GODFORSAKEN

Originaltitel:
Van God Los
Genre:
Drama
Freigabe:
KJ
Veröffentlichung:
06.04.2005
Produktion:
NL 2003
Studio:
Sunfilm
Ländercode:
2
Laufzeit:

82:52 min. uncut

Darsteller:
Egbert Jan Weeber, Tygo Gernandt, Angela Schijf, Mads Wittermans, Selma Avkapan, Huub Stapel
Musik: 
Paleis van Boem
Produzent:
Hanneke Niens, Reinier Selen, Anton Smit
Drehbuch:
Paul Jan Nelissen, Pieter Kuijpers
Regie:
Pieter Kuijpers
Links zum Film:
IMDB, OFDB, Offizielle HP zum Film




INHALT:

Als der ruhige Stan den skrupellosen Dealer Maikel kennenlernt, ändert sich sein Leben schlagartig.
Denn bei einem Einbruch töten die ungleichen Freunde scheinbar mühelos einen Menschen und schrecken auch danach vor weiteren Auftragsmorden nicht zurück.
In kürzester Zeit überziehen sie ihre Umgebung mit Mord und Totschlag. Nichts scheint ihren unaufhaltsamen Aufstieg stoppen zu können - bis sie an ein falsches Opfer geraten…

 

BILD:

Format: 1,78:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Das Bild von Godforsaken ist äußerst schwierig zu bewerten. Ohne das Übersetzen diverser holländischer Homepages wäre die Bildwertung wohl viel schlechter ausgefallen als sie jetzt schlußendlich ist. Der Regisseur hat den Film mit verschiedenen Kamerasystemen und Material gedreht, um den jeweiligen Szenen den gewünschten Look zu geben. Die Schärfe schwankt deshalb zwischen gerade noch angenehm und gut hin und her. Oftmals ist ziemliches starkes Rauschen sichtbar, auch dies ist so beabsichtigt. Auch die sehr blasse und erdige Farbgebung ist als Stilmittel so gewünscht. Einige Szenen wirken aber schon arg farbarm. Der Kontrast ist ordentlich gelungen. Defekte tauchen hauptächlich in Form kleinerer Blitzer auf, insgesamt sind aber doch zuviele vorhanden. Die Kompression kommt gut mit dem schwierigen Material zurecht.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen: DTS deutsch
DD 5.1 deutsch, holländisch
DD 2.0 deutsch, holländisch
Bemerkungen:

Die DTS Spur ist bei diesem, eher ruhigen, mit kaum Effekten versehenen Film, ziemlich unnötig. Die DD 5.1 Spur erzielt durch den dezent eingesetzten Score solide Räumlichkeit, oftmals beherrschen aber die gut verständlichen Dialoge aus dem Center das Geschehen.

Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 12
Untertitel: deutsch
Extras:

- Trailer (06:28 min.)
- Slideshow (25 Bilder)

Bemerkungen: Extratechnisch wird nur eine Slideshow und ein paar Trailer geboten. Schade ist das man nicht einmal das Making of, das sogar frei downloadbar auf der offiziellen Homepage zur Verfügung steht, auf die DVD gepackt hat..
Bewertung: 10 %



GESAMT:
Bemerkungen:

Das stilistisch stark veränderte Bild kann als ordentlich bezeichnet werden und entspricht dem Wunsch des Regisseurs. Auch der Ton weiß zu gefallen, die kaum vorhandenen Extras hingegen nicht.
Ein gelungener, ernster, sehr emotionaler und nüchtern gedrehter Gangsterfilm mit durchaus empfehlenswerter DVD-Umsetzung.

Bewertung: 70 %


Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Sunfilm zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!