DOLLS

Originaltitel:
Dolls
Genre:
Horror
Freigabe:
18
Veröffentlichung:
05.07.2003
Produktion:
USA 1987
Studio:
Dragon
Ländercode:
2
Laufzeit:

73:57 min. uncut

Darsteller:
Ian Patrick Williams, Carolyn Purdy Gordon, Carrie Lorraine, Guy Rolfe, Hilary Mason, Cassie Stuart
Musik: 
Fuzzbee Morse, Victor Spiegel
Produzent:
Brian Yuzna
Drehbuch: Ed Naha
Regie: Stuart Gordon
Links zum Film: OFDB, IMDB




INHALT:

In einer stürmischen Gewitternacht suchen die Bowers mit ihrer kleinen Tochter Judy Unterschlupf in dem mysteriösen, abgelegenen Haus der Hartwickes, einem alten Ehepaar, das Puppen herstellt. Für die Bowers Familie und eine handvoll weiterer ungebetener Gäste beginnt eine Nacht des Grauens, denn die kleinen Puppen der Hartwickes besitzen ein tödliches Eigenleben und veranstalten blutige Spiele mit den Eindringlingen. Während sich einer nach dem anderen den grausamen Kreaturen stellen muß, entdeckt Judy das dunkle Geheimnis der Puppenmacher...

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  PAL
Bemerkungen:

Die ersten Minuten des Films wirken sehr farbarm und dunkel. Nach der ANfangssequenz ändert sich dies aber. Der Rest des Films weist eigentlich nur eine große Schwäche auf: Die nur befriedigende Schärfe. Die Kantenschärfe ist meist noch in Ordnung, die Detailschärfe kann aber nicht wirklich überzeugen und läßt viele Details verschwinden. Auch verantwortlich dafür dürfte ein eingesetzter Filter sein, der sich auch durch Artefaktbildung im Hintergrund bemerkbar macht. Dies fällt aber kaum störend auf. Rauschen bemerkt man so gut wie keines. Die Farben wirken bis auf die ersten paar Minuten sehr natürlich und geben keinen Anlass zur Kritik. Das Kontrastverhätlnis bewegt sich meist auch auf gutem Niveau, nur wenige Szenen könnten etwas mehr Details preisgeben. Die Kompression hat mit dem nachbearbeiteten Material leicht zu kämpfen. Dies macht sich durch leichte Nachzieheffekte bei schnellen Bewegungen bemerkbar, ist aber auch nicht wirklich störend. Alles in allem erhält man aufgrund des mangelhaften Schärfeeindrucks leider nur eine Bildqualität die etwas über VHS-Niveau liegt.

Bewertung: 65 %

 

TON:
Sprachen:

DD 5.1 deutsch, englisch
DD 2.0 deutsch

Bemerkungen: Die 5.1 Spuren sind wiedereinmal nur splitted Upmixe. Allerdings von besserer Qualität als einige ältere Scheiben. Die Kanäle wurden nicht alle gleichlaut abgemischt, sondern das Hauptgeschehen spielt sich im Frontbereich ab, die Rear-Speaker bekommt man nur selten und leise zu hören. So entsteht eine breite Stereofront, die aber auch nichts mit DD 5.1 zu tun hat. Alle 3 Spuren wiesen eine sehr gute Dialogverständlichkeit auf und auch die Musik erklingt mit ordentlicher Dynamik und rauscht nahezu überhaupt nicht.
Bewertung: 70 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 18
Untertitel: -
Extras:

- 2 Filmografien (2 Texttafeln)

Bemerkungen:

Außer 2 schlecht lesbaren Filmografien findet man keinerlei Extras auf dieser DVD.

Bewertung: 5 %


GESAMT:
Bemerkungen:

Das Bild von Dolls ist nur etwas über VHS-Niveau, der Ton gut, Extras haben außer 2 Filmografien keine den Weg auf diese Veröffentlichung gefunden.
Da die DVD uncut ist und auch sonst keine brauchbaren Veröffentlichungen dieses Films existieren, können Yuzna/Gordon-Fans durchaus einen Kauf wagen.

Bewertung: 60 %

Diese DVD wurde uns freundlicherweise von Dragon zu Verfügung gestellt.

Fragen, Anmerkungen und Kommentare zu obigem Review könnt ihr in unserem Review-Forum abgeben.


Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 22,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME