FOLTERZUG DER GESCHÄNDETEN FRAUEN

Originaltitel:
Train specíal pour SS
Genre:
Sexploitation
Freigabe:
JK
Veröffentlichung:
11.11.2002
Produktion:
F 1977
Studio:
X-Rated
Ländercode:
2
Laufzeit:
99:10 min. uncut
Darsteller:
Monica Swinn, Sandra Mozarowsky, Christine Aurel, Yolanda Rios, Erik Müller, Rudy Lenoir
Musik: 
Francis Personne
Produzent:
-
Drehbuch: -
Regie: James Gartner
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Zur Zeit des zweiten Weltkrieges entschließt sich SS-Sturmführer Kramer, seinen Soldaten an der Front einen "speziellen Ausgleich" zu bieten. Unter Erlaubnis des Führers wird dafür ein ein spezieller Bordellzug entworfen, der die Soldaten an der Front ständig begleiten soll. Unter der Leitung von Bordell-Aufseherin Ingrid werden Frauen herangeschafft, die eigentlich als politisch Gefangene im KZ ihren Tod hätten finden sollen. Mit strenger Hand werden sie unter Anwendung von Gewalt zu Nutten der Wehrmacht ausgebildet. Frauen, die sich weigern, werden entweder gefoltert oder vergewaltigt. Somit wird Hitlers Lustzug zu einem perfekt organisiertem Bordell. Während der Kämpfe kommt der Zug in Schwierigkeiten, wodurch die Frauen auch von ausländischen Schwänzen attackiert werden.

 

BILD:

Format: 1,66:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Vor Beginn des Films bekommt man folgendes zu lesen:
Achtung: Dieser Film stellt eine Fassung dar, die weltweit bisher nie auf DVD veröffentlicht wurde. Sie resultiert aus 3 restaurierten, verschiedenen Versionen, dessen Inhalt komplett in dieser Weise nicht mal mehr beim Produzenten vorhanden ist. Durch die 3 unterschiedlichen Quellen entstehen auch unterschiedliche Bildqualitäten, die sich in Helligkeit, Farbgebung und Tiefenschärfe unterscheiden.
Weiters handelt es sich um eine ziemlich kleine und billige Produktion, die auch schon das Alter von immerhin 25 Jahren erreicht hat. Wie schon oben angekündigt ist das Bild sehr unterschiedlich und wahrlich keine Augenweide. Die Schärfe reicht von relativ gut bis gerade noch zufriedenstellend. Rauschen bekommt man relativ selten zu Gesicht. Am störendsten sind jedoch die ständigen Farbwechsel. Mal wirken die Farben sehr blass mit mangelnder Sättigung, mal sehr verfälscht (rot wird zu einem violett-bräunlichem Farbton, manchmal ist alles sehr grünstichig). Auch Kontrast und Helligkeit wechseln ständig von gut bis viel zu dunkel. Ein weiterer Schwachpunkt sind die doch sehr vielen Verschmutzungen die zeitweise doch sehr heftig auftreten. Die bisher genannten Schwächen hätte man wohl nur durch eine sehr aufwendige und kostenintensive Einzelbildbearbeitung etwas in den Griff bekommen können. Diese kann man aber bei einem Film für einen sehr kleinen Käuferkreis nicht verlangen. In manchen Szenen dürfte auch das eine oder andere Einzelbild fehlen, da es ab und zu zu kurzen "Bildsprüngen" kommt. Bei der Kompression, die zwar recht gut, aber leider nicht perfekt ist, hätte man aber sehr wohl ein etwas besseres Ergebnis erwarten können. Vor allem die auftretenden Nachzieheffekte, die das Bild immer wieder noch etwas unschärfer erscheinen lassen, hätte man vermeiden müssen.

Bewertung: 65 % (unter Miteinbeziehung oben genannter Umstände)

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch
Bemerkungen: Die Dialoge sind gut verständlich, die Musik klingt etwas blechern. Etwas störend sind die immer wieder auftetenden "Knack-" und "Knistergeräusche" und das stellenweise auftauchende Rauschen. Auch diese Schwächen sind auf das mangelhafte Master zurückzuführen. Weiters sind einige Szenen in französisch mit deutschen Untertiteln, eine Szene am Schluss in englisch mit deutschen Untertiteln gehalten. Für diese Szenen dürfte kein deutscher Ton existieren.
Bewertung: 45 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 9
Untertitel: -
Extras:

- 8 Trailer (11:15 min.)
- Bildergalerie (30 Bilder)

Bemerkungen: Die Bildergalerie zeigt mal nicht nur einige Bilder aus dem Film sondern seltene, alte Videocover und diverses Artwork. Weiters findet man noch 8 Trailer aus dem restlichen X-Rated Programm vor.
Bewertung: 20 %

GESAMT:
Bemerkungen:

X-Rated präseniert uns diesen Film erstmalig komplett ungeschnitten auf DVD. Bezieht man die bei der Bildwertung beschriebenen Umstände mit ein, kann und muß man mit Bild und Ton wohl zufrieden sein.
Fans der "Ilsa-Reihe" können hier durchaus mal einen Blick riskieren.

Bewertung: 65 % (unter Miteinbeziehung oben genannter Umstände)


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 20,00 bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME