DSCHUNGEL MISSION
Vergleich zwischen der NEW DVD und der englischen Moonstone DVD

Originaltitel:
Jungle Heat
Genre:
Krieg
Freigabe:
NEW:ungeprüft
Moonstone: 18
Veröffentlichung:
NEW: 20.01.2005
Moonstone: 10.01.2002
Produktion:
HGK 1989
Studio:
NEW
Moonstone
Ländercode:
2
Laufzeit:
NEW: 87:18 min. uncut
Moonstone: 86:16 min. CUT!
Darsteller:
Sam Jones, Christopher Doyle, Bobby Ming, Craig Scott Galper, Lenny Bryce, Chin Horn, Robert L. Delahunt, Lily Ngugen
Musik: 
Anders Nelsion
Produzent:
-
Drehbuch: Bobby Ming, Jobic Wong
Regie: Jobic Wong
Links zum Film: OFDB, IMDB

Cover der NEW DVD
Cover der Moonstone DVD

 

 

INHALT:

1974 – die US-Army verzeichnet in Asien schwere Verluste durch feindliche Überraschungsangriffe. Im Auftrag von Commander Wilson soll Sergant Nguyen Zivilisten organisieren, um Munitionstransporte in das Kriegsgebiet durchzuführen. First Lieutenant Gordon erhält den Auftrag, die unqualifizierte Truppe in kürzester Zeit auf Vordermann zu bringen. Dann kommt die Bewährungsprobe: Während des Transportes gerät die Truppe in eine Falle. Der sadistische Anführer feindlicher Rebellen quält die Gefangenen mit nahezu abartigen Foltermethoden. Nguyen kann sich befreien und die Flucht gelingt, allerdings entbindet die Truppe dieses nicht von ihrem Auftrag. Als die erste Lieferung abgeladen ist, gilt der Krieg als beendet und der Rest des Auftrags scheint einem Kinderspiel zu gleichen. Jedoch hat die naive Truppe nicht mit dem Rebellenführer gerechnet, der den Transport angreift und den Fahrer Richard gefangen nimmt. Der Rest kann mit Mühe und Not entkommen. In Sicherheit plagt Nguyen sein Gewissen. Die US-Army versagt ihm, sehr zum Missfallen von Lt. Gordon, jegliche Hilfe. Also macht er sich mit den Besten seiner Truppe allein auf den Weg, um Richard zu befreien, unwissend, welches Grauen in den Katakomben der Rebellen begegnen soll………

 

BILD:

Version: NEW Moonstone
Format: 1,77:1 1,33:1
System:  PAL PAL
Bemerkungen: Als Master für diese DVD wurden zwei unterschiedliche Vorlagen verwendet, wobei es sich bei beiden um ziemlich abgenutzte Kinokopien handeln dürfte. Eine davon kommt zu 90% (dies ist nur eine grobe Schätzung und wurde nicht berechnet) zum Einsatz, da sie etwas bessere Qualität aufweist als die andere, die dafür sorgt das auch die ehemals geschnittenen Szenen im Film vorhanden sind. Bei den eingeschnittenen Szenen passt allerdings das Bildformat nicht. Das zweite Master dürfte also eine an den Seiten beschnittenen Vollbildfassung gewesen sein, welche für die DVD nachträglich auf das Format 1,77:1 gemattet wurde, damit während des Films nicht dauernd das Bildformat wechselt. Beide Vorlagen weisen ziemlich starke Verschmutzungen, Beschädigungen und kleinere Jump-Cuts auf. Die Schärfe liegt in ruhigen Szenen auf durchschnittlichem bis angenehmen Niveau, kommt Bewegung ins Spiel fällt sie etwas ab. Dies liegt wohl an der Nachbearbeitung die nicht nur diese Bewegungsunschärfe aufweist, sondern auch leichte Nachzieheffekte zeigt. Die Farben sind gut gelungen, beim Kontrast wurde aber etwas übertrieben. Das Bild ist zu dunkel, besonders in den eingefügten Szenen gehen Details verloren. Rauschen ist kaum vorhanden, die Kompression fügt leichte Rauschmuster hinzu.


Die Schärfe erreicht maximal angenehmes Niveau, liegt aber meist darunter. Die Farben wirken ausgebleicht, dies liegt aber auch am zu hellen Kontrast, der keinerlei schwarz zuläßt. Grau ist das höchste der Gefühle. Verschmutzungen und Defekte findet man sehr viele. Als Vorlage mußte wohl eine alte, abgenutzte Kinokopie herhalten. Das Bildformat ist leider falsch, zudem ist das Bild auch noch in der Höhe gestreckt. Die Kompression arbeitet ordentlich.























Bewertung: 60 % 60 %

Der direkte Vergleich:

Welche Fassung nun das allgemein bessere Bild bietet läßt sich kaum sagen.
Folgendes bezieht sich nur aufs Bild, warum im Endeffekt die deutsche Fassung klar im Vorteil ist und die englische Fassung nicht gekauft werden sollte wird im Gesamtazit erläutert.
- Die deutsche Version bietet größtenteils das originagetreuere Bildformat, allerdings sind die eingefügten Szenen noch stärker beschnitten als die englische Fassung ohnehin schon ist. Bei diesen wurde eine an den Seiten beschnittene Version genommen die dann gematted wurde.
- Die deutsche Fassung bietet besseren Schwarzwert, allerdings ist sie zu dunkel, dadurch gehen in einigen Szenen Details unter.
- Die englische Fassung bietet das hellere Bild, das mehr Details preisgibt, allerdings ist es zu hell. Der Schwarzwert passt dadurch nicht, Mittelgrau ist das dunkelste was man zu sehen bekommt.
- Die Farben sind bei der deutschen Fassung zwar kräftiger, passt man aber die Helligkeit an, dann sind sie sehr ähnlich.
- Verschmutzungen tauchen in beiden Versionen zuviele auf.
- Die Schärfe ist in etwa identisch
.
- Rauschen ist etwas stärker bei der englischen Fassung vorhanden, allerdings wirkt das Bild dadurch filmgetreuer als bei der offensichtlich etwas filterbearbeiteten deutschen Fassung.
- Die deutsche Version zeigt leider Nachzieheffekte die bei der englischen nicht vorhanden sind. Sie sind wohl Überbleibsel der etwas misslungenen Nachbearbeitung.
- Die englische Version ist leider etwas gestreckt, Gesichter wirken dadurch etwas langgezogen, Autoreifen sind oval anstatt rund.

 

TON:
Version: NEW Moonstone
Sprachen: DD 2.0 deutsch, englisch DD 2.0 englisch
Bemerkungen: Die Verständlichkeit ist gut gelungen, bei der musik sind eingie Verzerrungen hörbar. Die Tonspur rauscht zwar, störend ist dies aber kaum.

Anmerkung: Die eingefügten Szenen sind im englischen Original.
Die englische Tonspur klingt sehr dünn. Die Vertädnlichkeit ist gut, Rauschen ist aber zu stark vorhanden.
Bewertung: 50 % 40 %

Der direkte Vergleich:

Die deutsche Tonspur der NEW DVD klingt etwas voluminöser als die blecherne englische der Moonstone DVD.

 

AUSSTATTUNG:
Version: NEW Moonstone
Kapitel: 20 10
Untertitel: - -
Extras: - 3 Trailer (11:38 min.)
- 10 Cutszenen (03:59 min.)
- Dschungel Quiz
- Trailer (01:55 min.)
Bemerkungen: Ein schönes Extra sind die 10 Szenen, die in früheren Fassungen geschnitten wurden. Auch das Dschungel Quiz ist ein nettes Extras das zumindest zeigt das es auch möglich ist etwas zu bieten wenn es zum Film selbst kein Material gibt. Einziges Extra ist ein Trailer.
Bewertung: 40 % 5 %

Der direkte Vergleich:

Durch das nett gemachte Dschungel Quiz und die Cutszenen gewinnt in diesem Punkt klar die NEW DVD.

 

GESAMT:
Version: NEW Moonstone
Bemerkungen: Aufgrund der sehr schlechten Vorlage ist das Bild nicht gerade gut geworden. Mit dem Ton kann man zufrieden sein, bei den Extras hat man sich bemüht um den Käufer nicht leer ausgehen zu lassen.
Bedenkt man die Seltenheit des Filmes ist diese komplett ungeschnittene Veröffentlichung durchaus zu empfehlen.

Das Bild kann nicth wirklich überzeugen, der Ton ist zu dünn. Extras sind bis auf einen Trailer Fehlanzeige.
Da die DVD auch noch geschnitten ist, kann man sie keineswegs empfehlen.

Bewertung: 55 % 50 %

Der direkte Vergleich:

Die Prozentwerte unterscheiden sich, obwohl das Bild im direkten Vergleich sehr unterschiedlich aussieht, bei den beiden Veröffentlichungen kaum. Jede hat eklatante Schwächen die keine bessere Bewertung zu lassen. Läßt man die einzelnen Kriterien außer acht dann ist der Qualitätseindruck des Bukdes der deutschen DVD eindeutig besser.
Beim Ton liegt die deutsche Fassung, wegen des voluminöseren Klanges leicht vorne.
Bei den Extras gewinnt sie klar.
Somit ergibt dies einen kleine Vorteil für die deutsche Veröffentlichung.
Da die englische Veröffentlichung um ca. 1 Minute geschnitten ist braucht man aber gar nicht lange nachdenken welche Version man kauft. Auch Besitzer der englischen DVD sollten umsteigen und den Film ungeschnitten genießen.


Die Moonstone DVD wurde uns freundlicherweise von "zuba" zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (absoluthum@aon.at)


Beide DVDs können hi er bestellt werden.

Reviews zu weiteren DVDs findet ihr hier!