EINE COUCH IN NEW YORK

Originaltitel:
Un divan à New York
Genre:
Komödie
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
28.06.2004
Produktion:
B/F/D 1996
Studio:
Atlantis
Ländercode:
2
Laufzeit:

104:00 min. uncut

Darsteller:
Juliette Binoche, William Hurt, Stephanie Buttle, Barbara Garrick, Paul Guilfoyle, Richard Jenkins, Kent Broadhurst
Musik: 
Sonia Wieder-Atherton
Produzent:
Jean-Luc Ormières, Régine Konckier
Drehbuch:
Chantal Akerman, Jean-Louis Benoît
Regie:
Chantal Akerman
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Die Pariser Tänzerin Béatrice Saulnier und der New Yorker Psychoanalytiker Henry Harriston sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Während die charmante Béatrice offen auf die Menschen zugeht, zeigt sich der ordnungsliebende Henry stets etwas verschlossen. Unzufrieden mit ihrem Leben sind jedoch beide. Nach einer entsprechenden Zeitungsannonce tauschen sie, ohne sich bisher begegnet zu sein, für sechs Wochen die Wohnung.

 

BILD:

Format: 1,85:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Das Bild des ganzen Films wirkt ziemlich verwaschen. Die Schärfe ist nur durchschnittlich, die Farben sind kraftlos, der Kontrastumfang zu gering, das Bild insgesamt zu dunkel. Dazu kommen dann noch Nachzieheffekte, die das Bild bei Bewegungen noch unschärfer erscheinen lassen und ein eigenartiger Effekt der in manchen Szenen wie ein Auflösen einiger Teile des Bildes erscheint.

Bewertung: 50 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch
DD 2.0 deutsch

Bemerkungen: Der Raumklang beschränkt sich auf einige wenige Umgebungsgeräusche. Der Rest spielt sich an der Front ab, bei einer leisen Komödie ist dies aber auch ein Wunder. Die Dialogverständlichkeit ist sehr gut und auch die Musikuntermalung weiß zu gefallen.
Bewertung: 75 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 12
Untertitel: -
Extras:

- Interview mit Chantal Akerman (04:11 min., französisch mit deutschen Untertiteln)
- Fotogalerie (23 Bilder)
- Hintergrundinfos (3 Biografien, Kurzinhalt, Studio Babelsberg, Pressestimmen - 6 selbstablaufende Texttafeln)
- 6 Trailer (11:33 min.)
- Bonusfilm: "Temptation" (14:40 min.)
- Making of "Temptation" (24:12 min.)

Bemerkungen: Das Interview mit der Regisseurin wirkt wie ein Ausschnitt aus einem längeren Interview und ist mit etwas über 4 Minuten zu kurz ausgefallen um wirklich informativ zu sein. Zum Film selbst findet man dann nur noch einige Texttafeln, Bilder und Trailer.
Warum der Bonusfilm "Tempation", das Erstlingswerk von Roman Güttlinger, samt Making of, den Weg auf diese DVD fand ist unbekannt. Auf alle Fälle handelt es sich dabei um einen interessanten Film mit einem umfangreichen Making of.
Bewertung: 50 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Das Bild erreicht leider nur VHS-Qualität. Mit dem Ton kann man zufrieden sein, bei den Extras hebt sich vor allem der Bonusfilm samt Making of hervor der allerdings nichts mit dem Hauptfilm zu tun hat.

Bewertung: 50 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Atlantis Film zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!