FREITAG DER 13. Teil 9
Jason goes to hell

Originaltitel:
Jason goes to hell - The final friday
Genre:
Horror
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
01.10.2002
Produktion:
USA 1993
Studio:
DMC
Ländercode:
2
Laufzeit:
86:38 min. CUT
Darsteller:
Kane Hodder, John D. LeMay, Kari Keegan, Steven Williams, Erin Gray, Steven Culp
Musik: 
Harry Manfredini
Produzent:
Sean S. Cunningham
Drehbuch: Dean Lorey, Jay Huguely
Regie: Adam Marcus
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Jason wird von einer FBI-Spezialeinheit gestellt und getötet. Seine Überreste werden in ein Leichenschauhaus gebracht, wo sein noch lebendes Herz sich eines neuen Körpers bemächtigt. Doch der Körper des Pathologen, in den Jason eingekehrt ist, hält nicht auf Dauer. Nur durch die Wiedergeburt durch einen seiner Familienangehörigen kann er wieder zu voller Stärke gelangen. Jason macht sich auf den Weg, die einzigen Überlebenden der Vorhees-Familie zu finden.

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Das Bild des 9. Teils von Freitag der 13. kann zwar nicht ganz mit den anderen bisher erschienen Teilen mithalten, ist aber dennoch gut. An der Schärfe kann man eigentlich nur die etwas fehlende Tiefenschärfe bemängeln ansonst ist der Schärfeeindruck sehr gut. Eine kleine Schwäche ist das im Hintergrund auftretende Rauschen und das bei großflächigen Hintergründen auftauchende Blockrauschen. Beides fällt aber nur sehr selten als störend auf. Die Farben sind zwar etwas blass, aber durchaus passend, auch der Kontrast weiß zu überzeugen. Fehler wie etwa Nachzieheffekte oder Vorlagenverschmutzungen fallen fast gar nicht auf.

Anmerkung: Das Originalformat des Films wäre 1,85:1, auf dieser DVD befindet sich leider nur eine Vollbildversion. Ob diese Open Matte ist oder ob die Seiten abgeschnitten wurden, ließ sich nicht in Erfahrung bringen.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch
DD 2.0 englisch
Bemerkungen: Auch beim Ton gibt es nicht viel zu bemängeln. Beide Tonspuren liegen in Stereo vor, sind sehr rauscharm und gut verständlich. Die Musik fügt sich gut in den Film ein und auch die Effekte kommen gut zur Geltung. Eine solide und gute Stereospur ohne nennenswerte Schwächen.
Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 15
Untertitel: -
Extras:

- Trailer (01:01 min.)

Bemerkungen: Einziges Extra ist der englischsprachige Kinotrailer.
Bewertung: 5 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

DMC überrascht nach einigen äußerst schlechten DVD-Umsetzungen bei Freitag 9 mit sehr guter Bild- und Tonqualität, aber wie üblich keinen nennenswerten Extras.
Fans der Freitag Reihe werden mit dieser DVD bis auf die fehlenden Extras, sicherlich sehr zufrieden sein.

Bewertung: 75 %

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME