FRANKENSTEINS HÖLLENMONSTER

Originaltitel:
Frankenstein and the Monster from Hell
Genre:
Horror
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
19.08.2004
Produktion:
GB 1974
Studio:
Anolis
Ländercode:
2
Laufzeit:

90:48 min. uncut

Darsteller:
Peter Cushing, Shane Briant, Madeline Smith, Dave Prowse, John Stratton, Michael Ward
Musik: 
James Bernard
Produzent:
Roy Skeggs
Drehbuch:
Anthony Hinds
Regie:
Terence Fisher
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Nachdem der Medizinstudent Simon Helder wegen unorthodoxer Experimente an Leichen in ein Sanatorium eingewiesen wird, muss er feststellen, dass dieses nicht mehr unter der Leitung des Direktors steht, sondern dass Baron von Frankenstein, der seinen Tod nur vorgetäuscht und sich als anonymer Insasse hat einliefern lassen, die Kontrolle übernommen hat.

Fasziniert von den Möglichkeiten, die sich einem Mediziner an solch einem Ort ausserhalb der Zugriffsmöglichkeiten der Ordnungshüter bieten, willigt er ein dem Baron zu assistieren, dessen Hände bei einem Unfall verbrannt wurden. Schon bald muss er aber feststellen, dass Frankenstein nicht unbedingt das Wohl der Insassen im Sinn hat. Immer wieder sterben eigentlich kerngesunde Patienten unter höchst merkwürdigen Umständen.

Entgegen seinen ersten Vermutungen hat der Baron die ihm Anvertrauten aber nicht für medizinische Experimente benutzt, sondern benötigt absolut frische Leichenteile. Um endlich den perfekten künstlischen Menschen zu erschaffen. Doch das so entstandene Monster lässt sich nicht unter Kontrolle halten und bricht aus. Und es hat nur ein Ziel: Blutige Rache an allen Menschen zu nehmen...

 

BILD:

Format: 1,66:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Für diese weltweit längste Fassung mußte man offensichtlich auf unterschiedliche Master zurückgreifen. So sind einige kurze Szenen im Format 1,78:1 anstatt des im restlichen Film verwendeten 1,66:1. Merken werden dies aber nur wenige, die über einen Projektor oder einen Fernseher mit kaum Overscan verfügen. Ansonst fallen diese Szenen kaum auf. Sie haben nur geringfügig weniger Schärfe und sind eine Spur heller ausgefallen.
Der Rest verfügt über angenehme bis gute Schärfe, die wohl von einem eingesetzten Rauschfilter etwas beeinträchtigt wird. An den schönen, natürlichen Farben und dem makellosen Kontrast gibt es nichts auszusetzen. Defekte tauchen nur sehr selten in kleiner Form auf. Auch Rauschen ist nur gering im Hintergrund zu entdecken. Die Kompression arbeitet unauffällig und macht nur durch leichtes Blockrauschen im Hintergrund auf sich aufmerksam.

Bewertung: 80 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch, englisch
Bemerkungen: Die Verständlichkeit der eigens für diese DVD angefertigten Synchronisation ist sehr gut. Auch qualitativ kann sie sich hören lassen und man merkt kaum das es sich hier um eine neue Synchro handelt. Dazu trägt sicherlich auch bei, das Friedrich Schönfelder, der früher schon in etlichen Peter Cushing Filmen zu hören war, als Sprecher engagiert wurde. Verzerrungen sind keine hörbar und auch Rauschen hält sich fast gänzlich zurück.
Bewertung: 65 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 15
Untertitel: deutsch
Extras:

- World of Hammer: Peter Cushing (24:52 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Bildergalerie (42 Bilder)
- Trailer (02:48 min.)
- Interview mit Friedrich Schoenfelder (19:01 min.)
- Interview mit David Nathan (19:03 min.)

Bemerkungen: Die Folge der World of Hammer Dokuserie befaßt sich diesmal mit Peter Cushing. Sehr interessant sind auch die beiden ausführlichen Interviews mit den beiden Synchronsprechern. Zuguterletzt findet man noch eine umfangreiche Bildergalerie, sowie einen Trailer zum Film.
Bewertung: 75 %


HIDDEN FEATURE:

Im Sprachmenü auf "Englisch" navigieren, dann einmal nach links und bestätigen.
Es folgt ein kurzer Werbespot mit Peter Cushing.



GESAMT:
Bemerkungen: Frankensteins Höllenmonster verfügt über gutes Bild, soliden Ton und interessante Extras.
Somit erhält dieser erstmals in deutsch und ungeschnittenen verfügbare Film eine klare Kaufempfehlung.
Bewertung: 80 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Anolis zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!