EQUILIBRIUM

Originaltitel:
Equilibrium
Genre:
SF
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
04.09.2003
Produktion:
USA 2002
Studio:
Highlight
Ländercode:
2
Laufzeit:

102:25 min. uncut

Darsteller:
Dominic Purcell, Christian Bale, Sean Bean, Angus MacFadyen, Taye Diggs, Emily Watson, Christian Kahrmann
Musik: 
Klaus Badelt
Produzent:
Jan de Bont, Lucas Foster
Drehbuch: Kurt Wimmer
Regie: Kurt Wimmer
Links zum Film: IMBD, OFDB, Fanseite zum Film




INHALT:

Gefühle werden in Libria, einem düsteren Ort in der Zukunft, mit aller Härte bestraft. Jegliches Vergnügen ist den Menschen verboten. Das Volk wird zum Konsum der Droge Librium gezwungen, damit es kontrollierbar und manipulierbar bleibt. Jeder, der sich dieser Anordnung widersetzt, wird sofort ausgelöscht.
Librias Volk vegetiert im permanenten Dämmerzustand und Elite-Offizier John Preston (Christian Bale) überwacht den verordneten Volksrausch. Bis er eines Tages seine eigene Dosis Librium absetzt. Als einstiger Verfolger sämtlicher librischer Gesetze wird er nun auf einmal selbst zum Verfolgten. Doch mit nun "neuen" menschlichen Regungen könnte Preston der Einzige sein, der das totalitäre System zu Fall bringen kann. Wären da nicht seine Gegner, die sich bereits auf seine Fährte gesetzt haben ...

 

BILD:

Format: 2,35:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Equilibrium ist der zweite Film nach Halloween: Resurrection der im neuen HD2 Verfahren, bei dem ein qualitätsvermindernder Arbeitsschritt entfällt, abgetastet wurde. Die Kantenschärfe ist meist erstklassig, nur selten fällt sie kurz auf sehr gutes Niveau herab. Die Detailschärfe ist ebenfalls auf sehr hohem Niveau, wird aber in einigen Szenen durch den Einsatz eines Rauschfilters leicht beeinträchtigt. Dieser Rauschfilter wurde aber sehr behutsam eingesetzt und man bemerkt nur selten bei genauem Hinsehen seine Arbeit. An Farben und Kontrast gibt es absolut nichts auszusetzen. An der Kompression allerdings schon. Hier wurde offensichtlich zugunsten der Extras und der DTS Spur die Bitrate gegenüber der Leihversion etwas reduziert. Dies macht sich gelegentlich durch leichtes Blockrauschen im Hintergrund bemerkabr. Durch Verzicht auf die DTS-Spur und die Trailer hätte das Ergebnis durchaus für 100% ausreichen können.

Bewertung: 90 %

 

TON:
Sprachen:

DTS deutsch
DD 5.1 deutsch, englisch

Bemerkungen: Beim Ton weist bis auf sehr leichtes Rauschen in einigen Szenen keinerlei Schwächen auf. Geräusche und Effekte verteilen sich erstklassig auf alle Lautsprecher und die sehr dynamische Musik fügt sich perfekt in den Film ein. Auch auf den Subwoofer wurde nicht vergessen, wie man einige Male eindrucksvoll zu hören bekommt. Die englischen Dialoge sind ab und zu etwas schwer zu verstehen, dies liegt aber daran das einige Schauspieler etwas zum nuscheln neigen. Bei der deutschen Version gibt es keine Verstänlichkeitsprobleme. Die DTS Spur unterscheidet sich kaum von der DD 5.1 Spur und man hätte auf sie zugunsten des Bildes besser verzichten sollen.
Bewertung: 95 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: -
Extras:

- Audiokommentar des Regisseurs
- Audiokommentar des Regisseurs und Produzenten
- Blick hinter die Kulissen (04:26 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Bio- und Filmografien (26 Texttafeln)
- 7 Trailer (15:33 min.)

Bemerkungen:

Beide Audiokommentare sind sehr informativ und gehen auf nahezu alle Details des Films ein. Obwohl der Regisseur bei beiden Kommentaren vertreten ist, kommt es zu keinen inhaltlichen Überschneidungen. Wer also alles über Equilibrium wissen will, muß sich schon beide ansehen. Der Blick hinter die Kulissen zeigt nur wenige Szenen die sich "Hinter den Kulissen" abspielen, dafür umso mehr kurze Statements der Beteiligten und Szenen aus dem fertigen Film. Weiters findet man noch einige Bio- und Filmografien, sowie einige Trailer.

Bewertung: 80 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Equilibrium ist ein klarer Kauftip! Bild und Ton weisen nur minimale Schwächen auf und man findet vor allem durch die beiden Audiokommentare zwei sehr interessante Extras.

Bewertung: 90 %


Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)


Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 19,99 bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!