FROM HELL

Cover leider noch nicht verfügbar!

Bei der getesteten DVD handelt es sich nicht um eine QC-abgenommene DVD, sondern um eine Check-Disc. Diese kann noch Fehler enthalten, die nach durchgeführter QC nicht mehr im Endprodukt enthalten sind. Auf diese eventuellen Fehler wird im Review keine Rücksicht genommen.

Originaltitel:
From Hell
Genre:
Thriller
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
Leih-DVD: 05.09.2002
Kauf-DVD: November 2002
Produktion:
USA 2001
Studio:
Fox
Ländercode:
2
Laufzeit:
117:17 min. uncut
Darsteller:
Johnny Depp, Robbie Coltrane, Heather Graham, Ian Holm, Ian Richardson, Jason Flemyng
Musik: 
Trevor Jones
Produzent:
Don Murphy, Jane Hamsher
Drehbuch: Rafael Yglesias, Terry Hayes
Regie: Allen & Albert Hughes
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle Seite zum Film, Offizielle deutsche Seite

 

 

INHALT:

1888: Im vernebelten London jagt Inspector Abberline (Johnny Depp) den Frauenmörder "Jack the Ripper", der seine Opfer mit einem Messer ermordet. Abberline allerdings ist leicht drogensüchtig und hat im Rausch Visionen, die ihn zu einer Gruppe von Prostituierten führen, welche die Verstorbene gut kannten. Schon bald hat der Inspector auch einen Verdacht, doch seine gewagten Theorien werden von seinem Vorgesetzten als lächerlich verspottet. Trotz dieser Hindernisse setzt er seine Suche nach dem Killer fort und sticht alsbald in ein Wespennest...
Quelle: OFDB

 

BILD:

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Fox präsentiert uns diesen düsteren Thriller in nahezu perfekter Bildqualität. An der Schärfe gibt es nichts auszusetzen. Selbst kleinste Hintergrunddetails in den häufig auftretenden Nachtszenen sind stets sehr gut erkennbar. Auch Rauschen ist bei dieser DVD ein Fremdwort, maximal sehr kritische Seher werden in einigen Szenen leichtes Hintergrundrauschen entdecken. Die Farben wurden sehr passend zum Film gewählt und auch der Kontrast weiß in jeder noch so düster ausgeleuchteten Szene zu überzeugen. Wie erwartet sind auch keinerlei Vorlagenverschmutzungen oder Nachzieheffekte zu entdecken.

Bewertung: 95 %

 

TON:
Sprachen: DD 5.1 deutsch
DD 5.1 englisch
Bemerkungen: Auch tonal kann diese DVD überzeugen. Die Surroundlautsprecher werden in den vielen "leisen" Dialogszenen sehr behutsam und äußerst passend eingesetzt. Auch die Effekte wissen durch die sehr gute Dynamik und durch den den zeitweise sehr heftigen Einsatz des Subwoofers zu überzeugen. Sämtliche Dialoge kommen klar und deutlich aus dem Centerlautsprecher und verfügen ebenfalls über sehr gute Dynamikwerte. "Nachtgucker" sollten fast die Dynamikbegrenzung des Receivers aktivieren, denn auf so manche leise Unterhaltung folgt ansatzlos heftiges Pferdegetrabe oder ähnliche lautsprecherfordernde Soundattacken, die durchaus in der Lage sind den einen oder anderen Nachbarn zu wecken. Unterschiede zwischen den beiden Tonspuren sind bis auf die etwas leiseren englischen Dialoge keine nennenswerten vorhanden.
Bewertung: 95 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 32
Untertitel: Deutsch, englisch
Extras:

- Audiokommentar von Albert & Allen Hughes, Rafael Yglesias, Peter Deming und Robbie Coltrane (englisch mit deutschen Untertiteln)
- 21 nicht verwendete Szenen (insgesamt 22:53 min., englisch mit deutschen Untertiteln, kommentiert von Albert Hughes)

Bemerkungen: Als Extras spendiert uns Fox einen sehr interessanten und aufschlußreichen Audiokommentar von gleich 5 Beteiligten Personen und 21 nicht verwendete Szenen, die ebenfalls alle vom Regisseur kommentiert werden. Leider ist das aber auch schon alles. Die interessanten Featurettes der amerikanischen RC1 Doppel-DVD werden den deutschsprachigen Sehern leider vorenthalten.
Bewertung: 40 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Diese erstklassige und düstere Jack the Ripper Variante der Hughes Brothers (Dead Presidents) mit Johnny Depp in der Hauptrolle wird von Fox in nahezu perfekter Bild- und Tonqualität veröffentlicht. Leider sind die Extras etwas mager ausgefallen. Trotzdem eine klare Kaufempfehlung!

Bewertung: 90 %

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME