ERDBEBEN

Originaltitel:
Earthquake
Genre:
Katastrophenfilm
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
23.08.2002
Produktion:
USA 1974
Studio:
Universal
Ländercode:
2
Laufzeit:
117:00 min. uncut
Darsteller:
Charlton Heston, Ava Gardner, George Kennedy, Lorne Greene, Genevieve Bujold, Richard Roundtree, Victoria Principal
Musik: 
John Williams
Produzent:
Mark Robson
Drehbuch: George Fox, Mario Puzo
Regie: Mark Robson
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Das schwerste Erdbeben aller Zeiten erschüttert Südkalifornien und macht Los ANgeles dem Erdboden gleich. An der Spitze der Starbesetzung spielt Charlton Heston den ruppigen Bauingenieur Stewart Graff. Zwischen einstürzenden Hochhäusern versucht Graff seiner Ehefrau Remy und seinem Boss, den Baulöwen Sam Royce, das Leben zu retten. Währenddessen muß der hartgesottene Cop Lew Slade eine ausbrechende Panik unter den Menschen in der zerstörten Stadt verhindern.

 

BILD:

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Das Bild ist selbst für eine 28 Jahre alte Produktion etwas enttäuschend. Hauptproblem ist die nur durchschnittliche und wechselhafte Schärfe. Rauschen tritt nur wenig im Hintergrund auf. Die Farben wirken sehr frisch und auch der Kontrast ist makellos. Vorlagendefekte sind keine zu entdecken, ab und zu hat die Kompression aber offensichtlich etwas zu kämpfen. Die zeigt sich durch häufiges Kantenrauschen, welches umso mehr überrascht da die Datenrate fast immer über 6Mbps, meist sogar bei 8Mbps liegt.

Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen: DD 5.1 deutsch, englisch, französisch
Bemerkungen: Der Ton liegt entgegen den Angaben auf dem Cover bei allen 3 Sprachfassungen in DD 5.1 vor. Der Film wurde damals im seltenen Sensurround Verfahren gedreht, das bis zu 6 separate Kanäle bietet und in dem es nur einige wenige Filme gibt. Es wurden damals sogar die Kinos, in denen zu dieser Zeit Mono noch als Standard galt, eigens mit riesigen Subwoofern versehen um das Erlebnis perfekt zu machen. Deshalb mußte auch kein Upmix erstellt werden, sondern es erklingt der originale Mehrkanalton von früher. Und dieser kann durchaus überzeugen. Die Dialogverständlichkeit aus dem Center ist sehr gut, die Musik und die Effekte bieten gute Dynamik. Bis zum Eintreten des großen Erdbebens ertönt die DVD aber sehr frontlastig, ab diesem kann man mit der Surroundkulisse zufrieden sein. Dank Sensurround hat auch der Subwoofer sehr viel zu tun und sorgt für ein eindrucksvolles Erdbeben in den eigenen vier Wänden.
Bewertung: 90 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 18
Untertitel: deutsch, englisch, französisch, bulgarisch, arabisch, hebräisch
Extras:

- Trailer (03:02 min.)

Bemerkungen: Einziges Extra ist ein Trailer zum Film. Dieser liegt anamorph vor, muß aber händisch ins richtige Format umgeschaltet werden, damit er im richtigen Bildformat angesehen werden kann. Interessant als Extra wären zumindest die für das amerikanische TV gedrehten Zusatzszenen gewesen, die wohl in unseren Breitengraden noch niemand zu Gesicht bekommen hat.
Bewertung: 5 %

GESAMT:
Bemerkungen:

Universal präsentiert uns den Katastophenklassiker "Erdbeben" in leider etwas enttäuschender aber keineswegs schlechter Bildqualität, sehr gutem Ton und nur einem Trailer als Extra.

Bewertung: 70 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME