GATE - DIE UNTERIRDISCHEN

Originaltitel:
The Gate
Genre:
Horror
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
21.12.2002
Produktion:
USA 1987
Studio:
Marketing
Ländercode:
2
Laufzeit:
82:02 min. uncut
Darsteller:
Stephen Dorff, Louis Tripp, Christa Denton, Kelly Rowan, Jennifer Irwin, Scot Denton
Musik: 
Michael Hoenig, J. Peter Robinson
Produzent:
John Kemeny
Drehbuch: Michael Nankin
Regie: Tibor Takacs
Links zum Film: IMDB, OFDB, Stephen Dorff Fanpage




INHALT:

Ohne es zu wissen, haben Terry und Glen grauenhafte Kräfte freigesetzt. Als sie im Garten einen geheimnisvollen Kristallstein ausgraben, öffnen sie so das Tor zu einer höllischen Unterwelt. Zuerst entweichen aus dem Loch nur ekelhafte Motten, doch schon bald folgen kleine Erdmonster - die Unterirdischen - und terrorisieren Glens Familie und seine Freunde. Eine ausgelassene Party wird zu einem furchtbaren Höllentrip, denn der Dämonenlord schickt seine Untoten, um Terry zu holen und in die Unterwelt zu verschleppen. Glen nimmt allein den Kampf gegen die Dämonen auf und begibt sich damit in tödliche Gefahr.

 

BILD:

Format: 1,78:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Gleich zu Beginn fällt der offensichtliche Einsatz eines Rauschfilters sowohl positiv als auch negativ auf. Das Rauschen wurde gänzlich eliminiert, allerdings hat die Schärfe etwas darunter zu leiden. Es reicht aber immer noch für einen guten Schäfeeindruck bei dem man einige Details vermißt. Die Farben erstrahlen frisch wie am ersten Tag und auch der Kontrast ist überzeugend gelungen. Die Kompression ist auch sehr gut ausgefallen, einzig leichtes Blockrauschen bei großflächigen Hintergründen fällt manchmal auf. Nachziieheffekte gibt es keine und auch Verschmutzungen sind treten keine auf.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen: DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch, englisch
Bemerkungen: Der 5.1 Upmix ist sehr gut gelungen. Die Dialoge ertönen klar aus dem Centerlautsprecher und durch den, bei Musik oder Effekten, guten Einsatz der Haupt- und Rearlautsprecher entsteht in den meisten Szenen ein gutes Raumgefühl bei dem auch der Subwoofer einige Male zu tun bekommt. Die beiden 2.0 Surround Spuren unterscheiden sich nicht sehr viel von der 5.1 Spur, sie klingen nur etwas dumpfer und etwas weniger dynamisch. Die englische Spur rauscht etwas zu stark.
Bewertung: 80 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: -
Extras:

- 2 Trailer (02:44 min.)
- Alter deutscher Vorspann (01:16 min.)
- Slideshow (20 Bilder)
- Artwork Gallerie (6 Bilder)
- Kinoaushangfotos (9 Bilder)
- Filmografien (15 Texttafeln)

Bemerkungen: Als Extras findet man 3 Bildergalerien mit Bildern aus dem Film, dem Kinoaushangsatz und einigen DVD- und Videocovers, 2 englische Trailer, Filmografien der Beteiligten und den alten deutschen Vorspann.
Bewertung: 35 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Mit Bild und Ton dieser Marketing Veröffentlichung kann man sehr zufrieden sein, Extras hätten es ruhig etwas mehr sein können.
Für Freunde von Spätachtziger-Grusel-Horrorfilmen ist diese DVD sicherlich eine Kaufüberlegung wert.

Bewertung: 75 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 20,- bestellt werden.
Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME