GEHEIMNISVOLLE ERBSCHAFT

Originaltitel:
Great Expectations
Genre:
Drama
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
10.12.2003
Produktion:
GB 1946
Studio:
Kochmedia
Ländercode:
2
Laufzeit:

113:53 min. uncut

Darsteller:
John Mills, Anthony Wagner, Jean Simmons, Valerie Hobson, Alec Guinness, Bernard Miles
Musik: 
Walter Goehr
Produzent:
Ronald Neame
Drehbuch:
Ronald Neame, Anthony Havelock-Allan, David Lean, Cecil McGivern, Kay Walsh
Regie:
David Lean
Links zum Film:
IMDB, OFDB, Offizielle David Lean HP




INHALT:

Ein als Waise ärmlich aufgewachsener Dorfjunge kommt durch die Dankbarkeit eines reich gewordenen Ex-Sträflings zu Wohlstand und wird ein satter Spießer, bis heilsame Erschütterungen und die Liebe seinen Charakter läutern. Stimmungsvolle, bis in die kleinste Rolle exakt besetzte Verfilmung des Romans "Große Erwartungen" von Charles Dickens. Auch wenn die bezaubernde Poesie des ersten Teils nicht ganz durchgehalten ist, gehört der literarisch anspruchsvolle Film zu den besten Romanverfilmungen überhaupt.

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Auch wenn man das stolze Alter von 58 Jahren bedenkt, enttäuscht das Bild etwas. Hauptursache dafür ist das zu heftige analoge Rauschen welches den ganzen Film über auftaucht. Auch gibt es immer wieder Helligkeitsschwankungen zu entdecken und der Schwarzwert ist nur durchschnittlich. Wirkliches schwarz ist kaum zu entdecken. Die Kantenschärfe kann man als gut bezeichnen, Details gehen aber durch das Rauschen verloren. Kleine Verschmutzungen entdeckt man ziemlich häufig, größere halten sich aber bis auf ein paar Ausnahmen weitestgehendst zurück. Die Kompression kommt mit dem schlechten Ausgangsmaterial relativ gut zurecht. Nur etwas Blockbildung in hellen Szenen mit großflächigen Hintergründen taucht gelgentlich auf. Eine etwas höhere Bitrate wäre vielleicht ratsam gewesen.


Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen:

DD 2.0 deutsch, englisch

Bemerkungen: Beim Ton stört nur das etwas wechselhaft Rauschen. Die Verständlichkeit ist sehr gut und Verzerrungen tauchen kaum auf.
Bewertung: 50 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 12
Untertitel: -
Extras:

- Trailer (02:55 min.)
- Portraitgalerie (20 Bilder)
- Filmfotos (14 Bilder)
- Fotos vom Dreh (20 Bilder)
- Filmplakate (10 Bilder)
- Biografien (6 Texttafeln)

Bonus-CD-ROM:
- Reclams elektronisches Filmlexikon (Vollversion)

Bemerkungen: Neben dem Trailer zum Film findet man noch umfangreiche Bildergalerien, bei denen vor allem die gute Qualität überrascht. Die Biografien hätten ruhig etwas umfangreicher ausfallen können. Auf der Bonus-CD-ROM befindet sich die Vollversion des elektronischen Filmlexikons von Reclam.
Bewertung: 45 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Auch die zweite DVD-Umsetzung einer Charles Dickens Vorlage von Kochmedia kann man besten Gewissens empfehlen. Das Bild ist zwar nicht so gut wie das von "Oliver Twist", aber noch lange nicht schlecht. Auch mit dem Ton kann man zufrieden sein. Extras gibt es zwar nicht viele, diese wurden aber sehr schön gestaltet.

Bewertung: 65 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Kochmedia zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!