
Bemerkungen: Lenzi´s apokalyptischer Schocker wird nun endlich von Marketing in sehr guter Qualität veröffentlicht. Das Bild ist nahezu perfekt, der Ton, dem Alter entsprechend gut und die Extras sehr überzeugend. Alles in allem eine sehr empfehlenswerte DVD.

Diese LP DVD kann man nur als Kundenverarsche sehen. Mieses Bild, dumpfer Ton und keine Extras - sogar Hardcore-Lenzi-Fans sollten einen großen Bogen um diese DVD in schlechter VHS-Kopie-Qualität machen.

Bewertung: 90 % 15 %

Der direkte Vergleich:

90 % für Marketing, 15 % für Laser Paradise - klarer gehts wohl nicht. Die Laser Paradise DVD sollte man nicht mal für 5 Cent vom Wühltisch mitnehmen.
Alle Besitzer der LP-DVD sollten diese schleunigst entsorgen und sich die Marketing DVD holen.


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Die Marketing DVD kann hier zum Preis von EUR 19,- bestellt werden.
Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME