DUST - CHRISTMAS TRIP ZUR HÖLLE

Originaltitel:
Dust
Genre:
Horror
Freigabe:
KJ
Veröffentlichung:
09.12.2004
Produktion:
GB 2001
Studio:
Galileo
Ländercode:
2
Laufzeit:

79:24 min. uncut

Darsteller:
Gérard Rudolf, Nadja Brand, George Birkenshaw, John Ashley Cole, Eric Colvin, Eric M. Colvin
Musik: 
Gavin Miller
Produzent:
Nadja Brand, Adam Mason
Drehbuch:
Adam Mason
Regie:
Adam Mason
Links zum Film:
IMDB, OFDB




INHALT:

Der umstrittene Soap-Star Julian Lewis, die Boulevard-Journalistin Jade und ihr spanischer Freund Carlos brechen zu einem Trip in die tiefste englische Provinz auf, um dort die Weihnachtstage zu verbringen. Der Ausflug entwickelt sich jedoch, anders als erwartet, in eine Drogenorgie voller Gewalt und Horror. Als die Farmerstocher Sam auf Angel Dust auch noch ihren Verstand verliert, eskaliert die Situation.
Eins ist klar: Der Geist der Weihnacht muss nicht zwingend fröhlich sein....

 

BILD:

Format: 1,75:1 anamorph
System:  PAL
Bemerkungen:

Bei Dust handelt es sich um eine Low-Budget-Produktion. Die Schärfe befindet sich auf angenehmen Niveau, fällt aber mehrmals etwas ab. Stilistisch wurde oft mit den Farben gespielt, in den wenigen unbearbeiteten Szenen wirken sie ziemlich natürlich, stellenweise aber doch, vor allem wegen Beleuchtungsmängeln, verfälscht. Auch der Kontrast wurde oftmals verändert, trotzdem ist er einfach zu steil, helle Flächen überstrahlen und im Dunkeln wird so einiges verschluckt. Leichtes Rauschen ist zwar vorhanden, stört aber kaum. Die Kompression fügt dem Bild einige Nachzieheffekte hinzu.

Bewertung: 60 %

 

TON:
Sprachen: DD 5.1 deutsch
DD 2.0 surround englisch
Bemerkungen: Effekte gibt es zwar nur wenige, dafür wird durch die Musik und diverse Umgebungsgeräusche ordentliche Räumlichkeit erzeugt. Allerdings gibt es im Centerberiech ein kleines "Räumlichkeitsloch". Über den Center werden bei der deutschen Tonspur fast ausschließlich die Dialoge wiedergegeben. Bei der englischen Sprachfassung hört man über den Center zusätzlich auch Musik und Geräusche. Dies läßt die englische Tonspur, owohl nur in Dolby Surround, homogener klingen.
Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 20
Untertitel: deutsch
Extras:

- Interviews (11:50 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Deleted Scenes 15:06 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- In Cannes (04:26 min.), englisch mit deutschen Untertiteln)
- One hell of a trip (06:00 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- Showreel Adam Mason (03:16 min., englisch mit deutschen Untertiteln)
- 4 Trailer (05:03 min.)

Bemerkungen: Die Interviews mit einigen Beteiligten sind ziemlich interessant ausgefallen. Die beiden Menüpunkte "In Cannes" und "One hell of a trip" lassen sich nicht extra anwählen, sie kommen direkt nach den Interviews. Das Authoring kann man also keineswegs als gut befinden. Die deleted Scenens kommen leider ohne Kommentar aus. Weiters findet man noch ein Kurzes Showreel und einige Trailer.
Bewertung: 50 %



GESAMT:
Bemerkungen:

Der Ton ist das beste an dieser DVD. Die Extras sind auch ordentlich, beim Authoring wurde hier aber etwas geeschlampt. Das Bild ist leider nur durchschnittlich gelungen, vor allem mangelt es an Schärfe.
Auch mit Schwächen im Bild ist diese kleine Low-Budget-Produktion einen Blick wert.

Bewertung: 60 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Galileo zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@absoluthum.com)


Diese DVD kann hier bestellt werden.


Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!