FULL ECLIPSE

Originaltitel:
Full Eclipse
Genre:
Action/Horror
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
01.07.2003
Produktion:
USA 1993
Studio:
Atlantis
Ländercode:
2
Laufzeit:

92:55 min. uncut

Darsteller:
Mario van Peebles, Patsy Kensit, Bruce Payne, Jason Beghe, Anthony John Denison, Scott Paulin
Musik: 
Gary Chang
Produzent:
Peter Abrams, Robert L. Levy
Drehbuch: Richard Christian Matheson, Michael Reaves
Regie: Anthony Hickox
Links zum Film: OFDB, IMDB, Offizielle Bruce Payne HP




INHALT:

Max ist ein knallharter Bulle. Als sein Partner vor seinen Augen ermordet wird, packt ihn die Rachsucht. Er will es den Killern heimzahlen! Zustimmung findet er bei einem geheimnisvollen Kollegen, der ihn bei seiner aus ehemaligen Polizisten rekrutierten Todesschwadronen einführt. Diese Truppe betreibt im Verborgenen einen gnadenlosen Krieg gegen das organisierte Verbrechen, bei dem es keine Gefangenen gibt. Bald muss Max aber feststellen, dass die neuen Kampfgefährten wissenschaftlich gezüchtete Werwölfe sind, deren übermenschliche Kräfte nur von ihrer Brutalität übertroffen werden.

 

BILD:

Format: 1,29:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Sämtliche relevanten Bewertungkritereien variieren etwas. Die Kantenschärfe kann man meist als angenehm bezeichnen, einige Stellen wirken aber etwas unscharf, andere wiederum weisen gute Kantenschärfe auf. Die Detailschärfe ist höchstens auf durchschnittlichem Niveau. Die Hauptschuld daran trägt das stellenweise zu heftige Rauschen das sich oft auch über das ganze Bild verteilt, manchmal aber auch nur im Hintergrund auftaucht. Die Farben wirken in manchen Szenen, meistens in dunklen, etwas zu blass, ansonst kann man mit ihnen zufrieden sein. Der Kontrast ist bei hellen Szenen gut, in einigen Nachtszenen ist das Bild aber etwas zu dunkel und es werden Details verschluckt. Die Kompression hat zwar etwas mit dem Rauschen zu kämpfen, schlägt sich aber relativ gut. Blockrauschen taucht nur selten im Hintergrund auf. Allerdings sind bei schnellen Bewegungen leichte Nachzieheffekte zu erkennen. Das Bildformat ist fast korrekt. (1,29:1 auf DVD, 1,33:1 wäre ganz korrekt). Es handelt sich um eine Open Matte Fassung, die RC1 DVD ist auf das Format von 1,78:1 gematted.

Open Matte Fassung der Atlantis DVD:


gemattete Fassung des US-Trailers:

Bewertung: 65 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch

Bemerkungen: Der 5.1 Upmix ist durchschnittlich gut gelungen. Hauptarbeit übernimmt dabei der Centerspeaker. Die Hauptlautsprecher dienen fast nur zur Erschaffung einer breiten Stereofront, ab und zu ertönen aber auch lautstarke Effekte aus ihnen. Die Rearspeaker sind ziemlich leise abgemischt und sollten etwas lauter gestellt werden, ansonst hört man fast nichts aus ihnen. Aber auch nach dem Lauterstellen kommen sie nur bei heftigen Actionszenen durch einige Effekte zur Geltung. So wirkliches Raumgefühl kommt leider nur in den actionbetonten Szenen auf. In ruhigen Passagen bekommt man aber ordentlichen, aber eine Spur zu dumpfen und leicht rauschenden Stereoklang geboten. Die Sterospur klingt etwas engeschränkter in ihrer Dynamik.
Bewertung: 65 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: -
Extras:

- 4 Bio & Filmografie (selbstablaufende Texttafeln)
- 2 Trailer (03:35 min.)

Bemerkungen:

Als Extras findet man nur 2 Trailer zum Film und einige selbstablaufende Bio- und Filmografien.

Bewertung: 10 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Full Eclipse von Atlantis bietet durch die etwas mangelnde Schärfe und das stellenweise zu starke Rauschen nur durchschnittliches Bild, ordentlichen Ton aber keine nennenswerten Extras.
Da die DVD aber ungeschnitten ist und auch sonst keine groben Fehler aufweist, kann man durchaus einen Kauf wagen.

Bewertung: 60 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von ATLANTIS zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Die limitierte DVD kann hier zum Preis von EUR 27,55 bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!