FAUSTRECHT DER GROßSTADT

Originaltitel:
Where the sidewalk ends
Genre:
Action
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
01.10.2004
Produktion:
USA 1950
Studio:
Koch Media
Ländercode:
2
Laufzeit:

90:51 min. uncut

Darsteller:
Dana Andrews, Gene Tierney, Gary Merrill, Bert Freed, Tom Tully, Karl Malden, Ruth Donnelly
Musik: 
Cyril J. Mockridge
Produzent:
Otto Preminger
Drehbuch:
Ben Hecht
Regie:
Otto Preminger
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Der New Yorker Detektiv Mark Dixon (Gene Tierney) steht für seine äußerst rüden Methoden bei Vorgesetzten und Kollegen in der Kritik. Er ist blind vor Hass auf Kriminelle, bis er bei der Jagd nach einem Mörder selbst zu einem wird: Bei der Auseinandersetzung mit Verdächtigen verschuldet er den Tod eines Unbeteiligten. Fortan muss er die eigene Tat vertuschen, bis es ihm gelingt, den gesuchten Mörder zu fassen. Starregisseur Otto Preminger führt in diesem spannenden Film Noir erneut seine Protagonisten aus "Laura", Gene Tierney und Dana Andrews zusammen. Ein packender, ungewöhnlich düsterer Klassiker des Hollywood-Kinos der 50er Jahre.

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Die Vorlage hat die letzten 54 Jahre leider nicht so gut überstanden und eine aufwendige Restauration fand offensichtlich nicht statt. Kleinere Verschmutzungen tauchen ständig auf und desöfteren bekommt man zudem noch größere zu sehen. Auch die Kontrastwerte schwanken stellenweise ziemlich stark. Schwarz mutiert dann zu grau, helle Stellen neigen manchmal etwas zum Überstrahlen. Die Schärfe ist auf angenehmen Niveau. Rauschen ist nur wenig sichtbar. Die Kompression kommt gut mit dem betagten Ausgangsmaterial zurecht und zeigt nur selten Rauschmuster im Hintergrund.

Bewertung: 65 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch, englisch
Bemerkungen: Die deutsche Tonspur verfügt über sehr gute Verständlichkeit, kaum Rauschen und Verzerrungen tauchen auch keine auf.
Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 14
Untertitel: -
Extras:

- Bildergalerie (15 Bilder)
- 3 Trailer (07:48 min.)

Bemerkungen: Neben einer kurzen Bildergalerie findet man nur noch 3 Trailer zu anderen Koch Media Veröffentlichungen.
Bewertung: 10 %



GESAMT:
Bemerkungen: Das Bild von Faustrecht der Großstadt kann vor allem wegen der betagten Vorlage nicht ganz überzeugen. Der Ton ist gut gelungen, Extras nahezu Fehlanzeige.
Bewertung: 60 %


Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Koch Media zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!